- Winter 1942/43 5./Bau-Btl.85 [G]
- 00.05.1943 Vom Bau-Btl. 85 an Pi.Ldgs.Btl. 771 [G]
- 01.05.1943 PiLF 148, 242, 243 liegen in Palermo zur Überführung nach Reggio, Motore durch Bombentreffer unbrauchbar [3]
- 16.05.1943 Fähren 148, 242, 243 von Palermo nach Termini geschleppt [3]
- 21.05.1943 Fähre 243 durch Bomben-Nahtreffer (Reggio) losgerissen und treibt im Hafen. Fähre 'Fulda' mit Erdmassen überschüttet. Beide Fähren mit J-Boot abgeschleppt und in der Bucht Torente Scacciotti vor Anker gelegt. Besatzungen biwakieren am Strand [3]
- 28.06.1943 sF 148, 242, 243 Motorkaffen abgehängt und auf die Fähren gesetzt zum Ausbau der Motoren [3]
- 01.07.1943 Steuerung ausgebaut - 16.07.1943 Vier alte Motore ausgebaut [3]
- 20.07.1943 Material zur Instandsetzung auf Fähre gebracht [3]
- Ab 22.07.1943 Decksaufbauten und Steuerung werden montiert - 26.07.1944 Motoren geprüft [3]
- 27.07.1943 Außenbordmotor eingebaut. PiLB 255 bringt Brennstoff [3]
- 28.07.1943 Vorbereitung der Probefahrt [3]
- 08.08.1943 Taktische Bezeichnungen: 1=Hecht, 2=Hai, 3=Huchen, 4=Zander [3A] <<< Die taktischen Nummern waren am 18.08. schon wieder geändert >>>
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzdienst an der Messinastraße [3] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] <<<
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 mit PiLB 317 zum neuen Stützpunkt nach Orbetello [3]
- 02.09.1943 Ankunft der Pionierfähren der 1./771 vor Orbetello [3] - Fahrt nach Orbetello unmöglich, da Kanal zum Binnensee für Fähren zu schmal [4]
- 12.09.1943 Fähren 2,3,4 auf dem Marsch nach Livorno: Generalüberholung erforderlich [3A] <<< Fähre 1=HAI wurde am 23.08. vernichtet >>>
- Ab 07.04.1944 F 122 in der Adria [G]
- 25.08.1944 bei mehrfachen Tagesangriffen Pionierlandungsfähren 122 und 126 in Tarnstellung nördlich Jablanac durch Jagdbomber angegriffen. Fähre 122 leicht beschädigt. (Fähre 126 gesunken.) [2]
- Ab 26.08.1944 F 2 auf der Donau [G]
- 00.10.1944 als F 2 in Budapest [G]
- 00.07.1945 GM/SA auf der Elbe [G]