- 24.05.1943 In Vibo Valentia eintrifft Transportzug mit Gerät für PiLF 244, 245, 246 [5]
- 05.06.1943 Probefahrt PiLF 244 und 245 [5]
- 07.06.1943 Fahrschulung auf PiLF 244 und 245 [5]
- 11.-20.06.1943 Umbau der Steuerung auf PiLF 244 und 245 beendet. Aufbau der Steuerstände und des Aufenthaltsraumes [5]
- Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau - 27.06.1943 fertiggestellt [5]
- 09.07.1943 s.F. 244 seeklar gemacht - 11.07.1944 Probefahrt [5]
- 13.07.1943 PiLF 244 nach Canitello ausgelaufen - Besatzung 1/11 [5]
- 16.07.1943 sF 244 unter dem Namen 'Zander' beim Pi.Ldgs.Btl. 771 [G]
- 19.07.1943 laut Meldung Seetransportführer Messinastraße gehört die Pi-SF 244 zum Pionier-Landungs-Bataillon 771 [4]
- 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [5] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>>
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzverkehr [5] <<< PiLF 243, 244, 245 und 246 [TW] >>>
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 mit PiLB 317 zum neuen Stützpunkt nach Orbetello [5]
- 17.08.1943 Tieffliegerangriff: durch Bordwaffenbeschuss Gefr. Luschtinetz schwerverletzt [5A]
- 12.09.1943 Fähren 2,3,4 auf dem Marsch nach Livorno: Generalüberholung erforderlich [5A] <<< Fähre 1=HAI am 23.08. vernichtet >>>
- Ab 07.04.1944 F 125 in der Adria [G]
- Ab 26.08.1944 F 5 auf der Donau [G]
- 00.10.1944 als F 5 in Budapest [G]
- 23./24.12.1944 Die beiden in Budapest zurückgebliebenen Fähren des II. Zuges haben am 21.12. von der Werft Obuda 50 Seeminen zu 750 kg abgeholt. Davon werden am 23.12. abends 27 unterhalb Budapest (km 1637), und 23 am anderen Morgen oberhalb Ujpest (km 1660) geworfen.[7]
- 00.01.1945 PiLF 1 und PiLF 5 in Budapest abgerüstet, an einem der folgenden Tage vermutlich selbst gesprengt [1]
- 15.01.1945 in Budapest selbst versenkt [G]
Verlust am: 15.01.1945Verlustort: BudapestVerlustart: selbstversenkt [1]