Siebelfähre PiLF 245 (HAI (II)")
| Kennung : | PiLF 245 | 
| 2. Kennung : | HAI (II)" | 
| Schiffstyp : | Pionierlandungsfähre | 
| Untertyp : | PILF 41 | 
| Link : | https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21944.msg246057#msg246057 | 
| Siebelfähre : | Typ PILF 41 | 
| Verdrängung konstruktiv (t) : | 135 | 
| Länge (m) : | 26,65 | 
| Breite (m) : | 14,06 | 
| Tiefgang leer (m) : | 0,90 | 
| Tiefgang beladen (m) : | 1,20 | 
| Seitenhöhe (m) : | 2,40 | 
| Antriebsanlage Anzahl : | 2x 2 | 
| Antriebsanlage Typ : | Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser | 
| Maschinenleistung Gesamt (ps) : | 480 e | 
| Geschwindigkeit leer (kn) : | 8 | 
| Treibstoffvorrat (t) : | 2,5 | 
| Fahrbereich 1 (sm/kn) : | 440sm / 6kn | 
| Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : | 12-29 Mann | 
| Ladefähigkeit : | Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann. Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert. Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.  |  
| Ausrüstung : | 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus. | 
| Technische Bemerkungen : | 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.  Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe. Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.  |