Siebelfähre PiLF 245

  PiLF 244
PiLF 246  


Kennung : PiLF 245
Zivil- und Nachkriegsnamen : HAI (II)
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41
Link : https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21944.msg246057#msg246057


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
- 17.07.1943 Hai II; Pi.Ldgs.Btl. 771;
- 21.08.1943 nahe Policastro nach Luftangriff gestrandet
- 23.08.1943 selbst zerstört
- oh.Datum: Landungsfähre 245 HAI wurde aus Teilen der beschädigten Fähren 244 und 246 zusammengebaut.[5] - Abbildung S.84
- 24.05.1943 In Vibo Valentia eintrifft Transportzug mit Gerät für Pi-Fähren 244, 245, 246 [8]
- Ab 05.06.1943 Probefahrt und Fahrschulung auf s.F. 244 und 245 [8]
- 11.-18.06.1943 Umbau der Steuerung auf PiLF 244 und 245 beendet. Aufbau der Steuerstände und des Aufenthaltsraumes [8]
- 18.06.1943 Wasser im Öltank. Zum Auswechseln der Hinterkaffen an Land gesetzt [8]
- 00.06.1943 Pi.-Fähre 245 Hai mit Vorderkaffe(n) 244 und Endschiff(en) 246, und motorisiert mit Ford V8-Motoren, in der Messina-Straße unterwegs [K] - Abbildung S.252
- Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau [8]
- 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe, mit Güterwagen aus Lindau kommend, entladen [8]
- 01.07.1943 Motore in Endschiffe eingebaut [8]
- 09.07.1943 s.F. 245 fertiggestellt - 11.07.1943 Probefahrt - 14.07.1943 seeklar [8]
- 15.07.1943 Von Vibo Valentia nach Canitello ; Besatzung 2/11 [8]
- 19.07.1943 laut Meldung Seetransportführer Messinastraße gehört die PiLF 245 zum Pionier-Landungs-Bataillon 771 [6]
- 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>>
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] >>>
- 16.08.1943 Pi-Fähre 245 Hai mit Tigerpanzer der Pz.Gren.Div. Hermann Göring auf der Fahrt von Faro nach Canitello [K] - Abbildung S.256
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 mit PiLB 317 zum neuen Bataillonsstützpunkt nach Orbetello [8]
- 21.08.1943 Nach Luftangriff bei Policastro gestrandet [8] - PiLF 245 ('HAI') um 17.30 Uhr im Golf von Poli Castro bei Strandung beschädigt [7]
- 23.08.1943 Nach Entladung von einem Kommando unter Fährenführer Uffz Pleßhofer selbst zerstört [7][8][9]

Verlust am: 23.08.1943
Verlustort: Policastro
Verlustart: selbstzerstört [G]
Verlustursache: FliBo-Treffer
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[5] Schenk/Klein: Deutsche Landungsfahrzeuge, S.84 Bildtext Mitte
[6] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[7] Archiv Theodor Dorgeist, Verlustliste Achse
[8] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.-31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 21.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 07.12.2021
Geändert von: TW
Änderung: - 25.12.2008 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 03.11.2019 T. Weis: Quellen HAI neu nummeriert.
- 26.11.2021 T. Weis: Chronik gem. [8] ergänzt.
- 30.11.2021 T. Weis: Externe Bildlinks 1+2 eingefügt.