- oh.Datum: Landungsfähre 245 HAI wurde aus Teilen der beschädigten Fähren 244 und 246 zusammengebaut.[5] - Abbildung S.84
- 24.05.1943 In Vibo Valentia eintrifft Transportzug mit Gerät für Pi-Fähren 244, 245, 246 [8]
- Ab 05.06.1943 Probefahrt und Fahrschulung auf s.F. 244 und 245 [8]
- 11.-18.06.1943 Umbau der Steuerung auf PiLF 244 und 245 beendet. Aufbau der Steuerstände und des Aufenthaltsraumes [8]
- 18.06.1943 Wasser im Öltank. Zum Auswechseln der Hinterkaffen an Land gesetzt [8]
- 00.06.1943 Pi.-Fähre 245 Hai mit Vorderkaffe(n) 244 und Endschiff(en) 246, und motorisiert mit Ford V8-Motoren, in der Messina-Straße unterwegs [K] - Abbildung S.252
- Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau [8]
- 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe, mit Güterwagen aus Lindau kommend, entladen [8]
- 01.07.1943 Motore in Endschiffe eingebaut [8]
- 09.07.1943 s.F. 245 fertiggestellt - 11.07.1943 Probefahrt - 14.07.1943 seeklar [8]
- 15.07.1943 Von Vibo Valentia nach Canitello ; Besatzung 2/11 [8]
- 19.07.1943 laut Meldung Seetransportführer Messinastraße gehört die PiLF 245 zum Pionier-Landungs-Bataillon 771 [6]
- 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>>
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] >>>
- 16.08.1943 Pi-Fähre 245 Hai mit Tigerpanzer der Pz.Gren.Div. Hermann Göring auf der Fahrt von Faro nach Canitello [K] - Abbildung S.256
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 mit PiLB 317 zum neuen Bataillonsstützpunkt nach Orbetello [8]
- 21.08.1943 Nach Luftangriff bei Policastro gestrandet [8] - PiLF 245 ('HAI') um 17.30 Uhr im Golf von Poli Castro bei Strandung beschädigt [7]
- 23.08.1943 Nach Entladung von einem Kommando unter Fährenführer Uffz Pleßhofer selbst zerstört [7][8][9]
Verlust am: 23.08.1943Verlustort: PolicastroVerlustart: selbstzerstört [G]Verlustursache: FliBo-Treffer