Siebelfähre PiLF 311

 
PiLF 312  


Kennung : PiLF 311
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
keine Angaben
- 03.04.1943 Pionierlandungsfähre 311 des Bau-Btl. 128 in der Straße von Kertsch durch Mine beschädigt.[2]
- 25.05.1944 Pi.L.Btl.128 wird zwecks Auffrischung und Ergänzung nach Deutschland kommandiert. Abgabe der Fähren an das PiLBtl. 214.[1]
[1] R. Kugler, Chronik der Landungspioniere, S. 44.
[2] R. Kugler, Fähren- und Bootsverluste des Heeres und der Küstenjäger.
Eingefügt am: 26.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 20.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 20.12.2024 T. Weis: PiLF 311 (Typ 44, Ostsee) in neuen Datensatz.
- 15.12.2015 Theodor Dorgeist: [2] in die Chronik eingefügt.