Siebelfähre PiLF 315 (II)

  PiLF(II) 314
PiLF(II) 316  


Kennung : PiLF 315 (II)
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PiLF 44
Indienstgestellt : 00.10.1944
Link : https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25807.msg453723#msg453723


Siebelfähre : Typ PiLF 44
Verdrängung konstruktiv (t) : 140
Länge (m) : 28,85
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 6,75
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Büssing Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 2,8
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch achteres Brückendeckshaus mit Durchgang optimiert.
Ausrüstung : 1x 7,6cm Pak ; 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons.
Die Pontons verband ein verstärkter Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. 2x 2-tlge Deutz-Endschiffe. Achtern zweistöckiges Brückendeckshaus aus Stahl mit flankierenden Flakständen. Zweiteiliges spitzes Krupp-Sondervorschiff.
- 00.12.1944 bei 24. L-Fl/
- 1946/47 Rheinfähre Bonn-Beuel
- 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[5]
- 12.12.1944 Siebelfähre 315 vom Seetransportchef Ostland bis auf Widerruf der OT für ein Brückenbauvorhaben zur Verfügung gestellt [3].
- 1945 beim Landungs Pionier Batallion 128 [4]
- 01.03.1945 SF 315 der 7. Gruppe der 24. Landungsflottille zugeteilt.[1]
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[1]
- Nach Kriegsende zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA, Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[2]
- 30.08.1945 Von Kiel zum WSA Duisburg-Rhein, Einsatz als Zivilfähre bis 1950.[2]
- 1946/47 Rheinfähre Bonn-Beuel [2].
- 29.08.1948 Das Wasserstraßenamt stellte Siebelfähre 315 für den Fährdienst in Königswinter zur Verfügung.[6]
- 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr sind SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[2]
- 00.11.1960 Zwischen November 1945 und November 1960 setzte die Königswinterer Fährgesellschaft die Siebelfähren 315 und 812 neben der Fähre Königswinter II ein.[5]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Archiv Theodor Dorgeist
[3] KTB Seetransportchef Ostland, T1022-2679, Scan 512
[4] Archiv Theodor Dorgeist - Kugler Unterlagen
[5] Kugler, Chronik der Landungspioniere
[6] FMA-Beitrag 'Faehrenfan' vom 01.12.2024 mit Links zu den Original-Quellen (Link)
Eingefügt am: 26.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 20.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: /en:
- 18.01.2013 M. Goretzki: Kennung 1 ergänzt.
- 15.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt.
- 11.10.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt.
- 08.11.2019 T. Weis: SF Serie VIII (Typ 44); falsch bei [G] S.53.
- 01.12.2024 T. Weis: Chronik gem. [5] ergänzt.
- 10.12.2024 T Weis: gemäß Bild Rheinfähre eine PiLF 44.