Siebelfähre PiLF 411 (BERLIN")

  PiLF 393
PiLF 412  


Kennung : PiLF 411
2. Kennung : BERLIN"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
Am 6. Mai 1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [2]
- s.F. 'BERLIN' vermutlich im Schwarzen Meer [MG] - Bildnachweis
- 15.03.1944 Transport von 21 Prozen, 1 Scheinwerfer, 1 Gerätewagen, Losantin, 40 To. Muni-Leergut von Nikolajew nach Odessa.[1]
[1] Foto HMA Bilddatenbank
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 214)
Eingefügt am: 30.11.2011
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 30.11.2011 Th.Dorgeist: Datensatz begonnen.
- 16.12.2011 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 05.10.2019 T. Weis: Übernahme-Hinweis gem. [2] eingefügt