Siebelfähre PiLF 416 (DORTMUND")

  PiLF 415
PiLF 417  


Kennung : PiLF 416
2. Kennung : DORTMUND"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
keine Angaben [G]
Am 6. Mai 1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [2]
- Bisher nur Fotobeleg zusammen mit SF 211 - HAMBURG vorhanden
- 15.03.1944 Transport von 40 To Eisen von Nikolajew nach Odessa.[1]
[1] Foto HMA Bilddatenbank
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 214)
Eingefügt am: 25.12.2012
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 25.12.2012 Th. Dorgeeist: Datensatz begonnen
- 15.02.2015 M. Goretzki: Link auf Foto SF 211 und SF 416 eingefügt
- 05.10.2019 T. Weis: Übernahme-Hinweis gem. [2] eingefügt