Siebelfähre PiLF 415 (BREMEN")

  PiLF 414
PiLF 416  


Kennung : PiLF 415
2. Kennung : BREMEN"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
keine Angaben
Am 6. Mai 1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [2]
- Bisher nur als Bildnachweis von 1943 im Schwarzen Meer vorhanden.
- 15.03.1944 Transport von 30 To Betriebsstoff, 8 To Tarnfarbe, 2 To Sturmwagen von Nikolajew nach Odessa.[1]
[1] Foto HMA Bilddatenbank
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 214)
Eingefügt am: 20.03.2014
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 20.03.2014 Theodor Dorgeist Datenatz begonnen.
- 20.03.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 05.10.2019 T. Weis: Übernahme-Hinweis gem. [2] eingefügt