Siebelfähre PiLF 116 (STÖR)

  PiLF 110
PiLF 141  


Kennung : PiLF 116
2. Kennung : STÖR
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
- 15.11.1942 sF STÖR mit Halbfähren HAFENSCHRECK und ZITTERAAL im Schlepp von MFPs von Bengasi aus, im Sturm am 16.11. vor Ras el Aali gestrandet und später nach vergeblichen Bergungsversuchen selbstzerstört.[3]
- 16.11.1942 Fähre STÖR 4 sm östl. Ras el Aali gestrandet.[1]
- 17.11.1942 PiLF 116 STÖR, 5./Bau-Btl. 85, bei Bengasi nach Strandung selbstvernichtet.[2]

Verlust am: 17.11.1942
Verlustort: 4 sm östl. Ras el Aali
Verlustart: Sturm [2]
Verlustursache: gestrandet
[1] KTB Seetransportstelle Ras el Aali
[2] Archiv Theodor Dorgeist, Verlustliste Achse
[3] Kugler, Chronik der Landungspioniere
Eingefügt am: 02.08.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 29.09.2019
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 02.08.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] angelegt
- 06.08.2014 M. Goretzki: Chronik um [2] ergänzt
- 19.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt