Siebelfähre SALM

 
SALM 1  


Kennung : SALM
3. Kennung : PiLF SALM
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
- 02.11.1942 PiLF SALM, 5./Bau-Btl. 85, in Tobruk durch Fliegerbomben vernichtet.[1]
- 02.11.1942 Bei der Detonation der Munitionslandung des ital. Hilfskreuzers BRIONI bei einem Bombenangriff auf den Hafen Tobruk geht auch die zum Ableichtern längseits liegende Fähre SALM unter, Besatzung kann sich retten.[2]

Verlust am: 02.11.1942
Verlustort: Tobruk
Verlustart: Fliegerbomben
Verlustursache: Explosion Munitionsladung ital. Hilfskreuzer BRION
Mannschaftsschicksal: gerettet [2]
[1] Archiv Theodor Dorgeist, Verlustliste Achse
[2] Kugler: Chronik der Landungspioniere
Eingefügt am: 06.08.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 06.08.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] & [2] angelegt
- 28.09.2019 T. Weis: Kennung_1 auf Name reduziert