Siebelfähre PILF 237 (STUTTGART")

  PILF 236
PILF 238  


Kennung : PILF 237
2. Kennung : STUTTGART"
3. Kennung : 3237 [1]
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4]
- Foto mit Kennung '3237' und Namenzug 'STUTTGART' [1]
[1] Foto in der HMA Bilddatenbank
Eingefügt am: 25.02.2017
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 25.02.2017 M. Goretzki: Datensatz angelegt
- 05.10.2019 T. Weis: Fotonachweis [1] aktualisiert