Siebelfähre PiLF 223 (NÜRNBERG")

  PiLF 222
PiLF 224  


Kennung : PiLF 223
2. Kennung : NÜRNBERG"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
keine Angaben
- 18.09.1942 07.00 Uhr SF 223, 226 Jeisk ausgelaufen.[2]
- 26.09.1942 SF 222 mit Motorschaden von SF 221 und SF 223 nach Mariupol geschleppt.[1]
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 223 des Fährenbataillons 86 Mariupol ausgelaufen.[1]
- ohne Datum: Foto mit Kennung '223' und Namenzug 'NÜRNBERG' [3]
[1] Meldung Hafenkommandant Mariupol
[2] KTB Seetransportstelle Jeisk
[3] FMA-Beitrag "Darius" vom 02.09.2024 (Externer Bildlink 1)
Eingefügt am: 04.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: /en:
- 04.10.2019 T. Weis: Datensatz SF223 gesplittet
- 30.11.2024 T. Weis: Externer Bildlink 1 und Quellen [1] bis [3] eingefügt.