Lebenslauf S 174
Datum |
Ereignis |
11.11.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
27.01.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
03.03.1944 | Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant Kptlt Seeger |
03.03.1944 - 13.03.1944 | Restarbeiten bei der Lürssen-Werft in Vegesack |
14.03.1944 - 15.03.1944 | Verlegen (S 174, S 175) von Vegesack nach Kiel |
15.03.1944 - 24.03.1944 | Restarbeiten in Kiel |
24.03.1944 - 25.03.1944 | Verlegen (S 174, S 175, S 188) von Kiel nach Cuxhaven |
25.03.1944 - 26.03.1944 | Verlegen (S 174, S 175, S 188) von Cuxhaven nach Rotterdam |
27.03.1944 - 13.04.1944 | Boot in Rotterdam, Restarbeiten |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 188 hat auf dem Rückmarsch Kollision mit unbekanntem Gegenstand, Einlaufen in Ijmuiden (S 171, Reparatur, S 188 zum Docken) bzw. Amsterdam |
18.04.1944 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) auf Befehl FdS schon beim Auslaufen wegen Auftreten von MGB-Gruppen vor der Küste abgebrochen |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 171 muß wegen Motorenausfall mit Geleit durch S 174 umkehren, S 171 aKB |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 67, S 83, S 85, S 87, S 127) wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Minenunternehmung der 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) wegen vermuteter Wetterverschlechterung abgebrochen, anschließend Fahrübungen (S 169, S 173, S 174) |
01.05.1944 - 02.05.1944 | Verlegen (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) von Ijmuiden nach Rotterdam, dabei Flottillen-Fahrübungen |
03.05.1944 - 07.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.05.1944 - 08.05.1944 | Alarmmäßiges Auslaufen 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 187, S 188), dabei S 172 durch Minennahdetonation beschädigt, Boot läuft mit Sicherung durch S 188 ein, andere Boote machen Flottillen-Fahrübungen |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) von Rotterdam bzw. Hoek van Holland nach Ostende |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) von Ostende nach Boulogne |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) an der brit. Südküste vor Hastings, nach Führung durch FdS vor MGB-Gruppen ausgewichen, auf dem Rückmarsch irrtümlich von eigenen R-Booten beschossen |
20.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz gem. Weisung FdS bzw. wegen Wetterlage |
22.05.1944 | Boot eingedockt im S-Boots-Bunker zur Kontrolle des Unterwasserschiffs |
03.06.1944 - 05.06.1944 | Boot durch bei einem Jabo-Angriff entstandene Beschädigung der Tore im Bunker blockiert |
06.06.1944 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) in die Seinebucht, keine Sichtung, S 172 verfehlt einen Zerstörer mit Torpedos, S 174 muß nach Ruderschaden vorzeitig umkehren |
07.06.1944 - 08.06.1944 | Angriff 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 172, S 173, S 174, S 175, S 187, S 188) auf einen vom Zerstörer „Beagle“ gesicherten Konvoi. S 175, S 187 und S 172 melden Treffer auf Landungsfahrzeugen, LST 376 und LST 314 werden versenkt. Die angesetzten Zerstörer „Saumarez“, „Stord“, „Virago“ und „Isis“ kommen nicht heran. S 174 hat Kurbelwannenexplosion, Boot aKB, Einlaufen in Le Havre |
08.06.1944 - 14.06.1944 | Boot aKB, zuerst in Le Havre |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Verlegen (S 174, S 175) von Le Havre nach Boulogne |
16.06.1944 | Boot der 2. S-Fltl zugeteilt |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl)) in die Seine-Bucht nach laufenden Jabo-Angriffen wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
18.06.1944 - 19.06.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl)) von Boulogne nach Le Havre |
20.06.1944 - 21.06.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)), bald nach Auslaufen Gefecht mit Zerstörer, S 190 erhält Treffer, wird bewegungsunfähig und muß verlassen und gesprengt werden, Rückmarsch der anderen Boote mit Minenbeladung nach Le Havre |
23.06.1944 - 24.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht, bald nach Auslaufen Gefecht mit Zerstörer, nach dem Werfen auch mit MGB, S 175 erhält 10,5 cm-Volltreffer, kann aber zurücklaufen |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181 mit S 174 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) wegen sich verschlechternder Sicht abgebrochen |
25.06.1944 | Boot wird von 4. S-Fltl an 2. S-Fltl übergeben, Kommandant Kptlt Wendler (mit Besatzung des am 23.6. versenkten Bootes S 190) |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 167 (9. S-Fltl)) in das Invasionsgebiet durch Zerstörer vereitelt, verfolgende Zerstörer werden erst durch Küstenbatterien zum Abdrehen gezwungen |
28.06.1944 - 29.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht (16 DM I) |
03.07.1944 - 04.07.1944 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht (16 DM I), S 181 wird zuerst von Zerstörer, dann von eigenem Vp-Boot mit Artillerie getroffen und läuft mit S 177 und S 180 wieder ein |
04.07.1944 - 05.07.1944 | Vorstoß 2. SFltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht wird sofort nach Auslaufen durch MGB und SGB abgefangen, Boote laufen wieder ein |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht, vier Torpedosalven mit insgesamt 24 TZ3-Torpedos auf Zerstörergruppen; 2. Gruppe (S 174, S 175, S 167) torpediert brit. Fregatte "Trollope", die zum konstruktiven Totalverlust wird |
06.07.1944 - 07.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 181, S 182 mit S 167, S 168 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht (Regenschauer) abgebrochen |
07.07.1944 - 08.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182 mit Gruppe S 167, S 168, S 175 (9. S-Fltl), die nach Dieppe verlegt) in die Seinebucht, 1. Gruppe (S 176, S 177, S 182) mit Torpedosalve auf Zerstörer, beim Rückmarsch durch schwere Artillerie des Schlachtschiffs „Rodney“ beschossen, 2. Gruppe (S 174, S 180, S 181) mit heftigem Gefecht gegen MTB und MGB, häufige Versager der 4 cm-Flak der deutschen Boote |
08.07.1944 - 09.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht abgebrochen |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.07.1944 - 14.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, der dann aber nicht stattfindet |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und häufiger kurzer Sichtung feindlicher MTB/MGB, ohne daß es zu Gefechten kommt |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und häufiger kurzer Sichtung feindlicher MTB/MGB, S 176 erhält leichten Treffer |
18.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, S 174 muß mit Erschütterungen der Mittelwelle vorzeitig umkehren, danach S 174 und S 177 wegen Maschinenschäden aKB |
23.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht schon sofort nach dem Auslaufen abgebrochen |
25.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und laufenden MGB-Sichtungen erfolglos, S 181 muß nach Motorenausfall umkehren |
26.07.1944 - 27.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht. Gefecht mit Fregatte und MTB, S 182 wird von MTB 430 gerammt und muß gesprengt werden |
27.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.07.1944 - 29.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, S 180 und S 176 setzen erfolglos T 5-Torpedos ein |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, die von S 174 und S 181 geschossenen T 5-Torpedos werden Frühzünder, S 177 wegen Wassereinbruch in Abt. I, S 181 wegen Ruderschaden aKB |
02.08.1944 - 03.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181) in die Seinebucht, heftige Gefechte mit MGB, bei denen die Boote RAG einsetzen, nach Ausfall von 2 Motoren auf S 180 kollidieren S 174 und S 176 beim Ausweichen, S 180 und S 181 durch 7,5 cm-Treffer beschädigt, S 176 aKB |
05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176, S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit 24 Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ vor Le Havre |
06.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 180, S 181) zur Deckung des T3D „Dackel“-Einsatzes 6. SFltl (S 79, S 97 mit zugeteiltem S 176 (2. S-Fltl)) in die Seinebucht, Kompaßausfall auf S 180, laufende Sichtungen/Gefechtsberührungen mit MGB, wiederholte Störungen am 4 cm-Geschütz aller Boote, 6. S-Fltl 12 T3D verschossen |
07.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176 (2. S-Fltl) mit S 79 (6. S-Fltl)) mit Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ nördlich von Le Havre (Boote offiziell der 6. SFltl zugeteilt, aber Führung Kdt S 174), 9 Torpedos verschossen |
09.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 180 (2. S-Fltl) mit S 79 (6. S-Fltl)) mit Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ nördlich von Le Havre, 10 Torpedos geschossen |
09.08.1944 - 10.08.1944 | Vorstoß (S 174, S 181) nördlich von Cap d"Antifer, erfolglose T5-Schüsse auf Zerstörer, beide Boote durch Jabo-Angriffe beschädigt, S 174 beim Einlaufen von eigenem KFK beschossen, gleichzeitig T3D „Dackel“-Einsatz (S 177, S 180, S 79) in der östlichen Seinebucht, 11 Torpedos geschossen, S 180 wird durch Bombennahtreffer beschädigt (3 Tote) |
11.08.1944 | Vorstoß (S 174, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen; gleichzeitig T3D „Dackel“-Einsatz der 6. S-Fltl (S 79, S 97, mit zugeteiltem S 177 (2. 2. S-Fltl)) |
11.08.1944 - 12.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
12.08.1944 - 13.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
14.08.1944 - 16.08.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181) wegen schlechter Sicht abgebrochen, nochmaliges kurzes Auslaufen (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
20.08.1944 - 21.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), dauernd von Zerstörern abgedrängt und gejagt, Ruderausfall S 177 |
22.08.1944 - 24.08.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), Gefecht mit MGB, S 174 erhält 7,5 cm-Treffer in Maschinenraum, S 177 ebenfalls Treffer Maschinenraum, beide Boote nach Dieppe entlassen |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 177) und 8. S-Fltl (S 195, S 196, S 197) gegen brit. Küstenkonvoi wegen schlechter Sicht abgebrochen, Verlegen nach Le Havre durch dauernde MGB-Gefechte vereitelt, Boote geraten in Gefecht zwischen Zerstörern und dt. Artillerieträgern, Fehlschüsse auf Zerstörer, Torpedoversager beim Versuch, brennenden AFP zu versenken, S 174 schleppt AF 109 nach Fécamp ein, S 177 rettet mehr als 100 Überlebende |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Kein Einsatz |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Geleitschutz (S 195, S 196, S 197 (8. S-Fltl), S 174, S 177 (2. S-Fltl)) für deutschen AF-Konvoi, Gefecht mit Zerstörer, dabei wird HMS „Cattistock“ beschädigt, Einlaufen Boulogne, nur S 174, S 177 Einlaufen Dieppe, auf Weisung FdS danach Verlegen nach Boulogne |
30.08.1944 - 31.08.1944 | Verlegen der 8. S-Fltl (S 195, S 196, S 197, S 198, S 199, S 701 mit S 174, S 177 (2. S-Fltl)) von Boulogne nach Ostende, die beschädigten Boote S 196, S 701 (8. S-Fltl) und S 174, S 177 laufen weiter nach Rotterdam zur Reparatur |
01.09.1944 | Boote (S 174, S 177) aKB, Eindocken in Rotterdam in der Wilton-Werft |
05.09.1944 | Werftliegezeit unterbrochen, Boote werden provisorisch fahrklar gemacht, Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Rotterdam nach Amsterdam, Verlegen S 176 nach Ijmuiden |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Amsterdam durch Kanäle nach Groningen |
08.09.1944 - 09.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Groningen durch Kanäle nach Vegesack |
10.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Vegesack nach Wilhelmshaven |
11.09.1944 - 01.12.1944 | Werftliegezeit Wilhelmshaven (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
16.12.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
18.12.1944 - 19.12.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) von Wilhelmshaven nach Den Helder |
22.12.1944 - 23.12.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) in Seegebiet Dünkirchen abgebrochen |
01.01.1945 | 2. SFltl mit S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (alle KB) in Den Helder, S176 aKB in Wilhelmshaven |
01.01.1945 - 03.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) mit Minen und der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703 (-1)) , 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) mit Torpedos wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen |
10.01.1945 - 13.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, mit Maschinenschäden werden S 221 mit Sicherung durch S 180, S 177 mit Sicherung durch S 181 und S 98 mit Sicherung durch S 67 vorzeitig entlassen, Minenwurf nur durch 8 Boote, auf dem Rückmarsch läuft S 180 auf eine deutsche Mine und geht verloren |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Angriff der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 92, S 98) auf Geleitzug bei Cromer, schlechte Sicht, keine Sichtung, Beschuß durch unsichtbare Gegner |
29.01.1945 - 30.01.1945 | „Fahrt zum Humber“ : Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 177, S 181, S 209, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 110, + 3) ; die 5. SFltl kann Minen wegen Seegangs nicht werfen und verliert die meisten Minen auf dem Rückmarsch in schwerer See, alle Boote erleiden mehr oder weniger schwere Seeschäden |
01.02.1945 | Kommandant Oblt.z.S. Stohwasser |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (3 Boote) gegen Geleitzug bei Hearty Knoll wegen schlechter Sicht abgebrochen, gleichzeitiger Vorstoß der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197) gegen den Flanderngeleitweg wegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen |
17.02.1945 - 18.02.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, S 209 muß wegen Maschinenschaden, S 177 wegen Verlust des Ruders umkehren, S 174 zur Unterstützung entlassen, bei 5. SFltl verlieren S 67, S 92 und S 127 bei Nebel den Anschluß, S 85 und S 98 werfen planmäßig, S 92 und S 127 werfen Minen bei Tn 14/15, S 67 wirft nicht |
20.02.1945 - 21.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung |
21.02.1945 - 22.02.1945 | Erfolgreicher gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 176, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98) auf einen Geleitzug bei Smith"s Knoll, S 67 muß vorzeitig umkehren, S 48 meldet 2, S 85 meldet 3 und S 92 und S 98 melden je 1 Treffer, S 174 und S 209 bekämpfen Frachter mit Torpedos (4 Treffer gemeldet) und Rohrwaffen und erhalten selbst Treffer, S 209 in Abt. IV, der einen Brand auslöst |
28.02.1945 - 01.03.1945 | Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 und S 197 (8. S-Fltl)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 1)) gegen Südgeleit zwischen Cromer und Great Yarmouth findet keine Ziele, S 197 wegen Ruderschaden auf dem Anmarsch umgekehrt, auf dem Rückmarsch durch Luftangriffe beschädigt |
11.03.1945 - 12.03.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) gegen ein Nordgeleit bei Sheringham, wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 176 vorzeitig umgekehrt |
13.03.1945 - 14.03.1945 | Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. (3 Boote) SFltl mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe |
17.03.1945 - 18.03.1945 | Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706 (-2)) auf dem Themse-Schelde-Weg nord-westlich von Ostende, S 706, abgehängt, führt heftiges Gefecht mit 2 MGB |
18.03.1945 - 19.03.1945 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) gegen den Geleitzugweg vor der Humbermündung, durch Zerstörer immer wieder abgedrängt und verfolgt, Minen nur tlw. geworfen, S 176 erhält Artillerietreffer, auf dem Rückmarsch gleichzeitiger Angriff von MGB und Flugzeugen |
06.04.1945 - 07.04.1945 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 174, S 176, S 177, S 209, S 210, S 221) vor Smith`s Knoll, nach dem Minenwurf Gefecht mit MGB, S 209 erhält Treffer, danach Aufeinandertreffen mit MGB-Gruppe, S 176 rammt MTB 494, bleibt unbeweglich liegen und wird selbstversenkt (5 Tote), S 177 erhält Unterwassertreffer, wird am Heck gerammt und nach vergeblichen Abschleppversuchen selbst versenkt, S 174 übernimmt die Besatzung; Kommandant S 209 durch Unglücksfall (Schuß aus MP) verstorben |
00.05.1945 - 00.01.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
04.05.1945 | Transportfahrt (S 174, S 209) mit SS-Obergruppenführer Seiss-Inquart und Stab von Rotterdam nach Wilhelmshaven |
04.05.1945 | Boot in Brunsbüttel |
00.01.1946 | Boot ausgeliefert an USA |
00.07.1947 | Boot von Norwegen angekauft |
00.07.1947 | Boot in Dienst als „Rapp“ |
00.02.1950 | Boot außer Dienst gestellt und abgebrochen |