Lebenslauf S 40


Datum

Ereignis

15.09.1940Kiellegung bei der Lürssen-Werft
14.12.1940Stapellauf bei der Lürssen-Werft
22.02.1941 Indienststellung für 1. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Schneider, K.
01.03.1941Verlegen von Vegesack (Lürssen-Werft) nach Wilhelmshaven
02.03.1941T.E.K.-Erprobungen
03.03.1941Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel wegen Eislage unterbrochen, Einlaufen in Cuxhaven
06.03.1941Verlegen von Cuxhaven über Brunsbüttel (Kompensieren) nach Kiel
11.03.1941Meilenfahrten in der Eckernförder Bucht
13.03.1941Propellerwechsel
15.03.1941Probefahrt in der Kieler Bucht wegen Eislage abgebrochen
19.03.1941Verlegen (S 40, S 103) von Kiel nach Brunsbüttelkoog
20.03.1941Verlegen (S 40, S 103) von Brunsbüttelkoog nach Ijmuiden
22.03.1941Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen
24.03.1941 - 25.03.1941Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg vor Cromer, durch sehr starken Nebel behindert, Beschuß durch brit. Zerstörer ohne Sichtung
28.03.1941Vorstoß (S 27, S 29, S 39, S 102, S 103) wegen dichten Nebels schon nach dem Auslaufen abgebrochen
30.03.1941 - 04.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.04.1941 - 06.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten
06.04.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ijmuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden
07.04.1941 - 15.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.04.1941 - 17.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer
21.04.1941 - 22.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen
22.04.1941 - 27.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.04.1941 - 29.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB
01.05.1941 - 15.05.1941Instandsetzung bei Droogdock, Amsterdam
09.05.1941Alle Boote der 1. S-Fltl (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) aKB gemeldet
24.05.1941 - 25.05.1941Verlegen (S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Rotterdam nach Kiel
25.05.1941 - 02.06.1941Kleine Werftliegezeit (Einbau "Tarnmaßnahmen")
03.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“
11.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser
17.06.1941 - 18.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall
21.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla
21.06.1941 - 22.06.1941U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“
22.06.1941 - 23.06.1941Aufklärungsfahrt (S 26, S 40, S 101, S 102) im Seegebiet vor Reval
24.06.1941 - 25.06.1941Aufklärungsfahrt (S 40, S 101) zwischen Reval und Hogland
25.06.1941 - 26.06.1941Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kipinola“, S 40 muß mit Motorschaden vorzeitig einlaufen
26.06.1941 - 27.06.1941Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kuolemajärvi“, S 40 muß vorzeitig, S 102 später mit Motorschaden einlaufen, anschließend Vorstoß (S 26, S 27, S 101) in das Seegebiet von Hangö, dann auch auf S 27 Maschinenschaden
29.06.1941 - 30.06.1941Sicherung (S 26, S 39, S 40, S 101) der finn. Minenunternehmung „Valkjärvi“, S 27 kann wegen Motorschaden nicht teilnehmen, S 40 muß mit Motorschaden nach Bombennahdetonation vorzeitig einlaufen
01.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki
03.07.1941Auslaufen (S 40, S 101) zur Aufnahme von S 28, das zur 1. SFltl zurückkehrt
04.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna
04.07.1941 - 05.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger
09.07.1941 - 10.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor versenkt S 26 den einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), der auf Grund sackt, beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen großer Schußentfernung/Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit
11.07.1941 - 12.07.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl
13.07.1941 - 14.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos
20.07.1941 - 21.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote
23.07.1941 - 31.07.1941Kleine Motorenüberholung im Einsatzgebiet
31.07.1941 - 07.08.1941Kein Einsatz
12.08.1941 - 13.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt
13.08.1941 - 14.08.1941 Sicherung (S 27, S 28, S 39, S 40) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen
15.08.1941 - 16.08.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt
19.08.1941Sicherung (S 27, S 28) für 16 Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 39, S 40 und S 102 werden zum Werfen von Sprengbojen eingesetzt, auf S 102 Motorenausfall, S 27 und S 28 decken den Wurfverband durch Nebeln
20.08.1941 - 21.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen
25.08.1941 - 26.08.1941Sicherung (S 39, S 40, S 101) für Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl
26.08.1941 - 27.08.1941Sicherung (S 27, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“ und „Kaiser“ sowie Boote der 2. und 5. R-Fltl, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen, S 26 wird zum Werfen von Sprengbojen mit eingesetzt
28.08.1941 - 29.08.1941Erfolglose Angriffe 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen „Kirov“-Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer sowjetischer Zerstörer nicht auf Torpedoschußentfernung heran
31.08.1941Sicherung (S 40, S 101) für 2 Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl, beide Boote sind ebenfalls als Sprengbojen-Wurfboote eingesetzt
02.09.1941Verlegen (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) von Helsinki nach Kotka
02.09.1941 - 03.09.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) ins Seegebiet bei Koivisto
07.09.1941Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt; wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt
08.09.1941 - 09.09.1941Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt, S 39 und S 40 werfen Sprengbojen, S 26 (Arztboot) übernimmt einen Verwundeten von dem durch Minentreffer beschädigten R 58, S 40 erhält Propellerschaden durch Berührung mit einem Unterwassergegenstand
09.09.1941Verlegen von Kotka nach Suomenlinna
10.09.1941Boot eingedockt, Propellerwechsel
12.09.1941Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB
15.09.1941 - 22.09.1941kein Einsatz wegen Wetterlage
23.09.1941Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka
23.09.1941 - 15.10.1941Kein Einsatz (taktische Schonung)
16.10.1941Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna
17.10.1941 - 31.10.1941Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage)
02.11.1941 - 03.11.1941 Sicherung (S 27, S 28, S 29, S 40) für Geleit D. „Porto Alegre“
05.11.1941 - 06.11.1941Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40)
19.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Helsinki nach Turku wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki
22.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku
23.11.1941 - 24.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel
24.11.1941Beginn einer großen Werftliegezeit
01.12.1941 - 31.03.1941Datenlücke
18.04.1942Verlegen im Schlepp von Kiel nach Hamburg
19.04.1942 - 23.04.1942Verlegen im Schlepp (S 27, S 40, S 102) von Hamburg nach Dresden
08.05.1942in Dresden aufgeslipt
14.05.1942 - 00.05.1942Landtransport von Dresden bis Ingolstadt
22.05.1942 - 23.05.1942Verlegen im Schlepp von Ingolstadt nach Linz
24.05.1942 - 04.06.1942Zusammenbau" (Wiedereinbau Motoren und Geräte) in Linz
05.06.1942 - 12.06.1942Verlegen (S 27, S 40) im Schlepp von Linz nach Galatz
13.06.1942Einlaufen Konstanza (S 40, S 27)
17.06.1942 - 18.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet
18.06.1942 - 19.06.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102, das einen Treffer erzielt, nur Fehlschüsse, S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza
20.06.1942 - 21.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet
21.06.1942 - 22.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer
22.06.1942Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist
24.06.1942 - 25.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen
25.06.1942 - 26.06.1942Erfolgloser Angriff (S 28, S 40) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und den Zerstörer „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen bzw. wieder auslaufen, jedes Boot hat zweimal 2 Fehlschüsse, Einlaufen in Konstanza
27.06.1942Übernahme von Minenschienen (S 27, S 28, S 40) in Konstanza, Verlegen nach Ak Metschet
28.06.1942Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet
28.06.1942Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen
29.06.1942 - 30.06.1942Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage
01.07.1942 - 02.07.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta
03.07.1942 - 07.07.1942Provisorische Instandsetzung in Jalta
08.07.1942 - 12.07.1942Verlegen mit eigener Kraft von Jalta über Ak Metschet (9.7.), Odessa (10.7.), u. Sulina (11.7.) nach Galatz
12.07.1942 - 28.07.1942Schleppfahrt mit u.a. Schlepper „Traisen“ donauaufwärts von Galatz (12.7.) über Giurgiu (17.7.), Eisernes Tor (19.7.), Semlin (21.7.), Mohacs (22.7.), Budapest (23.7.), Wien (25.- 27.7.) nach Linz (28.7.)
28.07.1942Außerdienststellung in Linz, Übergabe an Reparaturbetrieb, Besatzung übernimmt S 49
29.07.1942 - 00.09.1942Boot in Instandsetzung in der Schiffswerft Linz
01.08.1942 - 08.12.1942Boot als Reserveboot der 1. S-Fltl in Linz, unbesetzt
11.12.1942 - 10.01.1943Gruppe (S 40, S 52) im Schlepp auf der Donau ab Linz über Wien (14.12.), Budapest (17.12.), Mohacs (23.12.), Semlin (27.12.), Turnu Severin (1.1.43) und Giurgiu (5.1.) bis Braila (10.1.)
11.01.1943 - 25.02.1943Gruppe (S 40, S 52) liegt auf der Donau bei Braila im Eis fest
25.02.1943 - 02.03.1943Gruppe (S 40, S 52) im Hafen Braila, Reparatur von kleinen Eisschäden
02.03.1943Verlegen (S 40, S 52) von Braila nach Sulina
02.03.1943 - 26.03.1943Gruppe (S 40, S 52) liegt mangels eines Schleppers in Sulina fest
26.03.1943Verlegen (S 40, S 52) von Sulina nach Konstanza
05.04.1943 - 07.04.1943Boot in Konstanza aufgeslipt, Richten der Propeller
15.04.1943 Kommandant i.V. Oblt.z.S. Kaldewey ? (KTB FdS, aber nicht KTB 1. S-Fltl)
24.05.1943 Wiederindienststellung des Bootes in Konstanza, Kommandant KptLt Seevers
30.05.1943Verlegen (S 40, S 42, S 45, S 46) von Konstanza nach Sewastopol
30.05.1943Meilenfahrten (S 40, S 42, S 45, S 46) anschließend Erklärung der KB und Verlegen nach Iwan Baba
02.06.1943Übungsfahrt (S 40, S 42, S 45, S 46) vor Iwan Baba
06.06.1943 - 07.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
09.06.1943 - 10.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
12.06.1943 - 13.06.1943Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste
13.06.1943 - 14.06.1943Verlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) von Iwan Baba nach Kertsch
14.06.1943 - 15.06.1943Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer)
15.06.1943 - 16.06.1943Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Rückverlegen nach Iwan Baba
17.06.1943 - 18.06.1943Aufklärungsvorstoß (S 40, S 45, S 49, S 52) gegen Anapa
18.06.1943 - 19.06.1943Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch
19.06.1943 - 20.06.1943Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch
20.06.1943Zurückverlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) nach Iwan Baba
23.06.1943 - 24.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako
24.06.1943 - 25.06.1943Vorstoß (S 28, S 40, S 49) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
25.06.1943 - 26.06.1943Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Einlaufen Kertsch
26.06.1943 - 27.06.1943Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer)
28.06.1943Verlegen (S 40, S 45) von Iwan Baba nach Kertsch
30.06.1943 - 01.07.1943Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer
01.07.1943 - 02.07.1943Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer
05.07.1943 - 06.07.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Küstenfrachter bzw. Leichter als versenkt gemeldet
07.07.1943 - 08.07.1943Angriff (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer und geht verloren
26.07.1943Verlegen (S 40, S 42, S 47) von Iwan Baba nach Konstanza
00.08.1943Verlegen donauaufwärts nach Linz
15.09.1943Boot aKB in Linz
01.10.1943 Kommandant Oblt.z.S. Weisheit
20.11.1943Boot in Linz zu Wasser
23.11.1943Maschinenraumbrand bei Betankung, anschließend Reparatur
01.12.1943 - 10.12.1943Verlegen im Schlepp von Linz nach Konstanza
01.01.1944 - 15.02.1944Boot aKB in Konstanza, Einbau Kalotte
25.02.1944Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba wegen Wetterlage abgebrochen
02.03.1944 - 03.03.1944Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba
04.03.1944 - 05.03.1944Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
05.03.1944 - 10.04.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
10.04.1944 - 11.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 51), auf Befehl abgebrochen, Einlaufen Sewastopol zur Abgabe von Torpedos
11.04.1944Verlegen (S 40, S 45, S 51) von Sewastopol nach Iwan Baba (Räumung des Stützpunkts)
12.04.1944Räumungstransport (S 40, S 45, S 51) von Iwan Baba nach Sewastopol
12.04.1944 - 13.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 47, S 51) südlich der Krim
13.04.1944Maschinenschaden, Boot aKB
13.04.1944 - 14.04.1944Verlegen von Sewastopol nach Konstanza
14.04.1944 - 15.04.1944Verlegen (S 40, S 42, S 72) von Konstanza nach Sewastopol
15.04.1944 - 16.04.1944Vorposteneinsatz (S 40, S 42, S 47, S 51, S 72) südlich der Krim
16.04.1944 - 17.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim
17.04.1944 - 18.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren
18.04.1944 - 19.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 52, S 131) südlich der Krim
19.04.1944 - 20.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim
20.04.1944 - 21.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 131, S 148) südlich der Krim; S 131 rammt S 42 achtern, Abt I und Ruderanlage beschädigt
21.04.1944 - 22.04.1944Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 72, S 131) und (S 45, S 52, S 148, S 149) südlich der Krim
22.04.1944Bootsrumpf (Quer- und Längsspanten, Deckstringer und –weger in Abt. I-IV) durch Granatsplitter beschädigt
24.04.1944 - 25.04.1944Verlegen von Sewastopol nach Konstanza zur Instandsetzung
10.05.1944Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf
11.05.1944Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit 3 Generalen und 78 Mann), S 72 (mit 110 Mann) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Mann), S 40 (mit 49 Mann)) von Krimküste nach Konstanza
12.05.1944 - 13.05.1944Letzter Einsatz (S 28, S 40, S 72, S 148) zur Evakuierung einzelner Soldaten von der Krimküste, S 40 mit Motorschaden entlassen, S 72 birgt 34 Mann direkt von der Küste (Boot mit Bug aufgesetzt), S 28 und S 148 insgesamt 25 Mann von treibenden Floßsäcken, Booten und Trümmern
17.05.1944 - 25.05.1944Kein Einsatz, Schadensreparaturen
27.05.1944 - 31.05.1944Kein Einsatz
01.06.1944Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
02.06.1944Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
02.06.1944 - 05.06.1944Werftliegezeit in Konstanza, Reparatur Drucklager Mitte
05.06.1944Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
06.06.1944Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza
08.06.1944 - 18.06.1944Neueinbau/Versetzung Mittelmaschine wg. Schwingungen
24.06.1944 - 25.06.1944Vorstoß mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung
28.06.1944 - 17.07.1944Kein Einsatz
18.07.1944Verlegen (S 26, S 28, S 40, S 42) von Konstanza nach Sulina
21.07.1944 - 22.07.1944Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 42) eines Minenwurfverbands
23.07.1944 - 31.07.1944Kein Einsatz
19.08.1944Boot geht durch sowj. Luftangriff in der Sulinamündung verloren