Lebenslauf S 44
Datum |
Ereignis |
23.11.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
08.03.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.04.1941 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S Opdenhoff |
19.04.1941 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
21.04.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
22.04.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende |
23.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 55, S 104) gegen brit. Küstengeleitweg vor Lowestoft |
01.05.1941 - 23.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.05.1941 | Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) von Ostende nach Wilhelmshaven |
26.05.1941 - 30.05.1941 | Umbau-/Tarnmaßnahmen (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104) in der Kriegsmarinewerft |
26.05.1941 - 29.05.1941 | Docken zur Beseitigung von Korrosionsschäden an der Stevenschiene und den stählernen Wellenböcken |
30.05.1941 - 31.05.1941 | Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 43, S 44, S 45, S 104, S 105) von Wilhelmshaven nach Travemünde |
07.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Travemünde nach Kiel zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.) |
09.06.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
10.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Kiel nach Gotenhafen |
17.06.1941 - 18.06.1941 | Verlegen (S 41, S 42, S 43, S 44, S 104, S 105) von Gotenhafen nach Pensar |
18.06.1941 - 21.06.1941 | Liegeplatz Pensar in finnischen Schären mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
20.06.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 104, S 105) von Pensar nach Turku zur Minenübernahme; S 44 übernimmt Dienstpost von „Tannenberg“, Rückkehr aller Boote nach Pensar |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Gotha“ (Verseuchung Moonsund) mit S 44 und S 104 |
22.06.1941 - 23.06.1941 | Patrouillenfahrt (S 43, S 44, S 104, S 106) im Gebiet zwischen Moonsund und Reval, Boot beschießen estnischen Dampfer "Liisa", der von S 44 versenkt wird, das danach auch noch den Bewacher "MO-238" versenkt |
23.06.1941 | Boot versenkt sowj. Dampfer "Liisa" (782 BRT) |
23.06.1941 | Boot versenkt sowj. Dampfer Unterseebootsjäger "MO-238" |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Minenunternehmung (S 28 (5. S-Fltl, Verbandsführer Kptlt Klug (Kommandant und Flottillenchef)) mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Deckung durch 2. S-Fltl (S 42, S 43, S 44, S 104, S 105, S 106) für Minenunternehmung „D 2“ durch Minenschiff „Brummer“ nördlich des Moonsunds; beim Rückmarsch sinken S 43 und S 106 durch Minentreffer |
27.06.1941 | Transport (S 44, S 104) von Schwerverwundeten von Pensar nach Turku, Rückkehr nach Pensar |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Erfolgloser Seenoteinsatz (S 42, S 44, S 104, S 105) |
01.07.1941 - 02.07.1941 | Sicherung (S 42, S 44, S 104, S 105) der Minenunternehmung „Sperrlücke Apolda“ der 5. R-Fltl |
03.07.1941 - 04.07.1941 | Sicherung (S 41, S 44, S 46, S 104, S 105) des Minenschiffs „Brummer“ bei Minenunternehmung „E(rgänzung ?) Apolda“ |
09.07.1941 | Verlegen (S 44, S 104) von Pensar nach Turku |
11.07.1941 | Verlegen (S 44, S 104) von Turku nach Pensar |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 46, S 105) nach Windau nach Sicherung einer Geleitposition bei Utö. Bei der Überprüfung des Abfeuergestänges löst sich auf S 105 ein Torpedo, läuft bei Lill-Melö auf Land und verursacht dort einen Waldbrand. Alle Boote ankern und setzen mit Schlauchbooten Löschtrupps an Land, S 105 läuft nach Pensar, um weitere Hilfe zu holen und kehrt zurück. Boote verlegen nach Windau |
23.07.1941 - 24.07.1941 | Sicherung (S 42, S 44, S 105) für U 139 beim Verlegen nach Riga wegen Minengefahr abgebrochen, Rückkehr nach Windau |
27.07.1941 - 28.07.1941 | Vorstoß (S 42, S 44, S 105) in das Seegebiet nw-lich von Windau |
00.08.1941 - 00.10.1941 | Werftliegezeit |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 44, S 46, S 104, S 105) nordwestlich von Kap Ristna (Dagö) |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Minenunternehmung „Allirahu“ 2. S-Fltl (S 42, S 44, S 46, S 105 mit S 60 (3.)) südöstlich von Arensburg, danach S 44 mit Maschinenschaden in Begleitung von S 46 entlassen |
11.08.1941 | Boot aKB mit Stahlspänen im Ölkreislauf aller Motoren |
12.08.1941 | Verlegen von Windau nach Kiel zum Motorenwechsel, Einlaufen in Zoppot |
13.08.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Kiel unterbrochen, Einlaufen in Binz |
14.08.1941 | Verlegen von Binz nach Kiel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Saßnitz |
15.08.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Kiel |
22.08.1941 | Entscheidung zum kompletten Motorenwechsel für S 41, S 42, S 44, S 104 und S 105 |
27.09.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Merkel |
15.10.1941 | Verlegen (S 44, S 63) von Kiel nach Cuxhaven |
16.10.1941 | Verlegen (S 44, S 63) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven, dabei Grundberührung auf der Jade |
17.10.1941 | Boot aKB, Docken in der Westwerft, Befund: Beschädigungen an allen Propellern, Wellenböcke müssen nachgemessen werden |
18.10.1941 - 20.10.1941 | Propeller werden gewechselt |
20.10.1941 | Befehl FdT zur Aufstellung der 8. SFltl mit S 42, S 44, S 45 und S 46 |
21.10.1941 | Boot ausgedockt und wieder KB |
22.10.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Wilhelmshaven |
25.10.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel, Motorschaden (Ölverlust) |
27.10.1941 | Boot verlegt zur Werft zum Austausch des Stb-Drucklagers |
28.10.1941 | Boot eingedockt zum Anbau eines Eisschutzes |
06.11.1941 | Boot wechselt mit Besatzung von 2. S-Fltl zur neu aufgestellten 8. S-Fltl und wird KB übergeben |
08.11.1941 | Luft- und Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) in der Kieler Bucht |
18.11.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Tromsö |
18.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kiel – Frederikshavn |
21.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn – Kristiansand Süd |
22.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Stavanger |
26.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stavanger – Bergen; V 5507 schleppt S 44 und S 46 zur Vermeidung von Motorbetriebsstunden |
27.11.1941 - 29.11.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
30.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Maaloy, V 5507 schleppt S 44 |
01.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Maaloy – Aalesund, Schlepp wie am Vortag |
02.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Kristiansand Nord, Schlepp muß wegen Schlechtwetter abgebrochen werden, Weitermarsch als U-Boot-Sicherung für „Adolf Lüderitz“ |
03.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Nord – Drontheim, V 5701 und V 5712 schleppen die vier Boote paarweise |
05.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Stoksund, VpBoot „Thüringen“ schleppt S 44 |
06.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stoksund – Sandnessjoen, VpBoot „Thüringen“ schleppt S 44 |
07.12.1941 - 10.12.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
11.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Sandnessjoen – Bodö |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bodö – Tromsö, Schlepp durch M 1502 |
26.12.1941 - 27.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord nach Grundberührung S 45 vorzeitig abgebrochen, Rückkehr nach Tromsö |
27.12.1941 - 28.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord wegen Schneetreiben abgebrochen, Verlegen nach Narvik |
28.12.1941 - 29.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) im Vestfjord gegen brit. Kriegsschiffverband wegen Seegang und Schneetreiben abgebrochen, dabei Kollision mit S 42 |
31.12.1941 | Verlegen (S 44, S 46) von Narvik nach Tromsö |
03.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Tromsö nach Hammerfest |
06.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Hammerfest nach Vardö |
13.01.1942 | Erkundungsvorstoß (S 44, S 46) zur Fischer-Halbinsel |
14.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vardö nach Vadsö, S 42 und S 45 transportieren Wasserbomben für den bei Verfolgung eines U-Bootes „leergeschossenen“ UJ 1205 |
15.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Nebel abgebrochen |
16.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1942 - 28.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vadsö über Kirkenes zum Semskefjord (Liegeplatz der Flottille mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ für die nächsten 5 Monate) |
01.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen Kildin wegen Schlechtwetter abgebrochen |
20.02.1942 - 28.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.03.1942 - 19.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 | Fahr- und Angriffsübungen (S 42, S 44, S 45, S 46) im Varangerfjord |
20.03.1942 | Deckung durch 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) der Minenwurfoperation „Bantos A“ |
20.03.1942 - 31.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.04.1942 | Taktische Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46), wegen Schlechtwetter abgebrochen |
04.04.1942 | Zweiter Versuch der Taktischen Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46) ebenfalls wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.04.1942 - 27.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1942 | Gemeinsame taktische Übung der 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) mit der „Zerstörergruppe Nordmeer“ („Hermann Schoemann“, Z 24, Z 25) |
29.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz |
11.05.1942 | U-Boot-Sicherung für neues eingetroffenes Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.05.1942 | Transportfahrt (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Wasserbomben für UJ 1104 und UJ 1108 bei der Verfolgung des sowj. U-Boots M-172, wegen Seegangs ist aber eine Übergabe unmöglich, Legen von Nebelwänden für die U-Jäger zum Schutz vor sowj. Küstenartillerie auf der Fischer-Halbinsel |
17.05.1942 - 05.06.1942 | Kein Einsatz |
06.06.1942 - 13.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.06.1942 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) nördlich Kildin wegen zu guter Sicht abgebrochen |
15.06.1942 - 22.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.06.1942 - 05.07.1942 | Rückmarsch 8. S-Fltl mit Begleitschiff "Tsingtau" von Nordnorwegen nach Kiel |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) vom Semskefjord nach Tromsö |
26.06.1942 - 27.06.1942 | Verlegen Tromsö – Drontheim, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
27.06.1942 - 29.06.1942 | Einbau eines neuen Getriebes in Drontheim |
29.06.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Aalesund |
00.07.1942 - 00.08.1942 | Kleine Motorenüberholung |
01.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Bergen |
02.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Kristiansand Süd |
04.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Frederikshavn |
05.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn - Kiel |
06.07.1942 | Meilenfahrt (S 42, S 44 S 45, S 46) in der Eckernförder Bucht |
10.07.1942 | Boot von 8. S-Fltl an 2. S-Fltl übergeben |
18.08.1942 | Kommandant Lt.z.S. Quistorp |
29.08.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
01.09.1942 | Boot noch aKB in Kiel gemeldet (FdS) |
01.09.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Swinemünde, Beginn des Ausbildungs-Abschnitts bei der Schulflottille |
02.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
03.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
03.09.1942 - 04.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 | Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
07.09.1942 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 45) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
08.09.1942 | Taktische Übung (S 44, S 45) |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Taktische Übung (S 44, S 45, S 83), Kollision S 45 mit S 83 |
14.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 107) |
15.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
16.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
18.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Einzel-und Rottenausbildung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) mit Torpedobooten T 21 und T 22 |
22.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 107) mit Torpedobooten "Falke", "Kondor", T 22 und T 23 |
23.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 44, S 107) mit Torpedoboot T 21 |
24.09.1942 | Taktische Ausbildung (S 20, S 24, S 44, S 107) |
25.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 44, S 107) |
30.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 50) |
01.10.1942 | Boot gemäß KTB Maschine 2. SFltl an 2. SFltl übergeben, gem. KTB 6. SFltl an 6. SFltl |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Angriffsübung (S 19, S 20, S 24, S 44, S 50, S 103) auf Schlachtschiff "Scharnhorst", das durch die drei Zerstörer Z 25, Z 31 und Z 37 gesichert wird, wegen schlechter Sicht abgebrochen |
05.10.1942 | Angriffsübungen (S 20, S 24, S 39, S 44, S 50, S 103) auf Zielschiff "Hecht", danach Einlaufen in Rönne (Bornholm) |
06.10.1942 | Rottenübungen (S 20, S 39, S 44) |
07.10.1942 | Rottenübungen (S 39, S 44) |
07.10.1942 - 08.10.1942 | Verlegen (S 20, S 39, S 44, S 50, S 103) von Rönne nach Swinemünde |
10.10.1942 - 31.10.1942 | Datenlücke |
01.11.1942 - 30.11.1942 | Boot aKB in Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven, Motorenwechsel |
01.12.1942 | Boot an neu aufgestellte 8. SFltl übergeben, Liegeplatz Kriegsmarinewerft WHV (aKB) |
11.12.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
18.12.1942 - 01.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Kiel nach Bodö |
18.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kiel – Frederikshavn |
21.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Frederikshavn – Kristiansand Süd, dabei Angriffsübung; S 108 rammt S 64 |
24.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Stavanger |
25.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Stavanger – Bergen |
26.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Aalesund |
31.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Aalesund – Drontheim |
13.01.1943 | Rottenausbildung (S 44, S 66), Boote gehen bei Schlachtschiff „Tirpitz“ längsseits, Flottillenchef meldet sich beim dienstältesten Kommandanten in Norwegen |
17.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Drontheim - Rörvik |
18.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Rörvik - Sandnessjoen |
19.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Sandnessjoen - Bodö |
21.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) im Saltfjord |
22.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
27.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
02.02.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
04.02.1943 | Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64) |
05.02.1943 - 06.02.1943 | Verlegen (S 44, S 64) Bodö – Narvik und zurück für Meldung Flottillenchef beim Admiral Nordmeer in Narvik |
10.02.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord |
11.02.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord |
13.02.1943 | Schießübungen (S 44, S 64, S 69, S 118) |
17.02.1943 | Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64) |
18.02.1943 - 28.02.1943 | Keine Fahrt wegen Wetterlage |
03.03.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) wegen Wetterlage abgebrochen |
04.03.1943 - 10.03.1943 | Keine Fahrt wegen Wetterlage (Sturm) |
11.03.1943 | Einzelausbildung in See (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
12.03.1943 | Flottillen-Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
15.03.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
17.03.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Ramsund, der deutsche Dampfer „Anna Rehder“ rammt die beim Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ längsseits liegenden Boote, S 118 wird schwer beschädigt. |
18.03.1943 | Probefahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) im Ofotfjord mit 3 x AK zur Überprüfung auf mögliche Schäden durch die Kollision am 17.3. |
19.03.1943 | Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord (Liegeplatz Ballangenfjord) |
20.03.1943 | Boot bringt den Flottillenchef zu Übungs-Besprechungen nach Narvik |
21.03.1943 - 25.03.1943 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord |
26.03.1943 | Verlegen (S 44, S 64, S 66, S 69) von Ballangen nach Harstad |
27.03.1943 - 28.03.1943 | Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69) im Vaagsfjord |
29.03.1943 | Verlegen (S 44, S 66) von Harstad nach Ramsund zur Abgabe der Übungs- und Übernahme der Gefechtstorpedos |
30.03.1943 | Verlegen (S 44, S 66) von Ramsund nach Bodö, dabei U-Boots-Sicherung für "Carl Peters" |
13.04.1943 | Verlegen von Bodö nach Svolvaer (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) |
14.04.1943 | Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
18.04.1943 - 19.04.1943 | Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118), danach Verlegen nach Bodö |
28.04.1943 | Erfolglose Seenotsuche (S 44, S 69) für vermißte Me 109 |
03.05.1943 | Fahrübungen mit UK-Führung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
04.05.1943 | Seeziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
18.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
19.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
22.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
23.05.1943 | Luftziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
28.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
10.06.1943 - 17.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Kiel |
10.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bodö – Drontheim |
14.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Drontheim – Bergen |
16.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Kristiansand Süd |
17.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Kiel |
21.06.1943 - 25.07.1943 | Instandsetzung in Kiel für alle Boote (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
25.07.1943 | Boot durch Bombenangriff der USAAF in Kiel gesunken (1 Toter); Boot in der Mitte durchgebrochen |
26.07.1943 | Boot gehoben, zum Totalverlust erklärt |
29.07.1943 - 31.07.1943 | Ausbau der Motoren aus dem Wrack |
01.08.1943 | Boot zum Abwracken an Marinearsenal Kiel abgegeben |