Lebenslauf S 47
Datum |
Ereignis |
06.01.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
28.04.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
13.06.1941 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. Stöve |
13.06.1941 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
17.06.1941 | Boot der kurzfristig aufgestellten 5. SFltl zugeteilt (aber dort nicht eingesetzt) |
17.06.1941 | Boot aKB in Stettin im Dock |
00.07.1941 | Verlegen von x nach Norden, Einlaufen Libau |
09.07.1941 - 10.07.1941 | Deckung (S 47, S 57) für nach Riga laufenden Geleitzug, Einlaufen in Riga |
14.07.1941 - 15.07.1941 | Angriff (S 54, S 57, S 58 und S 47 (2.)) auf sowj. Zerstörer im Rigabusen |
16.07.1941 | Verlegungsmarsch (S 54, S 57, S 58 und S 47 (2.)) von Riga nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
19.07.1941 - 20.07.1941 | 19./20.7.41 Verlegen (S 45, S 47, S 61) von Riga nach Windau, wieder bei 2. SFltl |
22.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Windau nach Libau |
24.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Libau nach Danzig zur Instandsetzung Wellenschmierung |
13.08.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
13.08.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Memel |
14.08.1941 | Verlegen von Memel nach Windau, nicht KB wegen Ölverlust und Undichtigkeiten des Ölkreislaufs |
16.08.1941 - 17.08.1941 | Verlegungsmarsch (S 33, S 47) von Windau über Memel nach Zoppot |
18.08.1941 - 19.08.1941 | Verlegen von Zoppot über Swinemünde nach Kiel |
20.08.1941 - 21.08.1941 | Verlegen von Kiel über Brunsbüttel nach Vegesack (Bauwerft) |
00.09.1941 | Datenlücke |
01.10.1941 | Boot an 2. SFltl übergeben (müßte daher vorher a.D. gestellt gewesen sein) |
02.10.1941 | Erfolgreiche Werftprobefahrt, danach Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
04.10.1941 - 05.10.1941 | Verlegen (S 41, S 47, S 62) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
07.10.1941 | Beginn des Einsatzes der 2. S-Fltl im Westraum (bis 05.1945) |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), dabei durch Zerstörer intensiv beschossen |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg |
05.11.1941 - 12.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Vorstoß (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 ) gegen den brit. Küstengeleitzugweg wegen zunehmendem Schlechtwetter abgebrochen |
13.11.1941 - 18.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.11.1941 - 20.11.1941 | Erfolgreicher Angriff der 2. S-Fltl (S 41, S 47, S 53, S 62, S 104, S 105), im weiteren Verlauf kollidiert S 47 mit S 105 aufgrund eines dort falsch verstandenen Signals und wird dann selbst von S 41 gerammt; Vorsteven und Unterwasserschiff Abt. VII und Achterschiff zerstört, S 62 schleppt S 47 zuerst mit Schleppleine, dann längsseits; das Sicherungsboot S 104 hat Gefecht mit brit. MTB, später wird S 47 von S 110 (4. SFltl) und schließlich von einem Schlepper eingeschleppt. S 41 wird von S 105 über den Achtersteven geschleppt, sinkt jedoch langsam, beide Boote werden zusammen mit dem Sicherungsboot S 53 von brit. MGB 64 (LtCdr. R. Hichens) und MGB 67 angegriffen, daraufhin wird das Boot verlassen und gesprengt. Die MGB können noch Funkgeräte und Seekarten erbeuten, das sinkende Boot jedoch nicht bergen. |
20.11.1941 | Boote S 47, S 53, S 62, S 104, S 105 mit Kollisions- bzw. Gefechtsschäden aKB |
20.11.1941 - 05.12.1941 | Klarmachen zum Verlegen nach Deutschland in der Wilton-Werft, Maßnahmen: Abdichten der Abteilungen VIII, VII, II und I, Abnehmen der Propeller, Anbringen eines Hilfsruders |
01.12.1941 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Klose |
06.12.1941 - 15.12.1941 | Verlegen im Schlepp von Rotterdam nach Wilhelmshaven |
16.12.1941 | Boot außer Dienst gestellt |
00.01.1942 - 00.06.1942 | Datenlücke |
28.06.1942 | Verlegen (S 47, S 49) im Schlepp von Wesermünde nach Cuxhaven |
00.07.1942 | Verlegen im Schlepp (S 47, S 49) von Hamburg über die Elbe bis Magdeburg (4.7.), keine Weiterfahrt wegen zu geringer Wassertiefe, an Dresden (24.7.) |
15.07.1942 - 01.02.1943 | Boot als Reserveboot der 1. S-Fltl unbesetzt gemeldet |
00.08.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
15.08.1942 - 06.10.1942 | Zusammenbau bei Schiffswerft Linz |
04.09.1942 - 07.09.1942 | Boot aufgeslipt |
07.10.1942 - 20.10.1942 | Kein Verlegen wegen Niedrigwasserstand der Donau |
22.10.1942 - 07.11.1942 | Verlegen (S 47, S 51) im Schlepp von Linz nach Galatz |
00.11.1942 - 14.11.1942 | Boot wird von Galatz nach Konstanza geschleppt |
14.11.1942 - 31.12.1942 | Boot ohne Motoren in Konstanza |
01.01.1943 | Boot aKB (ohne Kommandant) in Konstanza |
11.02.1943 | Indienststellung (mit Besatzung S 49), Kommandant Oblt.z.S. Schlenzka |
11.02.1943 | Probefahrt |
14.02.1943 | Probefahrt |
15.02.1943 - 18.02.1943 | Boot eingedockt, Instandsetzung der Wellenverkleidungen |
18.02.1943 | Boot KB |
19.02.1943 - 20.02.1943 | Verlegen (S 26, S 47) von Konstanza nach Iwan Baba |
23.02.1943 - 24.02.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51), dabei fehlgeschlagener Torpedoangriff auf sowj. U-Boot, das einen Torpedo in den Hafen schoß |
24.02.1943 - 25.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51) auf gemeldeten gestrandeten sowj. Dampfer, S 51 muß wegen schlechten Kraftstoffs vorzeitig umkehren |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste. S 47 meldet Versenkung eines Torpedobootes (700 t) |
27.02.1943 | Beteiligung (mit S 26) an der Versenkung des sowj. Minensuchbootes T-403/"Gruz" |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
08.03.1943 | Kommandant Lt.z.S. Behrens |
08.03.1943 - 09.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot torpediert sowj. Tanker Moskva (6086 BRT) vor Tuapse zusammen mit S 26 |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
17.03.1943 - 18.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
18.03.1943 - 27.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Vergeblicher Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen ein von einem mit Lichtenstein-Gerät ausgerüsteten Nachtaufklärer erfaßten Geleitzug an der Kaukasusküste |
30.03.1943 - 31.03.1943 | Einsatz 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot versenkt sowj. Dampfer "Sacco i Vanzetti" (818 BRT) |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa |
18.04.1943 | Wettererkundungsfahrt |
18.04.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) |
20.04.1943 - 21.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102), S 47 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, FloCh fährt S 72 Kommandant i.V. |
21.04.1943 - 22.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
23.04.1943 - 24.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 72, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen Anapa |
24.04.1943 - 25.04.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 102) gegen den sowj. Brückenkopf Myschako, Torpedotreffer auf den Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten |
27.04.1943 - 28.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas, S 51 meldet Versenkung von 2 Küstenfrachtern (unbestätigt), Boot versenkt sowj. Küstenfrachter (500 BRT) ? |
01.05.1943 - 02.05.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Motorenüberholung |
21.05.1943 - 22.05.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
29.05.1943 - 30.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
01.06.1943 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) südl. der Straße von Kertsch |
03.06.1943 - 04.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Sotschi |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 28, S 47) an der Kaukasusküste |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
29.06.1943 - 30.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Mesyp |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Vorstoß (S 28, S 42, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.07.1943 - 06.07.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Küstenfrachter bzw. Leichter als versenkt gemeldet |
06.07.1943 - 07.07.1943 | Vorstoß (S 42, S 46, S 47, S 72) gegen den sowj. Nachschubverkehr, S 72 bricht wegen Ausfall Mittelmotor ab und läuft ein |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an die Kaukasusküste |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 45, S 47, S 72) an der Kaukasusküste |
14.07.1943 - 15.07.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 42, S 47, S 72) an die Kaukasusküste |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
26.07.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 47) von Iwan Baba nach Konstanza (Qu.: Hümmelchen) |
26.07.1943 - 16.09.1943 | Werftliegezeit in Konstanza, vermutlich dabei Einbau Kalotte |
16.09.1943 - 17.09.1943 | Verlegen (S 42, S 47) von Konstanza nach Iwan Baba |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Verlegen (S 26, S 47) von Iwan Baba nach Konstanza zur Maschinenüberholung und Einbau Kalotte (nur S 26) |
17.10.1943 - 18.10.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 47, S 51) gegen gemeldete Landung bei Kertsch |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 52 muß nach Auslaufen mit Motorenschaden umkehren |
22.10.1943 - 23.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
25.10.1943 | Deviationsbestimmung (S 45, S 47) vor Iwan Baba, S 45 erleidet beim Einlaufen erneut Propellerschaden |
25.10.1943 - 26.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe, kurzes Gefecht mit Bewacher |
27.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Feodosia zur Minenübernahme |
29.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) nach Absage Minenunternehmung „Tannenberg“ von Feodosia nach Iwan Baba, Abgabe der Minen |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. Oblt.z.S. Kaldewey), S 47, S 51) südlich der Krim |
06.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 47, S 51) südlich der Krim wegen Ausfall Mittelmaschine auf S 51 abgebrochen |
06.11.1943 - 07.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. FloChef i.V. KptLt Seevers), S 47, S 52 (Kdt i.V. StObtsm Neumeier)) südlich der Krim |
07.11.1943 - 08.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, gemeldete Landungsflotte wird nicht gesichtet |
09.11.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 52) gegen gemeldeten Landungsverband, keine Sichtung |
10.11.1943 - 11.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim, Torpedotreffer auf Kanonenboot (?), Beschießung Landekopf Eltigen mit 4 cm-Geschützen |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
14.11.1943 - 15.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
17.11.1943 - 18.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
20.11.1943 - 21.11.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 51) gegen vermutete Nachschubfahrzeuge für sowj. Landekopf Eltigen, mindestens 2 kleine Fahrzeuge versenkt gemeldet |
03.12.1943 - 04.12.1943 | Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen |
05.12.1943 - 06.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.12.1943 - 09.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
12.12.1943 - 13.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.12.1943 - 15.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
16.12.1943 - 21.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.12.1943 - 23.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
23.01.1944 | Kompensieren in Sewastopol |
24.01.1944 | Erneuter Kompaßausfall, Verlegen von Sewastopol nach Konstanza wegen Wetterlage abgebrochen |
25.01.1944 | Verlegen von Sewastopol nach Balaklava |
25.01.1944 - 26.01.1944 | Verlegen (S 47, S 52) von Balaklava nach Konstanza |
02.02.1944 - 03.02.1944 | Verlegen (S 47, S 51) von Konstanza nach Iwan Baba |
15.02.1944 - 16.02.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 47, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtung |
17.02.1944 - 24.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1944 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza wegen Wetterlage abgebrochen |
28.02.1944 - 29.02.1944 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza |
29.02.1944 - 09.04.1944 | Maschinenüberholung in Konstanza; Einbau 4 cm-Flak durch Mangel an Teilen verhindert |
09.04.1944 - 10.04.1944 | Personaltransport (S 47, S 131, S 149) von Konstanza über Sulina, Burgas, Odessa zurück nach Konstanza |
10.04.1944 | Verlegen (S 47, S 149) von Konstanza nach Balaklava wegen Wetterlage abgebrochen |
11.04.1944 - 12.04.1944 | Verlegen (S 47, S 52, S 149) von Konstanza nach Sewastopol |
12.04.1944 - 13.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
15.04.1944 - 16.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 42, S 47, S 51, S 72) südlich der Krim |
16.04.1944 - 17.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim |
17.04.1944 - 18.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Verlegen mit Einsatz als Geleitsicherung „Luna“ (S 42, S 47, S 51 (Kdt LtzS Silies)) von Sewastopol nach Konstanza |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Verlegen (S 47, S 51 (Kdt KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Verlegen (S 28, S 47, S 51 (Kommandant Flottillenchef KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.05.1944 - 04.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim; S 148 Granatsplittertreffer (1 Toter), kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, dabei von Landartillerie beschossen |
04.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, keine Treffer |
04.05.1944 - 05.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, S 45 muß mit Maschinenschaden umkehren, Boot aKB, S 149 erhält 4,5 cm-Treffer |
05.05.1944 - 06.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl in zwei Gruppen mit (S 47, S 131, S 148) und (S 28, S 72, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, Splitterschäden auf S 72 und S 131 |
06.05.1944 - 07.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
07.05.1944 - 08.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, keine Rückkehr nach Sewastopol, sondern Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
08.05.1944 - 09.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
09.05.1944 | Auf- und Abstehen vor der Küste (S 42, S 47, S 131, S 149) bei dauerndem Landartillerie-Beschuß und Luftangriffen |
10.05.1944 | Verlegen (S 47, S 131) wegen Schwerwetter/Kraftstoffmangel nach Konstanza |
11.05.1944 | Verlegen (S 47, S 49, S 131 (Kdt LtzS Silies), S 148) von Konstanza zur Krimküste |
12.05.1944 | Personalevakuierung (S 42, S 47, S 149) von Krimküste nach Konstanza (Boote waren insgesamt 46 Stunden in See) |
13.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 47, S 49, S 72, S 149); S 47 muß mit Maschinenschaden umkehren |
17.05.1944 - 25.05.1944 | Kein Einsatz, Schadensreparaturen |
27.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
01.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
05.06.1944 | Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
07.06.1944 - 11.06.1944 | Kein Einsatz |
12.06.1944 | Verlegen nach Sulina zur Vorbereitung der Verlegung der Flottille dorthin |
14.06.1944 | Verlegen (S 28, S 47, S 49, S 131, S 148, S 149) von Konstanza nach Sulina |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
26.06.1944 - 00.08.1944 | Werftliegezeit in Konstanza |
01.07.1944 - 31.07.1944 | Einbau einer 4 cm-Flak |
20.08.1944 | Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza beschädigt |
26.08.1944 | Verlegen (S 45, S 47, S 49, S 51) von Konstanza nach Varna |
29.08.1944 | Boot vor Varna selbstversenkt |