Lebenslauf S 59


Datum

Ereignis

17.06.1940Kiellegung bei der Lürssen-Werft
02.10.1940Stapellauf bei der Lürssen-Werft
27.11.1940 Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 3. S-Fltl, Kommandant i.V. Lt.z.S. Haag
27.11.1940 Verlegen von Vegesack nach Kiel
03.12.1940 - 12.12.1940Verlegen von Kiel nach Rotterdam
13.12.1940 - 14.12.1940Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59 mit S 24, S 25, (1.)) gegen brit. Küstenverkehr bei Great Yarmouth, von Zerstörern gejagt, S 59 muß wegen Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren
17.12.1940Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) bald nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
22.12.1940 Kommandant Oblt.z.S. Müller, A.
23.12.1940 - 24.12.1940Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) auf brit. Küstenkonvoi FN.366 bei Lowestoft, Boot versenkt niederl. Frachter "Stad Maastricht" (6552 BRT), von Zerstörern gejagt, dann wegen Wetterlage abgebrochen
25.12.1940 - 31.12.1940Boot mit Maschinenschaden aKB
09.01.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 60 keine Teilnahme wegen Ruderausfall
11.01.1941 - 12.01.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg später wegen Schlechtwetter abgebrochen, teilweise zusammen mit S 30 (2.)
13.01.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 57 keine Teilnahme wegen Maschinenausfall
16.01.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg; Angriff auf Zerstörer schlägt wegen festgefrorenen Abzuggestänges fehl
23.01.1941 - 24.01.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg, S 57 hat Fehlschuß auf Zerstörer
25.01.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg schon bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen
27.01.1941 - 05.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
31.01.1941Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Boulogne
01.02.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg sofort nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, S 57 hat Grundberührung beim Wenden
01.02.1941Verlegen (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Boulogne nach Ostende
05.02.1941 - 06.02.1941Angriff der 2. SFltl (S 30, S 33, S 34) und 3. SFltl (S 54, S 58, S 59) gegen brit. Küstenkonvoi FN.101 bei Ipswich unter Führung durch die 2. SFltl
13.02.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg
14.02.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg
17.02.1941Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Rotterdam
18.02.1941Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) auf gemeldeten Geleitzug, S 54 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 61 fährt wegen Maschinenschaden nicht mit; Geleitzug nicht gefunden, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen
19.02.1941 - 24.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.02.1941 - 26.02.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Great Yarmouth
04.03.1941 - 05.03.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug vor Great Yarmouth, Geleitzug wegen dichten Nebels nicht gesichtet Unternehmung abgebrochen
07.03.1941 - 08.03.1941Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvoi FS.429 bei Smith's Knoll, alle Boote (bis auf S 54) schießen aus geschlossener Formation (Dwarslinie), S 31 versenkt brit. Frachter "Kenton" (als Zerstörer der V/W-Klasse gemeldet), S 61 den Frachter "Boulderpool"
09.03.1941 - 10.03.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug nordöstlich Great Yarmouth, Geleitzug nicht gesichtet
14.03.1941 - 15.03.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen
18.03.1941 - 19.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge
20.03.1941 - 21.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren, gutliegender Beschuß führt zur Vermutung gegnerischer Radarortung
21.03.1941 - 09.04.1941Boot aKB wegen Motorenüberholung
09.04.1941Erfolgreiche Probefahrt
16.04.1941Motorenausfall
18.04.1941Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel
28.04.1941Verlegen (S 54, S 59) von Wilhelmshaven nach Rotterdam
01.05.1941 - 17.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.05.1941 - 25.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
27.05.1941 - 28.05.1941Verlegen (S 34, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) von Rotterdam nach Kiel
05.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen
10.06.1941 - 11.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau
18.06.1941 - 19.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau
21.06.1941 - 22.06.1941Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren, auf dem Rückmarsch stoppen die Boote den lett. Dampfer "Gaisma" (3077 BRT), den S 60 nach Torpedierung durch S 59 mit Fangschuß versenkt, und den Frachter "Shtuka", der von S 31 mit Sprengpatronen versenkt wird
22.06.1941 Boot torpediert den lett. Dampfer "Gaisma"
23.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel
23.06.1941 - 24.06.1941Minenunternehmung (S 31, S 59 und S 45 (5. SFltl)) vor der Irbenstraße
26.06.1941 - 27.06.1941Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste, S 31 und S 59 versenken sowj. Minensucher T-204 "Fugas"
27.06.1941Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl
29.06.1941 - 30.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig
12.07.1941Boot wieder KB , Verlegen von Danzig nach Libau
17.07.1941Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau
17.07.1941 - 18.07.1941Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde
29.07.1941 - 30.07.1941Aufklärungsvorstoß (S 57, S 59) nach Arensburg
01.08.1941 - 02.08.1941Aufklärungsvorstoß (S 55, S 57, S 58, S 59) nach Arensburg, erfolgloser Gruppen-, dann Zangenangriff auf 2 sowj. Zerstörer (11 Torpedofehlschüsse)
03.08.1941 - 04.08.1941Seenoteinsatz (S 55, S 59) für Flugzeugbesatzung
09.08.1941Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59) wegen Schlechtwetter abgebrochen
10.08.1941 - 11.08.1941Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59), S 59 muß mit Kurbelwannengehäusebruch umkehren
17.08.1941 - 19.08.1941Verlegen von Riga über Windau (17.- 19.8.) nach Danzig zur Reparatur
20.08.1941 - 28.08.1941 Instandsetzung in der Schichau-Werft
29.08.1941 - 30.08.1941Verlegen von Danzig über Windau nach Riga
02.09.1941 - 03.09.1941Aufklärungsvorstoß (S 58, S 59, S 60) in Rigaer Bucht, Einlaufen Riga
08.09.1941 - 09.09.1941Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Arensburg als Sicherung für 2. R-Fltl
13.09.1941 - 14.09.1941Teilnahme (S 55, S 57, S 59, S 60) bei Scheinlandung „Westwind“ an der Westküste von Ösel zusammen mit 4 Torpedobooten und der 2. SFltl, Landzielbeschuß
14.09.1941 - 15.09.1941Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Ristna
17.09.1941Aufklärungsvorstoß (S 54, S 57, S 59) nach Ristna wegen Schlechtwetter abgebrochen
21.09.1941Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 55, S 57, S 59, S 60) von Windau nach Pensar (Finnland), S 54 muß wegen Maschinenschaden umkehren
24.09.1941Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar nach Mariehamn wegen Rückruf abgebrochen
25.09.1941Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar zum Liegeplatz „Tirpitz“ und „Scheer“ im Foegte-Fiarden, Kraftstoffübernahme längss. „Scheer“ vorzeitig abgebrochen
25.09.1941 - 26.09.1941U-Boot-Sicherung (S 55, S 57, S 59, S 60) für die zurückmarschierenden „Tirpitz“ (bis Gotenhafen) und „Scheer“ (bis Arkona), Einlaufen Swinemünde wegen Kraftstoffmangel
10.11.1941 - 11.11.1941Beginn der Verlegung der „2. Gruppe“ der 3. S-Fltl (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59)über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer mit Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam,
12.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Rotterdam-Emmerich
13.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Emmerich-Köln
14.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Köln-Oberwesel
15.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Oberwesel-Mannheim
16.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Mannheim-Straßburg
18.11.1941 - 27.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) Rhein-Rhone-Kanal bis St. Symphorien
30.11.1941Verlegen (S 56, S 58, S 59) auf der Saone bis Roulles
30.11.1941 - 28.12.1941Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in Roulles, Warten auf Hochwasser
28.12.1941 - 09.01.1942Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in der Schleuse Bragny (Roulles)
09.01.1942Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Saone von Roulles bis Chalons
10.01.1942Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Chalons bis Vienne
11.01.1942Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Vienne bis Arles
12.01.1942Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Arles bis Port St. Louis (Mittelmeer)
13.01.1942 - 14.01.1942Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Port St. Louis nach La Spezia
14.01.1942 - 26.01.1942Eingedockt in La Spezia
26.01.1942 - 29.01.1942Erneut eingedockt wegen Erschütterungen Mittelwelle
01.02.1942Probefahrt
01.02.1942 - 02.02.1942Verlegen von La Spezia nach Gaeta
04.02.1942 - 05.02.1942Verlegen von Gaeta nach Augusta
06.02.1942Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 57, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle (als neuer Stützpunkt vorgesehen)
14.02.1942 - 15.02.1942Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) gegen brit. Versorgungsoperation „MF.5“ von Alexandria nach Malta (Geleitzüge MW 9.A und MW 9.B). Der Vorstoß bleibt vergeblich, weil der Rest der Flottille die Aufklärungsmeldung von S 35, das die nach Versenkung aller Frachter nach Malta zurückmarschierende Force K sichtet, aufgrund des Ausfalls der Funkgeräte bei sehr schlechtem Wetter (WNW 7-8, See 6) nicht erfaßt. Anschließend Einlaufen in Augusta.
20.02.1942Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle
27.02.1942 - 28.02.1942Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Pantelleria bei schlechtem Wetter zur Vorbereitung auf Angriff auf brit Versorgungsoperation. Da Pantelleria sich als völlig ungeeigneter Hafen erweist, Rückmarsch nach Porto Empedocle
05.03.1942 - 06.03.1942Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) über Pantelleria in die Sizilienstraße, S 59 wird durch Auflaufen auf ein Unterwasserhindernis beschädigt
09.03.1942Verlegen (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta
21.03.1942Verlegen von Augusta nach Palermo
21.03.1942 - 00.05.1942Große Überholung in Palermo
00.04.1942 - 00.05.1942Boot wegen anderweitiger Verwendung des Kommandanten unbesetzt
13.04.1942Boot eingedockt
16.05.1942 - 17.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 24“ (S 34, S 35, S 58, S 59), S 34 durch Küstenartillerie vor Malta schwer beschädigt (3 Tote), selbstversenkt, Besatzung von S 59 übernommen
21.05.1942 - 27.05.1942Verlegen mit (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Augusta über Navarino (22.5.), Suda (23-26.5.) und Ras-el-Hillal (27.5.) nach Derna
28.05.1942 - 29.05.1942Einsatz (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) zur Sicherung einer Scheinlandung bei Tobruk, abgebrochen (abgesagt), S 57 fährt abgesetzt von Flottille mit OB VAdm Weichold an Bord
04.06.1942 - 05.06.1942Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung
06.06.1942 - 07.06.1942Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung
07.06.1942Seenoteinsatz vor Derna (S 59, S 60)
07.06.1942 - 08.06.1942Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; die „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 55, S 56, S 59, S 60) läuft am 8.6. auf Feindmeldung hin ebenfalls aus, aber keine Sichtung
09.06.1942 - 10.06.1942 „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 54, S 56, S 59) läuft am 9.6. auf B-Meldung hin aus
11.06.1942Ruhetag
12.06.1942 - 13.06.1942Aufklärungsvorstoß der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen gemeldeten Geleitzug, erfolglos, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren
14.06.1942 - 15.06.1942Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, 1. Gruppe (Kemnade) mit S 54, S 55 und S 58 von Norden, 2. Gruppe (Wuppermann) mit S 36, S 56 und S 59 von Süden, Angriffe durch Leuchtbomben-Einsatz der Luftwaffe stark behindert
15.06.1942 - 16.06.1942Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren
20.06.1942 - 21.06.1942Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) auf Evakuierungsschiffe vor Tobruk, Nahgefecht mit Rohrwaffen; mehrere Fahrzeuge aufgebracht, Boot versenkt brit Schlepper Alaisia
22.06.1942Verlegen mit OB VAdm Weichold an Bord von Derna nach Tobruk
23.06.1942 - 24.06.1942Vorstoß (S 54, S 56, S 59 (mit FloChef Kptlt. Kemnade als Kdt)) entlang der Küste nach Osten, S 54 wegen Wassereinbruch (Wellenstopfen undicht) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, Einlaufen in Tobruk
25.06.1942 - 28.06.1942kein Einsatz
01.07.1942 - 02.07.1942Verlegen (S 54, S 56, S 59) von Tobruk nach Marsa Matruk
04.07.1942 - 05.07.1942Vorstoß (S 33, S 54, S 56, S 59, S 60, S 61) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria
06.07.1942Bombenangriff auf Marsa Matruk
07.07.1942 - 10.07.1942Vorstoß (S 33, S 59, S 60) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria
10.07.1942Verlegen von Marsa Matruk nach Tobruk
11.07.1942 - 12.07.1942Verlegen (S 59, S 61) von Tobruk nach Suda, Wassereinbruch auf S 61, da provisorische Reparatur nicht standhält
13.07.1942Verlegen (S 59, S 61) von Suda nach Navarino
14.07.1942Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta abgebrochen, da provisorische Reparatur S 61 im Seegang nicht standhält
16.07.1942 - 17.07.1942Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta, danach weiter nach Palermo
03.08.1942Boot wieder KB in Palermo
11.08.1942Verlegen nach Augusta
12.08.1942Verlegen nach Porto Empedocle
12.08.1942 - 13.08.1942Angriff (S 30, S 35, S 36, S 58, S 59) auf brit. Malta-Versorgungskonvoi „Pedestal“, brit. Frachter Glenorchy (8982 BRT) torp. (oder durch it. Ms 31 ?)
13.08.1942 - 14.08.1942Vorstoß (S 35, S 59) gegen einen als beschädigt gemeldeten Träger abgebrochen
31.08.1942 - 01.09.1942Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Suda
07.09.1942 - 08.09.1942Verlegen (S 54, S 59) von Suda über Navarino nach Augusta
12.09.1942Verlegen (S 30, S 33, S 55, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle
12.10.1942Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren
13.10.1942 - 14.10.1942Verlegen (S 30, S 33, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), S 30 und S 61 müssen wegen erneuten Maschinenausfalls in Licata einlaufen
14.10.1942 - 15.10.1942Boot eingedockt
16.10.1942Boot wieder KB, Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle
06.11.1942Maschinenkontrollfahrt (S 59, S 61) vor Porto Empedocle
08.11.1942Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani
09.11.1942Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle
12.11.1942 - 13.11.1942Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach La Goulette
16.11.1942Verlegen (S 54, S 59) von La Goulette nach Bizerta
16.11.1942 - 17.11.1942Vorpostenstreifen (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen
22.11.1942Einsatz (S 35, S 54, S 57, S 59, S 60) gegen gemeldeten feindl. Kreuzer
26.11.1942 - 27.11.1942Patrouille (S 54, S 57, S 59, S 60) vor Bizerta wg. bevorstehender Besetzung franz. Küstenbatterien durch dt. Truppen, dann Schutz für einlaufenden Geleitzug
27.11.1942Verlegen (S 57, S 59) als „Alarmrotte“ von Bizerta nach Tunis
02.12.1942 - 03.12.1942Verlegen (S 57, S 59) von Tunis nach Bizerta, Patrouille vor Bizerta
03.12.1942Rettungseinsatz (S 57, S 59) für Dampfer „Menes“ (explodiert), S 57 und S 59 retten Überlebende
04.12.1942Geleiteinsatz (S 57, S 59, S 60) für den deutschen Frachter „Ankara“ auf dem letzten Teilstück der Fahrt von Tarent nach Tunis zusammen mit den italienischen Zerstörern Alpino, Granatiere, und Saetta sowie den Torpedobooten Partenope und Perseo
05.12.1942 - 06.12.1942(S 54, S 59) vor Bizerta
08.12.1942Besetzung (S 33, S 54, 57, S 59, S 60, S 61) franz. Einheiten im Hafen von Bizerta; die Besatzung S 59 den Dampfer „Balzac“, den Aviso „La Batailleuse“ (A 33), das U-Boot „Turquoise“ und den Minensucher „Castor“
12.12.1942 - 13.12.1942Verlegen (S 54, S 59) von Bizerta nach Porto Empedocle zur Motorenüberholung
16.12.1942Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach Augusta
17.12.1942Verlegen von Augusta nach Palermo
20.12.1942„Überholung noch nicht begonnen“ (KTB Maschine)
01.01.1943Verlegen nach Augusta
15.01.1943Verlegen nach Palermo zur Reparatur
16.01.1943 - 00.03.1943aKB in Palermo
19.01.1943 - 27.01.1943Einbau 20 mm Backgeschütz
13.03.1943 - 15.03.1943Verlegen (S 30, S 59) von Palermo nach Neapel (Castellamare)
16.03.1943 - 29.04.1943Werftliegezeit in Castellamare
29.04.1943Verlegen von Neapel nach Augusta
05.05.1943Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle
23.05.1943Dauererprobung (S 58, S 59) neu eingebauter Ölpumpen, S 59 muß Probefahrt abbrechen
27.05.1943Erfolgreiche Probefahrt (S 59, S 61)
28.05.1943Aufklärungsvorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) in die Sizilienstraße wegen Schwerwetter abgebrochen
30.05.1943 - 31.05.1943Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos
01.06.1943 - 02.06.1943Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos, Einlaufen Trapani
02.06.1943 - 03.06.1943Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) nach Porto Vesme (Sardinien) wegen Wetterlage NW 6-7, See 5 abgebrochen
04.06.1943Seenotrettungseinsatz (S 30, S 61) für abgestürzte Flugzeugbesatzung
07.06.1943 - 08.06.1943Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Trapani nach Porto Vesme (Sardinien)
08.06.1943 - 09.06.1943Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) an die nordafrikanische Küste
09.06.1943 - 10.06.1943Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Porto Vesme nach Porto Empedocle
11.06.1943 - 12.06.1943Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB
16.06.1943Erfolgreicher Seenotdiensteinsatz (S 59, S 61) in der Sizilienstraße für abgestürzten Me 109-Piloten
26.06.1943 - 27.06.1943Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße
06.07.1943Verlust, Boot gesunken bei Bombenangriff auf Stützpunkt Porto Empedocle