Lebenslauf S 59
Datum |
Ereignis |
17.06.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
02.10.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
27.11.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 3. S-Fltl, Kommandant i.V. Lt.z.S. Haag |
27.11.1940 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
03.12.1940 - 12.12.1940 | Verlegen von Kiel nach Rotterdam |
13.12.1940 - 14.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59 mit S 24, S 25, (1.)) gegen brit. Küstenverkehr bei Great Yarmouth, von Zerstörern gejagt, S 59 muß wegen Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren |
17.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) bald nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
22.12.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Müller, A. |
23.12.1940 - 24.12.1940 | Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59) auf brit. Küstenkonvoi FN.366 bei Lowestoft, Boot versenkt niederl. Frachter "Stad Maastricht" (6552 BRT), von Zerstörern gejagt, dann wegen Wetterlage abgebrochen |
25.12.1940 - 31.12.1940 | Boot mit Maschinenschaden aKB |
09.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 60 keine Teilnahme wegen Ruderausfall |
11.01.1941 - 12.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg später wegen Schlechtwetter abgebrochen, teilweise zusammen mit S 30 (2.) |
13.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 57 keine Teilnahme wegen Maschinenausfall |
16.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg; Angriff auf Zerstörer schlägt wegen festgefrorenen Abzuggestänges fehl |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg, S 57 hat Fehlschuß auf Zerstörer |
25.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg schon bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
31.01.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Boulogne |
01.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg sofort nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, S 57 hat Grundberührung beim Wenden |
01.02.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Boulogne nach Ostende |
05.02.1941 - 06.02.1941 | Angriff der 2. SFltl (S 30, S 33, S 34) und 3. SFltl (S 54, S 58, S 59) gegen brit. Küstenkonvoi FN.101 bei Ipswich unter Führung durch die 2. SFltl |
13.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
14.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
17.02.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Rotterdam |
18.02.1941 | Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) auf gemeldeten Geleitzug, S 54 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 61 fährt wegen Maschinenschaden nicht mit; Geleitzug nicht gefunden, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Great Yarmouth |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug vor Great Yarmouth, Geleitzug wegen dichten Nebels nicht gesichtet Unternehmung abgebrochen |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvoi FS.429 bei Smith's Knoll, alle Boote (bis auf S 54) schießen aus geschlossener Formation (Dwarslinie), S 31 versenkt brit. Frachter "Kenton" (als Zerstörer der V/W-Klasse gemeldet), S 61 den Frachter "Boulderpool" |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug nordöstlich Great Yarmouth, Geleitzug nicht gesichtet |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen |
18.03.1941 - 19.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge |
20.03.1941 - 21.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren, gutliegender Beschuß führt zur Vermutung gegnerischer Radarortung |
21.03.1941 - 09.04.1941 | Boot aKB wegen Motorenüberholung |
09.04.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
16.04.1941 | Motorenausfall |
18.04.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel |
28.04.1941 | Verlegen (S 54, S 59) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
01.05.1941 - 17.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.05.1941 - 25.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1941 - 28.05.1941 | Verlegen (S 34, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) von Rotterdam nach Kiel |
05.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren, auf dem Rückmarsch stoppen die Boote den lett. Dampfer "Gaisma" (3077 BRT), den S 60 nach Torpedierung durch S 59 mit Fangschuß versenkt, und den Frachter "Shtuka", der von S 31 mit Sprengpatronen versenkt wird |
22.06.1941 | Boot torpediert den lett. Dampfer "Gaisma" |
23.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Minenunternehmung (S 31, S 59 und S 45 (5. SFltl)) vor der Irbenstraße |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste, S 31 und S 59 versenken sowj. Minensucher T-204 "Fugas" |
27.06.1941 | Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig |
12.07.1941 | Boot wieder KB , Verlegen von Danzig nach Libau |
17.07.1941 | Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
29.07.1941 - 30.07.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 57, S 59) nach Arensburg |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 57, S 58, S 59) nach Arensburg, erfolgloser Gruppen-, dann Zangenangriff auf 2 sowj. Zerstörer (11 Torpedofehlschüsse) |
03.08.1941 - 04.08.1941 | Seenoteinsatz (S 55, S 59) für Flugzeugbesatzung |
09.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 58, S 59), S 59 muß mit Kurbelwannengehäusebruch umkehren |
17.08.1941 - 19.08.1941 | Verlegen von Riga über Windau (17.- 19.8.) nach Danzig zur Reparatur |
20.08.1941 - 28.08.1941 | Instandsetzung in der Schichau-Werft |
29.08.1941 - 30.08.1941 | Verlegen von Danzig über Windau nach Riga |
02.09.1941 - 03.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 58, S 59, S 60) in Rigaer Bucht, Einlaufen Riga |
08.09.1941 - 09.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Arensburg als Sicherung für 2. R-Fltl |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Teilnahme (S 55, S 57, S 59, S 60) bei Scheinlandung „Westwind“ an der Westküste von Ösel zusammen mit 4 Torpedobooten und der 2. SFltl, Landzielbeschuß |
14.09.1941 - 15.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Ristna |
17.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 54, S 57, S 59) nach Ristna wegen Schlechtwetter abgebrochen |
21.09.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 55, S 57, S 59, S 60) von Windau nach Pensar (Finnland), S 54 muß wegen Maschinenschaden umkehren |
24.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar nach Mariehamn wegen Rückruf abgebrochen |
25.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar zum Liegeplatz „Tirpitz“ und „Scheer“ im Foegte-Fiarden, Kraftstoffübernahme längss. „Scheer“ vorzeitig abgebrochen |
25.09.1941 - 26.09.1941 | U-Boot-Sicherung (S 55, S 57, S 59, S 60) für die zurückmarschierenden „Tirpitz“ (bis Gotenhafen) und „Scheer“ (bis Arkona), Einlaufen Swinemünde wegen Kraftstoffmangel |
10.11.1941 - 11.11.1941 | Beginn der Verlegung der „2. Gruppe“ der 3. S-Fltl (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59)über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer mit Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam, |
12.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Rotterdam-Emmerich |
13.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Emmerich-Köln |
14.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Köln-Oberwesel |
15.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Oberwesel-Mannheim |
16.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Mannheim-Straßburg |
18.11.1941 - 27.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) Rhein-Rhone-Kanal bis St. Symphorien |
30.11.1941 | Verlegen (S 56, S 58, S 59) auf der Saone bis Roulles |
30.11.1941 - 28.12.1941 | Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in Roulles, Warten auf Hochwasser |
28.12.1941 - 09.01.1942 | Liegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) in der Schleuse Bragny (Roulles) |
09.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Saone von Roulles bis Chalons |
10.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Chalons bis Vienne |
11.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Vienne bis Arles |
12.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) auf der Rhone von Arles bis Port St. Louis (Mittelmeer) |
13.01.1942 - 14.01.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Port St. Louis nach La Spezia |
14.01.1942 - 26.01.1942 | Eingedockt in La Spezia |
26.01.1942 - 29.01.1942 | Erneut eingedockt wegen Erschütterungen Mittelwelle |
01.02.1942 | Probefahrt |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Verlegen von La Spezia nach Gaeta |
04.02.1942 - 05.02.1942 | Verlegen von Gaeta nach Augusta |
06.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 57, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle (als neuer Stützpunkt vorgesehen) |
14.02.1942 - 15.02.1942 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) gegen brit. Versorgungsoperation „MF.5“ von Alexandria nach Malta (Geleitzüge MW 9.A und MW 9.B). Der Vorstoß bleibt vergeblich, weil der Rest der Flottille die Aufklärungsmeldung von S 35, das die nach Versenkung aller Frachter nach Malta zurückmarschierende Force K sichtet, aufgrund des Ausfalls der Funkgeräte bei sehr schlechtem Wetter (WNW 7-8, See 6) nicht erfaßt. Anschließend Einlaufen in Augusta. |
20.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 33, S 34, S 54, S 56, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Pantelleria bei schlechtem Wetter zur Vorbereitung auf Angriff auf brit Versorgungsoperation. Da Pantelleria sich als völlig ungeeigneter Hafen erweist, Rückmarsch nach Porto Empedocle |
05.03.1942 - 06.03.1942 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) über Pantelleria in die Sizilienstraße, S 59 wird durch Auflaufen auf ein Unterwasserhindernis beschädigt |
09.03.1942 | Verlegen (S 33, S 54, S 57, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta |
21.03.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo |
21.03.1942 - 00.05.1942 | Große Überholung in Palermo |
00.04.1942 - 00.05.1942 | Boot wegen anderweitiger Verwendung des Kommandanten unbesetzt |
13.04.1942 | Boot eingedockt |
16.05.1942 - 17.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 24“ (S 34, S 35, S 58, S 59), S 34 durch Küstenartillerie vor Malta schwer beschädigt (3 Tote), selbstversenkt, Besatzung von S 59 übernommen |
21.05.1942 - 27.05.1942 | Verlegen mit (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) von Augusta über Navarino (22.5.), Suda (23-26.5.) und Ras-el-Hillal (27.5.) nach Derna |
28.05.1942 - 29.05.1942 | Einsatz (S 54, S 56, S 57, S 58, S 59) zur Sicherung einer Scheinlandung bei Tobruk, abgebrochen (abgesagt), S 57 fährt abgesetzt von Flottille mit OB VAdm Weichold an Bord |
04.06.1942 - 05.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
07.06.1942 | Seenoteinsatz vor Derna (S 59, S 60) |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; die „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 55, S 56, S 59, S 60) läuft am 8.6. auf Feindmeldung hin ebenfalls aus, aber keine Sichtung |
09.06.1942 - 10.06.1942 | „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 54, S 56, S 59) läuft am 9.6. auf B-Meldung hin aus |
11.06.1942 | Ruhetag |
12.06.1942 - 13.06.1942 | Aufklärungsvorstoß der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen gemeldeten Geleitzug, erfolglos, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, 1. Gruppe (Kemnade) mit S 54, S 55 und S 58 von Norden, 2. Gruppe (Wuppermann) mit S 36, S 56 und S 59 von Süden, Angriffe durch Leuchtbomben-Einsatz der Luftwaffe stark behindert |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 56, S 57, S 58, S 59) gegen Malta-Konvoi „Vigorous“, S 57 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Angriff der 3. S-Fltl (S 36, S 54, S 55, S 56, S 58, S 59) auf Evakuierungsschiffe vor Tobruk, Nahgefecht mit Rohrwaffen; mehrere Fahrzeuge aufgebracht, Boot versenkt brit Schlepper Alaisia |
22.06.1942 | Verlegen mit OB VAdm Weichold an Bord von Derna nach Tobruk |
23.06.1942 - 24.06.1942 | Vorstoß (S 54, S 56, S 59 (mit FloChef Kptlt. Kemnade als Kdt)) entlang der Küste nach Osten, S 54 wegen Wassereinbruch (Wellenstopfen undicht) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, Einlaufen in Tobruk |
25.06.1942 - 28.06.1942 | kein Einsatz |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Verlegen (S 54, S 56, S 59) von Tobruk nach Marsa Matruk |
04.07.1942 - 05.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 54, S 56, S 59, S 60, S 61) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
06.07.1942 | Bombenangriff auf Marsa Matruk |
07.07.1942 - 10.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 59, S 60) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
10.07.1942 | Verlegen von Marsa Matruk nach Tobruk |
11.07.1942 - 12.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Tobruk nach Suda, Wassereinbruch auf S 61, da provisorische Reparatur nicht standhält |
13.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Suda nach Navarino |
14.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta abgebrochen, da provisorische Reparatur S 61 im Seegang nicht standhält |
16.07.1942 - 17.07.1942 | Verlegen (S 59, S 61) von Navarino nach Augusta, danach weiter nach Palermo |
03.08.1942 | Boot wieder KB in Palermo |
11.08.1942 | Verlegen nach Augusta |
12.08.1942 | Verlegen nach Porto Empedocle |
12.08.1942 - 13.08.1942 | Angriff (S 30, S 35, S 36, S 58, S 59) auf brit. Malta-Versorgungskonvoi „Pedestal“, brit. Frachter Glenorchy (8982 BRT) torp. (oder durch it. Ms 31 ?) |
13.08.1942 - 14.08.1942 | Vorstoß (S 35, S 59) gegen einen als beschädigt gemeldeten Träger abgebrochen |
31.08.1942 - 01.09.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Suda |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Suda über Navarino nach Augusta |
12.09.1942 | Verlegen (S 30, S 33, S 55, S 59, S 61) von Augusta nach Porto Empedocle |
12.10.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Verlegen (S 30, S 33, S 59, S 61) von Porto Empedocle nach Augusta zum Docken (Entfernung Muschelbewachs bei Kühlwassereintritten), S 30 und S 61 müssen wegen erneuten Maschinenausfalls in Licata einlaufen |
14.10.1942 - 15.10.1942 | Boot eingedockt |
16.10.1942 | Boot wieder KB, Verlegen (S 54, S 59) von Augusta nach Porto Empedocle |
06.11.1942 | Maschinenkontrollfahrt (S 59, S 61) vor Porto Empedocle |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach La Goulette |
16.11.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von La Goulette nach Bizerta |
16.11.1942 - 17.11.1942 | Vorpostenstreifen (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen |
22.11.1942 | Einsatz (S 35, S 54, S 57, S 59, S 60) gegen gemeldeten feindl. Kreuzer |
26.11.1942 - 27.11.1942 | Patrouille (S 54, S 57, S 59, S 60) vor Bizerta wg. bevorstehender Besetzung franz. Küstenbatterien durch dt. Truppen, dann Schutz für einlaufenden Geleitzug |
27.11.1942 | Verlegen (S 57, S 59) als „Alarmrotte“ von Bizerta nach Tunis |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Verlegen (S 57, S 59) von Tunis nach Bizerta, Patrouille vor Bizerta |
03.12.1942 | Rettungseinsatz (S 57, S 59) für Dampfer „Menes“ (explodiert), S 57 und S 59 retten Überlebende |
04.12.1942 | Geleiteinsatz (S 57, S 59, S 60) für den deutschen Frachter „Ankara“ auf dem letzten Teilstück der Fahrt von Tarent nach Tunis zusammen mit den italienischen Zerstörern Alpino, Granatiere, und Saetta sowie den Torpedobooten Partenope und Perseo |
05.12.1942 - 06.12.1942 | (S 54, S 59) vor Bizerta |
08.12.1942 | Besetzung (S 33, S 54, 57, S 59, S 60, S 61) franz. Einheiten im Hafen von Bizerta; die Besatzung S 59 den Dampfer „Balzac“, den Aviso „La Batailleuse“ (A 33), das U-Boot „Turquoise“ und den Minensucher „Castor“ |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Bizerta nach Porto Empedocle zur Motorenüberholung |
16.12.1942 | Verlegen (S 54, S 59) von Porto Empedocle nach Augusta |
17.12.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo |
20.12.1942 | „Überholung noch nicht begonnen“ (KTB Maschine) |
01.01.1943 | Verlegen nach Augusta |
15.01.1943 | Verlegen nach Palermo zur Reparatur |
16.01.1943 - 00.03.1943 | aKB in Palermo |
19.01.1943 - 27.01.1943 | Einbau 20 mm Backgeschütz |
13.03.1943 - 15.03.1943 | Verlegen (S 30, S 59) von Palermo nach Neapel (Castellamare) |
16.03.1943 - 29.04.1943 | Werftliegezeit in Castellamare |
29.04.1943 | Verlegen von Neapel nach Augusta |
05.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
23.05.1943 | Dauererprobung (S 58, S 59) neu eingebauter Ölpumpen, S 59 muß Probefahrt abbrechen |
27.05.1943 | Erfolgreiche Probefahrt (S 59, S 61) |
28.05.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) in die Sizilienstraße wegen Schwerwetter abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos |
01.06.1943 - 02.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) auf gemeldete Seeziele bei Pantelleria erfolglos, Einlaufen Trapani |
02.06.1943 - 03.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) nach Porto Vesme (Sardinien) wegen Wetterlage NW 6-7, See 5 abgebrochen |
04.06.1943 | Seenotrettungseinsatz (S 30, S 61) für abgestürzte Flugzeugbesatzung |
07.06.1943 - 08.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Trapani nach Porto Vesme (Sardinien) |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 30, S 58, S 59, S 61) an die nordafrikanische Küste |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Verlegen (S 30, S 58, S 59, S 61) von Porto Vesme nach Porto Empedocle |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Seeziele bei Pantelleria. Erfolgloser Torpedoeinsatz gegen als Zerstörer angesprochene MGB |
16.06.1943 | Erfolgreicher Seenotdiensteinsatz (S 59, S 61) in der Sizilienstraße für abgestürzten Me 109-Piloten |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 54, S 55, S 58, S 59, S 61) gegen Geleit in der Sizilienstraße |
06.07.1943 | Verlust, Boot gesunken bei Bombenangriff auf Stützpunkt Porto Empedocle |