Lebenslauf S 60
Datum |
Ereignis |
09.07.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
22.10.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
20.12.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 3. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S Wuppermann |
31.12.1940 - 01.01.1941 | Verlegen von xx nach Boulogne |
09.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 60 keine Teilnahme wegen Ruderausfall |
11.01.1941 - 12.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg später wegen Schlechtwetter abgebrochen, teilweise zusammen mit S 30 (2.) |
13.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 57 keine Teilnahme wegen Maschinenausfall |
16.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg; Angriff auf Zerstörer schlägt wegen festgefrorenen Abzuggestänges fehl |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg, S 57 hat Fehlschuß auf Zerstörer |
25.01.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg schon bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
31.01.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Boulogne |
01.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg sofort nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, S 57 hat Grundberührung beim Wenden |
01.02.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 58, S 59, S 60) von Boulogne nach Ostende |
05.02.1941 - 06.02.1941 | Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 33, S 34) und 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59) gegen brit. Küstenkonvoi FN.101 bei Ipswich unter Führung durch die 2. S-Fltl |
13.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
14.02.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) gegen brit.Küstengeleitweg |
16.02.1941 | Seenoteinsatz (S 58, S 60) für Luftwaffe |
17.02.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) von Ostende nach Rotterdam |
18.02.1941 | Angriff der 3. S-Fltl (S 54, S 58, S 59, S 60) auf gemeldeten Geleitzug, S 54 muß mit Maschinenschaden umkehren, S 61 fährt wegen Maschinenschaden nicht mit; Geleitzug nicht gefunden, wegen dichten Nebels Unternehmung abgebrochen |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Great Yarmouth |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug vor Great Yarmouth, Geleitzug wegen dichten Nebels nicht gesichtet, Unternehmung abgebrochen |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Erfolgreicher Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvoi FS.429 bei Smith's Knoll, alle Boote (bis auf S 54) schießen aus geschlossener Formation (Dwarslinie), S 31 versenkt brit. Frachter "Kenton" (als Zerstörer der V/W-Klasse gemeldet), S 61 den Frachter "Boulderpool" |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug nordöstlich Great Yarmouth, Geleitzug nicht gesichtet |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen |
18.03.1941 - 19.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge |
20.03.1941 - 21.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren, gutliegender Beschuß führt zur Vermutung gegnerischer Radarortung |
22.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen |
28.03.1941 - 29.03.1941 | Vorstoß (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg schon nach dem Auslaufen wegen dichten Nebels abgebrochen |
05.04.1941 | Minenunternehmung (S 31, S 35, S 57, S 58, S 60, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 58, S 60, S 61) vor Haisborough Sands und auf dem Rückmarsch erstes Gefecht (S 58, S 61) mit brit MGB |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 60, S 61) wegen Nebel abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
30.04.1941 - 20.05.1941 | kleine Motorenüberholung |
21.05.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
21.05.1941 - 25.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1941 - 28.05.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 34, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) von Rotterdam nach Kiel |
05.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren, auf dem Rückmarsch stoppen die Boote den lett. Dampfer "Gaisma" (3077 BRT), den S 60 nach Torpedierung durch S 59 mit Fangschuß versenkt, und den Frachter "Shtuka", der von S 31 mit Sprengpatronen versenkt wird |
22.06.1941 | Boot versenkt den den lett. Dampfer "Gaisma" mit Fangschuß |
23.06.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Aufklärungsfahrt (S 35, S 58, S 60) westlich von Windau; S 58 muß mit Motorschaden (Rollenschaden) umkehren und läuft nach Danzig zur Instandsetzung, S 60 und S 35 versenken sowj. Unterseeboot S-3 (850 t) im "Nahkampf" und durch Wasserbomben |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste |
27.06.1941 | Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig, Weiterverlegen (S 31, S 34, S 60) nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel |
31.07.1941 - 02.08.1941 | Boot wieder KB, Verlegen von Wilhelmshaven nach Windau |
02.08.1941 | Boot der 2. S-Fltl zugeteilt |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Minenunternehmung „Allirahu“ (S 42, S 44, S 46, S 105 und S 60) südöstlich von Arensburg, danach S 44 mit Maschinenschaden in Begleitung von S 46 entlassen |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Minenunternehmung (S 42, S 46, S 105 und S 60) südlich des Moonsunds, danach Sicherung für 5. MS-Fltl beim Minenwurf |
17.08.1941 - 18.08.1941 | Minenunternehmung „Mona 2A“ (S 57, S 58) zusammen mit S 46, S 105 (2.) und S 60 (3., aber zugeteilt 2. S-Fltl) |
18.08.1941 | offiziell wieder bei 3. S-Fltl (KTB 2. S-Fltl) |
18.08.1941 - 24.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Minenunternehmung (S 29, S 57, S 58, S 60 (3.) und S 45, S 46 (2.)) „Ristna 3“, S 46 mit Maschinenschaden umgekehrt |
26.08.1941 - 27.08.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 57, S 58, S 60) zum Moonsund, Einlaufen in Riga |
31.08.1941 | Verlegen (S 57, S 58, S 59, S 60) von Riga nach Windau |
02.09.1941 - 03.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 58, S 59, S 60) in Rigaer Bucht, Einlaufen Riga |
08.09.1941 - 09.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Arensburg als Sicherung für 2. R-Fltl |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Teilnahme (S 55, S 57, S 59, S 60) bei Scheinlandung „Westwind“ an der Westküste von Ösel zusammen mit 4 Torpedobooten und der 2. S-Fltl, Landzielbeschuß |
14.09.1941 - 15.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 55, S 59, S 60) nach Ristna |
19.09.1941 | Aufklärungsvorstoß (S 53, S 55, S 60) nach Maschinenschaden auf S 55 und wegen Schlechtwetter abgebrochen |
21.09.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 54, S 55, S 57, S 59, S 60) von Windau nach Pensar (Finnland), S 54 muß wegen Maschinenschaden umkehren |
24.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar nach Mariehamn wegen Rückruf abgebrochen |
25.09.1941 | Verlegen (S 55, S 57, S 59, S 60) von Pensar zum Liegeplatz „Tirpitz“ und „Scheer“ im Foegte-Fiarden, Kraftstoffübernahme längss. „Scheer“ vorzeitig abgebrochen |
25.09.1941 - 26.09.1941 | U-Boot-Sicherung (S 55, S 57, S 59, S 60) für die zurückmarschierenden „Tirpitz“ (bis Gotenhafen) und „Scheer“ (bis Arkona), Einlaufen Swinemünde wegen Kraftstoffmangel |
27.09.1941 - 28.09.1941 | Verlegen (S 54, S 57, S 59, S 60) von Swinemünde über Kiel nach Wilhelmshaven, anschließend Grundinstandsetzung |
01.10.1941 - 31.10.1941 | Datenlücke |
01.11.1941 - 15.11.1941 | Motorenwechsel, Boot als unbesetzt gemeldet |
00.12.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
17.12.1941 | Boot in Kiel von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Schultze-Jena, C. |
17.12.1941 | Verlegen (S 30, S 60) von Kiel nach Swinemünde |
18.12.1941 | Flottillenfahrübungen 5. S-Fltl (S 12, S 30, S 60) |
19.12.1941 | Rottenübungen (S 12, S 60) |
20.12.1941 | Einzelausbildung |
21.12.1941 | Einzelausbildung |
02.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit „Tsingtau" von Swinemünde nach Saßnitz |
05.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
06.01.1942 - 07.01.1942 | Verlegen (S 30, S 60) mit „Tsingtau“ von Swinemünde nach Kiel |
08.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Kiel nach Flensburg, Rottenfahrübungen |
09.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Flensburg nach Kiel |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Verlegen (S 30, S 55, S 60) von Kiel nach Wilhelmshaven |
16.01.1942 | Boot unbesetzt |
16.01.1942 - 28.02.1942 | Umbau gem. Weisung FdT |
01.03.1942 - 22.03.1942 | Keine Probefahrt wegen Eislage |
23.03.1942 - 05.04.1942 | Probefahrt, Kompensieren, Funkbeschickung |
06.04.1942 | Boot in Kiel an 3. S-Fltl übergeben, Kommandant für Überführung Oblt.z.S Rebensburg, G. |
06.04.1942 | Verlegen (S 30, S 36, S 55, S 60) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
06.04.1942 - 02.05.1942 | Überführung von der Nordsee zum Mittelmeer via Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone („3. Gruppe“ zusammen mit S 36, S 55 und S 60) |
02.05.1942 | Einlaufen La Spezia |
24.05.1942 | Einlaufen Augusta (Sizilien) |
25.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Haag |
27.05.1942 - 31.05.1942 | Verlegen (S 55, S 60) von Augusta über Navarino (28.5.) und Suda (29.5.) nach Derna |
04.06.1942 - 05.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 56, S 59, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk, keine Sichtung |
07.06.1942 | Seenoteinsatz vor Derna (S 59, S 60) |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Vorstoß (S 30, S 54, S 57, S 58) in das Seegebiet vor Tobruk; die „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 55, S 56, S 59, S 60) läuft am 8.6. auf Feindmeldung hin ebenfalls aus, aber keine Sichtung |
08.06.1942 - 09.06.1942 | Vorstoß „2. Gruppe“, Führung OLt.z.S. Wuppermann (S 36, S 57, S 58, S 60) in das Seegebiet vor Tobruk |
11.06.1942 | Ruhetag |
12.06.1942 - 28.06.1942 | Datenlücke |
29.06.1942 - 04.07.1942 | Verlegen (S 33, S 60, S 61) von Augusta über Suda nach Marsa Matruk |
04.07.1942 - 05.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 54, S 56, S 59, S 60, S 61) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Vorstoß (S 33, S 59, S 60) von Marsa Matruk in das Seegebiet vor Alexandria |
12.07.1942 | Seenoteinsatz (S 33, S 60) für Überlebende des versenkten Dampfers „Sturla“, 45 Mann gerettet |
18.07.1942 - 19.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, Zerstörer werden durch mit Radar ausgerüstete Nachtaufklärer, die Leuchtbomben werfen, effektiv unterstützt; S 33 und S 60 leicht beschädigt |
19.07.1942 - 20.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, Zerstörer werden durch mit Radar ausgerüstete Nachtaufklärer, die Leuchtbomben werfen, effektiv unterstützt; S 60 erhält Treffer im vorderen Maschinenraum |
20.07.1942 | Maschinen-Probefahrt |
21.07.1942 - 22.07.1942 | Sicherung (S 33, S 55, S 60) gegen feindliche Zerstörer, die Marsa Matruk beschießen sollen, aber keine Sichtung |
23.07.1942 - 27.07.1942 | Kein Einsatz, Ruhe |
28.07.1942 - 29.07.1942 | Seenoteinsatz (S 55, S 60) für 3 vermißte MFP |
30.07.1942 - 19.08.1942 | Verlegen von Marsa Matruk nach Augusta, dort verblieben, da kein Werftplatz in Palermo frei |
20.08.1942 | Verlegen von Augusta nach Palermo zur Motorenüberholung |
00.09.1942 | Boot als unbesetzt gemeldet (Kommandant erkrankt) |
30.09.1942 | Verlegen von Palermo nach Augusta, dabei Werftprobefahrt |
04.10.1942 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
12.10.1942 | Seenoteinsatz (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle Richtung Malta, 5 Boote (S 30, S 33, S 36, S 59, S 61) müssen mit Maschinenausfall umkehren |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Minenunternehmung „MT 25“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
03.11.1942 - 04.11.1942 | Minenunternehmung „MT 26“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Minenunternehmung „MT 27“ der 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 54, S 56, S 57, S 60) vor Malta |
08.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Porto Empedocle nach Trapani |
09.11.1942 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 35, S 36, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60, S 61) von Trapani nach Porto Empedocle |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Verlegen (S 30, S 35, S 56, S 57, S 60) von Porto Empedocle nach La Goulette |
12.11.1942 | Verlegen (S 56, S 60) von La Goulette nach Bizerta |
12.11.1942 | Geleitschutzfahrt (S 56, S 60) vor Bizerta |
16.11.1942 - 17.11.1942 | Vorpostenstreifen (S 35, S 54, S 56, S 57, S 59, S 60) westl. von Bizerta, wegen Schwerwetter abgebrochen |
22.11.1942 | Einsatz (S 35, S 54, S 57, S 59, S 60) gegen gemeldeten feindl. Kreuzer |
25.11.1942 - 26.11.1942 | Patrouille (S 54, S 60) vor Bizerta |
26.11.1942 - 27.11.1942 | Patrouille (S 54, S 57, S 59, S 60) vor Bizerta wg. bevorstehender Besetzung franz. Küstenbatterien durch dt. Truppen, dann Schutz für einlaufenden Geleitzug |
29.11.1942 - 30.11.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Patrouille (S 54, S 60) vor Bizerta |
02.12.1942 | Vergeblicher Vorstoß (S 30, S 54, S 56, S 60) gegen gemeldete Schiffe vor Bone, keine Sichtung |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Geleitfahrt (S 54, S 56, S 60) für Dampfer „Menes“, Dampfer explodiert, am 3.12. hinzugekommene S 57 und S 59 retten 5 bzw. 33 Überlebende |
04.12.1942 | Geleiteinsatz (S 57, S 59, S 60) für den deutschen Frachter „Ankara“ auf dem letzten Teilstück der Fahrt von Tarent nach Tunis zusammen mit den italienischen Zerstörern Alpino, Granatiere, und Saetta sowie den Torpedobooten Partenope und Perseo |
08.12.1942 | Besetzung (S 33, S 54, 57, S 59, S 60, S 61) franz. Einheiten im Hafen von Bizerta, Besatzung S 60 besetzt den Aviso "Commandant Rivière" (A 32), den Dampfer "Min" und einen U-Jäger |
13.12.1942 | Verlegen von Bizerta nach La Goulette, Transport einer Aufklärungsgruppe zur Insel Zemba, Rückkehr nach Bizerta |
16.12.1942 - 17.12.1942 | Minenunternehmung (S 33, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
17.12.1942 - 18.12.1942 | Minenunternehmung (S 33, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
27.12.1942 | Boot eingedockt in Ferryville, Schaden in Abt. II nach Rammung durch it. Motorsegler |
29.12.1942 | Patrouille (S 33, S 57, S 58, S 60, S 61) gegen mögliche Angeifer auf eigenen Geleitzug abgebrochen |
30.12.1942 - 31.12.1942 | Minenunternehmung (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone, Einlaufen Bizerta/Ferryville; S 57 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
31.12.1942 - 01.01.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Bizerta/Ferryville |
06.01.1943 - 07.01.1943 | Minenunternehmung (S 33, S 55, S 57, S 58, S 60, S 61) vor Bone, nach Sichtung Feindzerstörer (?) Minen unscharf im Notwurf geworfen, erfolgreicher Zangenangriff auf gesichtetes Schiff ("Horatio") |
07.01.1943 - 08.01.1943 | Minenlegen (S 33, S 55, S 57, S 60, S 61) vor dem Golf von Bone |
10.01.1943 - 11.01.1943 | Verlegen (S 58, S 60) von Ferryville nach Porto Empedocle |
15.01.1943 - 16.01.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta |
16.01.1943 - 21.02.1943 | Motorenüberholung in Augusta |
22.02.1943 | Verlegen (S 60, S 155) von Augusta nach Palermo |
22.02.1943 | MES-Vermessung in Palermo |
22.02.1943 | Verlegen von Palermo nach Porto Empedocle |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Bizerta |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 60) vor Philippeville wegen Schwerwetter abgebrochen, danach Angriff auf brit. Zerstörer, die Boote der 7. S-Fltl angreifen |
13.03.1943 - 19.03.1943 | Propellerschaden, aKB |
18.03.1943 - 19.03.1943 | Boot eingedockt zum Propellerwechsel |
20.03.1943 | Boot wieder KB |
23.03.1943 - 03.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 54, S 55, S 57, S 60) wegen Gefechts mit brit. Zerstörern abgebrochen, S 55 muß vorzeitig wegen Maschinenschaden umkehren |
05.04.1943 - 06.04.1943 | Geleitsicherung (S 36, S 55, S 57, S 60) |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
12.04.1943 - 13.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, anschl. Vorpostenstreifen mit 7. S-Fltl (S 153, S 154) |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, anschl. Entlastungsangriff für 7. S-Fltl (S 153, S 154) |
16.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran |
17.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“ |
21.04.1943 | Zwei Minenunternehmungen (S 36, S 60) westlich von Cap Blanc |
21.04.1943 | Ruderschaden festgestellt |
24.04.1943 | Minenunternehmung (S 36, S 60) westlich von Cap Blanc |
25.04.1943 | Motorschaden, Boot aKB |
04.05.1943 - 05.05.1943 | Evakuierungsfahrt (S 57, S 60, und S 154 (7.)) mit Flottillenpersonal von Bizerta nach Porto Empedocle (Sizilien) |
05.05.1943 - 12.05.1943 | Reparaturen in Porto Empedocle |
12.05.1943 - 13.05.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta |
14.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Toulon |
14.05.1943 - 17.07.1943 | Große Überholung in Toulon |
23.07.1943 - 24.07.1943 | Verlegen (S 60, S 154 (7. S-Fltl)) von Toulon über Maddalena nach Salerno |
24.07.1943 | Verlegen (S 60, S 154 (7. S-Fltl)) von Salerno nach Vibo Valentia |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Durchbruchsversuch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. S-Fltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent nach Falschmeldung über Gegnerlandung abgebrochen |
25.07.1943 - 26.07.1943 | Durchbruch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. S-Fltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent |
27.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 60) von Tarent nach Crotone |
27.07.1943 - 28.07.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 54, S 60) gegen Syrakus erfolglos, Einlaufen in Tarent |
30.07.1943 - 31.07.1943 | Boot eingedockt wegen eines Lecks |
31.07.1943 | Ausdocken, Verlegen nach Crotone nach Maschinenschaden abgebrochen, Rückkehr nach Tarent |
01.08.1943 - 13.08.1943 | Boot aKB in Tarent wegen fehlender Ersatzteile (Brennstoffpumpenantriebswelle) |
13.08.1943 - 14.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 58, S 60) gegen Syrakus |
15.08.1943 - 16.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 58, S 60) gegen Syrakus; Gefecht mit Zerstörern; Weitermarsch durch die Straße von Messina nach Salerno |
17.08.1943 | Verlegen (S 57, S 58, S 60) von Salerno nach Neapel zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Salerno |
20.08.1943 | Verlegen (S 57, S 60) von Salerno nach Nettunia |
21.08.1943 | Verlegen von Nettunia nach Salerno |
21.08.1943 | Verlegen (S 58, S 60) von Salerno nach Maddalena, S 60 kehrt wegen eines festgefressenen Drucklagers nach Nettunia zurück, S 58 läuft am 24.8. allein weiter nach Toulon |
26.08.1943 | Boot wieder KB nach Einbau eines neuen Drucklagers |
27.08.1943 | Verlegen (S 57, S 60) von Nettunia nach Maddalena |
29.08.1943 - 30.08.1943 | Verlegen (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) von Maddalena nach Cagliari |
30.08.1943 - 31.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) an die nordafrikanische Küste bei La Galite |
02.09.1943 - 03.09.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) gegen von Luftwaffe gemeldetes Großgeleit bei Bizerta, S 154 muß nach Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren. Boote stoßen vorbei und werden von Zerstörern abgedrängt. Nach Ausfall von Maschinen auf S 153 und S 60 Rückmarsch |
03.09.1943 - 04.09.1943 | Verlegen (S 60, S 153) nach Maddalena |
08.09.1943 - 09.09.1943 | Verlegen (S 60, S 152, S 153) von Maddalena nach Civitavecchia |
12.09.1943 | Verlegen nach Viareggio |
19.09.1943 | Verlegen (S 60, S 154) von Viareggio nach Toulon |
20.09.1943 - 06.10.1943 | Boot aKB in Toulon |
07.10.1943 | Verlegen von Toulon nach La Spezia wegen Wetterlage abgebrochen |
08.10.1943 - 09.10.1943 | Verlegen von Toulon nach La Spezia |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Minenlegeunternehmung „Wiking“ (S 58, S 60 und S 151, S 153) vor Ajaccio, Rückmarsch nach La Spezia (S 58, S 60) bzw. nach Toulon (S 151, S 153) |
10.10.1943 | Verlegen von La Spezia nach Viareggio |
11.10.1943 | Verlegen (S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
19.10.1943 - 20.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 156, S 158) gegen Salerno |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 154, S 156, S 157, S 158) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60) von Civitavecchia nach Nettunia |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Vorstoß (S 58, S 60) gegen Olbia, durch MGB verhindert, zurück nach Civitavecchia |
25.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60) von Civitavecchia nach Nettunia |
25.10.1943 - 26.10.1943 | Vorstoß (S 58, S 60) in die Bucht von Neapel, erfolgloser Torpedoangriff auf Zerstörer, weiteres Eindringen durch Zerstörer vereitelt, Rückmarsch nach Civitavecchia |
27.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60) von Civitavecchia nach Viareggio |
27.10.1943 - 28.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 158) von Viareggio nach Toulon, S 60 Motorenüberholung |
26.11.1943 - 27.11.1943 | Verlegen von Toulon über Viareggio nach Civitavecchia |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 60) mit Beschuß des Hafens Aranci in das Seegebiet vor Olbia, S 60 auf dem Rückmarsch Wassereinbruch in Abt. I |
30.11.1943 | Verlegen (S 57, S 60) von Piombino nach Viareggio |
01.12.1943 - 21.12.1943 | Boot wird der 7. S-Fltl zugeordnet, Stützpunkt Viareggio |
05.12.1943 | Minenunternehmung (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein |
08.12.1943 - 09.12.1943 | Minenunternehmung „Ulan“ (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60) vor Gaeta, Rückmarsch über Piombino (Kraftstoffübernahme) nach Viareggio |
10.12.1943 | Verlegen (S 57, S 60) von Viareggio nach La Spezia zur Minenübernahme und zurück nach Viareggio |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Unternehmung (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60) im Seegebiet vor Olbia; S 57 und S 60 werfen Minen, S 156, S 157, S 158 führen Landzielbeschuß durch; S 153 muß mit Motorenschaden vorzeitig über Piombino nach Viareggio zurückkehren |
21.12.1943 - 22.12.1943 | Minenunternehmung „Dragoner“ (S 57, S 60) an der Ostküste Korsikas, Rückkehr nach Viareggio |
23.12.1943 | Verlegen (S 57, S 60) von Viareggio nach Genua zum Abbau |
27.12.1943 | Abrüstung zur Vorbereitung der Verlegung zur Adria in Genua |
01.01.1944 - 15.01.1944 | Landtransport Genua-Piacenza, Fahrt (Schlepp ?) auf dem Po bis Mortizza |
01.01.1944 - 00.03.1944 | Überführung über Land und den Po von Genua zur Adria |
00.02.1944 - 06.03.1944 | Verlegen über den Po und Lagunenkanäle nach Venedig |
01.02.1944 | Boot aKB in Mortizza (Po) |
16.03.1944 | Boot aKB in Venedig |
00.04.1944 - 00.07.1944 | Zusammenbau/Werftliegezeit |
31.07.1944 | Zusammenbau und Instandsetzung beendet |
02.08.1944 | Verlegen von Grado nach Pola |
09.08.1944 | Boot wieder KB |
11.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Pola nach Zara |
12.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Zara nach Split bzw. Sibenik (S 629) |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Sicherung (S 58, S 60, S 152, S 157) für Geleit von Split nach Korcula, S 152 und S 157 verlegen zurück nach Split |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58, S 60) für Geleit von Korcula nach Olipa, S 33 muß mit Maschinenproblemen umkehren, Gefecht mit MGBs |
19.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 57, S 58, S 60) für Suche nach Überlebenden gesunkener J-Boote, Gefecht mit MGBs, S 57 schwer beschädigt, Boot wird bei erneuter Annäherung von MGB durch Sprengpatronen selbstversenkt |
21.08.1944 | Sicherung (S 30, S 33, S 58, S 60) für Geleit von Olipa nach Korcula wegen Bedrohung durch MGB abgebrochen, Rückkehr nach Olipa, dann nach Dubrovnik, Boote werden laufend durch Aufklärer verfolgt, auf dem Rückmarsch Maschinenprobleme auf S 33 und S 58 |
22.08.1944 | Sicherung (S 30, S 60) für Geleit von Olipa nach Korcula nach Motorenausfall auf S 30 abgebrochen |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60) von Cattaro nach Dubrovnik, dann zusammen mit S 33 weiter nach Korcula, Umkehr wegen Abbruch der Verlegung S 61 |
28.08.1944 | Verlegen (S 33, S 58, S 60) von Dubrovnik nach Korcula |
29.08.1944 | Verlegen (S 33, S 58, S 60, S 61) von Korcula nach Dubrovnik |
03.09.1944 | Verlegen (S 33, S 60) von Dubrovnik nach Cattaro |
07.09.1944 | Verlegen (S 33, S 58, S 60, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
09.09.1944 - 10.09.1944 | Fernsicherung (S 33, S 58, S 60, S 61) für PiLaBo-Gruppe |
13.09.1944 - 15.09.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Dubrovnik nach Cattaro zum Docken von S 60 |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik |
15.09.1944 - 15.10.1944 | Kommandant Oblt.z.S. Buschmann |
24.09.1944 | Verlegung von Dubrovnik nach Cattaro |
05.10.1944 - 06.10.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Cattaro nach Dubrovnik wegen Schlechtwetter abgebrochen, dann doch durchgeführt |
07.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr wegen Motorschaden S 60 abgebrochen |
08.10.1944 - 09.10.1944 | Einsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61, LS 7) gegen Partisanen-Kleinschiffsverkehr, S 30 und S 60 laufen mit LS 7 (Drucklagerschaden) vorzeitig ein |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Verlegen (S 33, S 60, S 158, LS 7) von Sibenik nach Pola, unterwegs Partisanensegler versenkt, wegen Schlechtwetter abgebrochen |
11.10.1944 - 12.10.1944 | Verlegen (S 33, S 60, S 158, LS 7) von Sibenik nach Pola |
12.10.1944 - 27.10.1944 | Motorenüberholung in Pola |
16.10.1944 | Kommandant StObStrm Kaufhold |
28.10.1944 - 29.10.1944 | Verlegen (S 60, S 61) von Pola nach Sibenik |
29.10.1944 - 30.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 157) für deutsches Geleit |
30.10.1944 - 31.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Geleit |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151) für deutsches Geleit |
01.11.1944 - 02.11.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Evakuierungseleit „Wikinger“, anschließend Verlegen nach Pola |
02.11.1944 | Seenoteinsatz (S 30, S 58, S 60, S 61) für versenkte TA 20, UJ 202 und UJ 208 und geplanter Marsch nach Sibenik zur Evakuierung Stützpunkt wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.11.1944 | Deckungseinsatz (S 30, S 33, S 58, S 60) verspätet, daher abgebrochen |
09.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“ (Ausbringen von Radar-Täuschkörpern) schon kurz nach dem Ablegen noch im Hafen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Unternehmen (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) „Holzschuh II“, S 30 kehrt mit S 36 (Motorausfall) um, anschließend Aufklärungseinsatz gegen Kleinschiffsverkehr |
14.11.1944 - 15.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste |
16.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
17.11.1944 - 18.11.1944 | Vorstoß (S 33, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona, S 58 wegen Traglagerschaden mit Geleit durch S 33 entlassen |
19.11.1944 - 20.11.1944 | Vorstoß (S 30, S 58, S 60, S 61) gegen ital. Ostküste bei Ancona; S 60 versenkt MS „Stella“ (162 BRT), S 61 versenkt Schoner „Adua“ (148 BRT) |
22.11.1944 - 23.11.1944 | Minenunternehmung (S 30, S 33, S 36 (Kdt i.V. StbOStrm Kaufhold), S 58, S 61) gegen ital. Ostküste bei Catolico/Pesaro |
26.11.1944 - 30.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61, S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61) gegen Schiffsziele zur Deckung einer Minenunternehmung der „Fasana“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
09.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. geringer Zahl KB-Boote |
15.12.1944 - 16.12.1944 | Sicherungseinsatz, dann Vorstoß an die ital. Ostküste (S 30, S 33, S 36, S 61), keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 33 |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Unterstützungseinsatz (S 30, S 33, S 36, S 58, S 60) für MEK-Sturmbootangriff auf Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 30 entlassen |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet bei Melada, S 33 wird nach Maschinenausfall vorzeitig mit S 36 entlassen, auf dem Rückmarsch Maschinenausfall auf S 60 |
19.12.1944 - 20.12.1944 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 60) in das Seegebiet vor Sibenik, Kontrolle von Fischern, auf dem Rückmarsch Brennstoffpumpenausfall auf S 30, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36 |
21.12.1944 - 29.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.12.1944 | Evakuierungseinsatz (S 33, S 60) wegen Wetterlage abgebrochen |
31.12.1944 | Evakuierungseinsatz (S 33, S 60) von Lussin nach Pola |
01.01.1945 | Boot KB in Pola |
03.01.1945 | Vorstoß (S 33, S 36, S 60, S 61), nach Auslaufen Motorenausfall auf S 33, Wassereinbruch in Abt. I auf S 36, beide Boote entlassen, wegen Wetterlage abgebrochen, dann auch Motorenausfall auf S 60 |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß (S 33, S 58, S 60, S 61) zur Insel Molat und nach Porto Nuccina; S 33 versenkt HDML 1163 mit Torpedo |
09.01.1945 - 10.01.1945 | MEK-Einsatz (S 33, S 58, S 60, S 61) mit 5 Faltbooten, S 61 muß nach Maschinenausfall vorzeitig umkehren |
10.01.1945 - 11.01.1945 | MEK-Einsatz (S 30, S 33, S 58, S 60), S 33, S 58 und S 60 laufen aufgrund eines taktischen Fehlers bei der Insel Unie auf, Abschleppversuche in den nächsten Nächten bleiben erfolglos |
11.01.1945 | Verlust, Boot nach Strandung auf Insel Unie am 10.1.45 und weiterer Beschädigung durch Artillerie brit. Schnellboote selbst gesprengt |