Lebenslauf S 73
Datum |
Ereignis |
28.10.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
06.01.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.02.1942 | ![]() |
19.02.1942 - 27.03.1942 | Boot in Vegesack wegen Eislage fest |
01.03.1942 - 15.04.1942 | ![]() |
28.03.1942 | Fahrten für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) und Torpedo-Erprobungskommando (T.E.K.) auf der Weser |
28.03.1942 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
01.04.1942 | Kompensieren |
02.04.1942 - 05.04.1942 | Restausrüstung |
04.04.1942 | MES-Vermessung |
05.04.1942 | Erneutes Kompensieren |
07.04.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Helgoland |
07.04.1942 - 08.04.1942 | Verlegen von Helgoland nach Kristiansand-Süd |
10.04.1942 | Aufklärung 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71, S 73, S 74) gegen aus Göteborg ausbrechende britische Blockadebrecher |
15.04.1942 | ![]() |
17.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Kristiansand-Süd nach Bergen, S 69 aKB wegen Motorstörung, S 73 aKB wegen Störung der FT-Anlage, Boot verlegt zur Werft |
19.04.1942 | Boot wieder KB |
20.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Bergen nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Aalesund |
21.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Aalesund nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Molde |
22.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Molde nach Drontheim, S 69 aKB wegen Ausfall Bb-Motor |
25.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Drontheim nach Bodö |
26.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Bodö nach Svolvaer (Lofoten), zukünftiger Stützpunkt der Flottille |
01.05.1942 | Verlegen nach Narvik und zurück |
07.05.1942 - 09.05.1942 | Boot aufgeslipt zur Instandsetzung der Verkleidung der Mittelwelle |
09.05.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
14.05.1942 | Fjorderkundungsfahrt 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 76, S 113) |
25.05.1942 | Verlegen (S 69, S 73, S 74, S 75, S 76) von Svolvaer nach Bodö, danach U-Boots-Sicherung für Kreuzer „Lützow“ und Tanker „Nordmark“ beim Einlaufen nach Narvik, Rückkehr nach Svolvaer bis auf S 74, das nach Narvik läuft |
28.05.1942 | Fjordkontrollfahrt (S 73, S 76) |
15.06.1942 | Verlegen über Narvik nach Harstad |
15.06.1942 - 19.06.1942 | Boot in Harstad aufgeslipt zur Instandsetzung der Wellenverkleidungen |
20.06.1942 - 22.06.1942 | Verlegen von Svolvaer (S 71, S 74, S 114) bzw. von Harstad (S 73, S 75) zum Semskefjord als neuem Flottillenstützpunkt als Ablösung der 8. SFltl, Einlaufen in Tromsö (21.6.), am 22.6. Verlegen (S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö zum Semskefjord, dabei U-Boots-Sicherung für Verband Adm. Nordmeer von Tromsö bis Kirkenes |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Verlegen (S 73, S 75) von Harstad nach Tromsö |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Verlegen (S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö zum Semskefjord, dabei U-Boots-Sicherung für Begleitschiff "Tsingtau" und Minensucher M 154 und M 252 von Mageroey (Nordkap) bis zum Semskefjord |
27.06.1942 | Verlegen vom Semskefjord nach Kirkenes zum Kompensieren und zurück |
30.06.1942 | Minenunternehmung 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vor der Kola-Halbinsel wegen zu klarer Sicht (> 10 sm) vorzeitig abgebrochen |
07.07.1942 - 14.07.1942 | Keine Minenunternehmung wegen Sicht > 20 sm |
05.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vom Semskefjord nach Tromsö |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö nach Harstad |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Harstad nach Bodö |
07.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bodö nach Kristiansand-Nord |
08.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Nord nach Bergen |
09.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bergen nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Einlaufen in Stavanger |
10.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Stavanger nach Kristiansand-Süd |
11.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Rückkehr nach Kristiansand-Süd |
12.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Helsingör wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Aalborg |
13.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Aalborg nach Helsingör |
14.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Helsingör über Kiel nach Rendsburg außer S 76, das aKB in Kiel bleibt |
15.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Rendsburg nach Cuxhaven |
16.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Cuxhaven nach Rotterdam |
17.08.1942 - 02.09.1942 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Rotterdam; Instandsetzung der Unterwasserteile und des Ruders, Ziehen und Kontrolle der Stb-Welle, kleine Motorenüberholung |
07.09.1942 | Probefahrt |
09.09.1942 | Kompensieren |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 66, S 78, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 73, S 75, S 76) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Auf dem Rückmarsch kurze Gefechte mit gegnerischen MGB, eine MGB-Gruppe läuft in die 2. SFltl hinein, MGB 335 wird zusammengeschossen und nach Abbergen des Großteils seiner Besatzung durch ein anderes MGB durch die 2. SFltl gekapert, S 80 und S 105 gehen längsseits, machen 2 Gefangene und bergen Karten- und Geheimmaterial. S 80, später S 101, und S 105 schleppen das langsam sinkende Boot, später über den Achtersteven, ab, bis es von Schleppern nach Den Helder eingebracht werden kann. S 62 läuft mit Schwerverwundeten ein |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.09.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Rotterdam nach Ijmuiden |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi vor Cromer, Boot erzielt Treffer |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
15.10.1942 - 20.10.1942 | Boot in Amsterdam in der A.D.M.-Werft eingedockt, Instandsetzung der Bb-Ruderbeplattung und aller Wellenverkleidungen |
20.10.1942 | Boot ausgedockt, wieder KB |
20.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1942 | Verlegen (S 73, S 76) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
13.11.1942 - 12.12.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, Kleine Motorenüberholung |
13.12.1942 | Boot KB, Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
16.12.1942 - 17.12.1942 | Verlegen (S 73, S 105) von Ijmuiden nach Kiel |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
20.12.1942 | Boot von 6. S-Fltl an Schnellboot-SchulFltl übergeben, Besatzung Nolte übernimmt Neubau S 91 |
00.01.1943 - 15.04.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.01.1943 | Boot in Kiel |
01.05.1943 | Boot aKB in Kiel |
01.06.1943 - 15.07.1943 | Boot bei 9. S-Fltl und a.D. in Kiel gemeldet (KTB FdS) |
15.07.1943 | Boot als „an Fremdmacht abzugeben“ gemeldet |
01.08.1943 | Restarbeiten in Heimatwerft, dabei Ausbau Kalotte |
15.08.1943 | Beginn Überführung (S 73, S 78, S 125, S 126) nach Westen |
16.08.1943 | Boot offiziell an Spanien verkauft |
18.08.1943 | Einlaufen Ostende |
19.08.1943 | Einlaufen Boulogne |
21.08.1943 - 22.08.1943 | Verlegen (S 73, S 78, S 125, S 126) von Cherbourg nach Bordeaux (KTB FdS) |
28.08.1943 | Boot in Bordeaux an Spanien übergeben, dort „LT 21“ |
19.06.1956 | Boot außer Dienst gestellt |
00.00.1958 | Boot abgewrackt |