Lebenslauf S 73
Datum |
Ereignis |
28.10.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
06.01.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.02.1942 | ![]() |
19.02.1942 - 27.03.1942 | Boot in Vegesack wegen Eislage fest |
01.03.1942 - 15.04.1942 | ![]() |
28.03.1942 | Fahrten für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) und Torpedo-Erprobungskommando (T.E.K.) auf der Weser |
28.03.1942 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
01.04.1942 | Kompensieren |
02.04.1942 - 05.04.1942 | Restausrüstung |
04.04.1942 | MES-Vermessung |
05.04.1942 | Erneutes Kompensieren |
07.04.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Helgoland |
07.04.1942 - 08.04.1942 | Verlegen von Helgoland nach Kristiansand-Süd |
10.04.1942 | Aufklärung 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71, S 73, S 74) gegen aus Göteborg ausbrechende britische Blockadebrecher |
15.04.1942 | ![]() |
17.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Kristiansand-Süd nach Bergen, S 69 aKB wegen Motorstörung, S 73 aKB wegen Störung der FT-Anlage, Boot verlegt zur Werft |
19.04.1942 | Boot wieder KB |
20.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Bergen nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Aalesund |
21.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Aalesund nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Molde |
22.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Molde nach Drontheim, S 69 aKB wegen Ausfall Bb-Motor |
25.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Drontheim nach Bodö |
26.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75) von Bodö nach Svolvaer (Lofoten), zukünftiger Stützpunkt der Flottille |
01.05.1942 | Verlegen nach Narvik und zurück |
07.05.1942 - 09.05.1942 | Boot aufgeslipt zur Instandsetzung der Verkleidung der Mittelwelle |
09.05.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
14.05.1942 | Fjorderkundungsfahrt 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 76, S 113) |
25.05.1942 | Verlegen (S 69, S 73, S 74, S 75, S 76) von Svolvaer nach Bodö, danach U-Boots-Sicherung für Kreuzer „Lützow“ und Tanker „Nordmark“ beim Einlaufen nach Narvik, Rückkehr nach Svolvaer bis auf S 74, das nach Narvik läuft |
28.05.1942 | Fjordkontrollfahrt (S 73, S 76) |
15.06.1942 | Verlegen über Narvik nach Harstad |
15.06.1942 - 19.06.1942 | Boot in Harstad aufgeslipt zur Instandsetzung der Wellenverkleidungen |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Verlegen (S 73, S 75) von Harstad nach Tromsö |
20.06.1942 - 22.06.1942 | Verlegen von Svolvaer (S 71, S 74, S 114) bzw. von Harstad (S 73, S 75) zum Semskefjord als neuem Flottillenstützpunkt als Ablösung der 8. SFltl, Einlaufen in Tromsö (21.6.), am 22.6. Verlegen (S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö zum Semskefjord, dabei U-Boots-Sicherung für Verband Adm. Nordmeer von Tromsö bis Kirkenes |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Verlegen (S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö zum Semskefjord, dabei U-Boots-Sicherung für Begleitschiff "Tsingtau" und Minensucher M 154 und M 252 von Mageroey (Nordkap) bis zum Semskefjord |
27.06.1942 | Verlegen vom Semskefjord nach Kirkenes zum Kompensieren und zurück |
30.06.1942 | Minenunternehmung 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vor der Kola-Halbinsel wegen zu klarer Sicht (> 10 sm) vorzeitig abgebrochen |
07.07.1942 - 14.07.1942 | Keine Minenunternehmung wegen Sicht > 20 sm |
05.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) vom Semskefjord nach Tromsö |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl ( S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Tromsö nach Harstad |
06.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Harstad nach Bodö |
07.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bodö nach Kristiansand-Nord |
08.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Nord nach Bergen |
09.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Bergen nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Einlaufen in Stavanger |
10.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Stavanger nach Kristiansand-Süd |
11.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Süden wegen Seegangs abgebrochen, Rückkehr nach Kristiansand-Süd |
12.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Kristiansand-Süd nach Helsingör wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Aalborg |
13.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Aalborg nach Helsingör |
14.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Helsingör über Kiel nach Rendsburg außer S 76, das aKB in Kiel bleibt |
15.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Rendsburg nach Cuxhaven |
16.08.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 114) von Cuxhaven nach Rotterdam |
17.08.1942 - 02.09.1942 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Rotterdam; Instandsetzung der Unterwasserteile und des Ruders, Ziehen und Kontrolle der Stb-Welle, kleine Motorenüberholung |
07.09.1942 | Probefahrt |
09.09.1942 | Kompensieren |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 66, S 78, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 73, S 75, S 76) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Auf dem Rückmarsch kurze Gefechte mit gegnerischen MGB, eine MGB-Gruppe läuft in die 2. SFltl hinein, MGB 335 wird zusammengeschossen und nach Abbergen des Großteils seiner Besatzung durch ein anderes MGB durch die 2. SFltl gekapert, S 80 und S 105 gehen längsseits, machen 2 Gefangene und bergen Karten- und Geheimmaterial. S 80, später S 101, und S 105 schleppen das langsam sinkende Boot, später über den Achtersteven, ab, bis es von Schleppern nach Den Helder eingebracht werden kann. S 62 läuft mit Schwerverwundeten ein |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.09.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Rotterdam nach Ijmuiden |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
15.10.1942 - 20.10.1942 | Boot in Amsterdam in der A.D.M.-Werft eingedockt, Instandsetzung der Bb-Ruderbeplattung und aller Wellenverkleidungen |
20.10.1942 | Boot ausgedockt, wieder KB |
20.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1942 | Verlegen (S 73, S 76) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
13.11.1942 - 12.12.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, Kleine Motorenüberholung |
13.12.1942 | Boot KB, Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
16.12.1942 - 17.12.1942 | Verlegen (S 73, S 105) von Ijmuiden nach Kiel |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
20.12.1942 | Boot von 6. S-Fltl an Schnellboot-SchulFltl übergeben, Besatzung Nolte übernimmt Neubau S 91 |
00.01.1943 - 15.04.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.01.1943 | Boot in Kiel |
01.05.1943 | Boot aKB in Kiel |
01.06.1943 - 15.07.1943 | Boot bei 9. S-Fltl und a.D. in Kiel gemeldet (KTB FdS) |
15.07.1943 | Boot als „an Fremdmacht abzugeben“ gemeldet |
01.08.1943 | Restarbeiten in Heimatwerft, dabei Ausbau Kalotte |
15.08.1943 | Beginn Überführung (S 73, S 78, S 125, S 126) nach Westen |
16.08.1943 | Boot offiziell an Spanien verkauft |
18.08.1943 | Einlaufen Ostende |
19.08.1943 | Einlaufen Boulogne |
21.08.1943 - 22.08.1943 | Verlegen (S 73, S 78, S 125, S 126) von Cherbourg nach Bordeaux (KTB FdS) |
28.08.1943 | Boot in Bordeaux an Spanien übergeben, dort „LT 21“ |
19.06.1956 | Boot außer Dienst gestellt |
00.00.1958 | Boot abgewrackt |