Lebenslauf S 83
Datum |
Ereignis |
24.03.1942 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
06.07.1942 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
07.09.1942 | ![]() |
07.09.1942 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
08.09.1942 - 09.09.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
09.09.1942 | Taktische Übung (S 44, S 45, S 83), Kollision S 45 mit S 83 |
09.09.1942 | Boot aKB |
11.09.1942 - 15.09.1942 | Instandsetzung in der Burmester-Werft |
15.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
16.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
18.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Einzel-und Rottenausbildung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) mit Torpedobooten T 21 und T 22 |
22.09.1942 | Verlegen nach Kiel, in den folgenden Wochen E.K.K.-Erprobung (Die Durchführung der Ausbildung vor den Erprobungen war mit der Erprobungsgruppe abgeklärt worden) |
09.10.1942 | Verlegen (S 48, S 83) von Kiel nach Cuxhaven |
10.10.1942 - 10.10.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
13.10.1942 | Verlegen von Cuxhaven nach Ijmuiden |
14.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
02.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 83, S 101, S 105) |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes + , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
14.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105) |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.11.1942 | ![]() |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 10.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.12.1942 | Boot aKB wegen Unterwasserschäden, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
10.12.1942 - 20.12.1942 | Boot aKB, eingedockt in der Droogdock-Werft, Instandsetzung |
20.12.1942 | Verlegen vom Amsterdam nach Ijmuiden, Boot KB |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Verlust S 104 durch Minentreffer abgebrochen, S 113 geht vor dem Untergang bei S 104 längsseits und rettet Überlebende, darunter den Kdt., OLtzS Roeder |
10.01.1943 - 17.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1943 | MES-Erprobung (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86) in See |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
19.01.1943 - 23.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.01.1943 - 25.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 113, S 119), durch Zerstörer abgedrängt |
26.01.1943 | Probefahrt (S 70, S 83) |
26.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 119), S 83 muß wegen heißgelaufenem Traglager vorzeitig umkehren, S 110 hat beim Einlaufen Grundberührung, durch S 71 freigeschleppt |
27.01.1943 | Boot aKB, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
27.01.1943 - 31.01.1943 | Instandsetzung |
01.02.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
03.02.1943 | Probefahrt (S 83, S 86), Boot KB |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) vor Sheringham / bei Tn 59 wegen Wetterlage schon bald nach Auslaufen abgebrochen, Wiedereinlaufen, erneutes Auslaufen, aber ohne S 91, S 114, Minenwerfen durchgeführt, die Rotte (S 76, S 39, S 71) prallt danach auf brit. Zerstörer, S 71 wird versenkt |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Gemeinsame Suchaktion der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114) SFltl für das vermißte Boot S 71 erfolglos, S 39 nach Ausfall Mittelmotor nach Ijmuiden entlassen |
20.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) wegen schlechter Sicht im Einsatzgebiet abgebrochen |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) auf Befehl FdS abgebrochen |
02.03.1943 - 07.03.1943 | Boot aKB wegen Erkrankung Kdt (kein Personalersatz verfügbar) |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 91, S 114, S 119) gegen Nordgeleit bei Smith's Knoll, S 120 nach Auslaufen wegen Motorenausfall umgekehrt, Einsatz auf Befehl FdS wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen, Rotte S 114/119 wird von Zerstörer verfolgt, S 119 rammt S 114 achtern und wird dabei so schwer beschädigt, daß das Boot selbstversenkt werden muß, S 114 übernimmt während Gefecht mit MGB die Besatzung |
09.03.1943 - 12.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Minenunternehmung der 2. S-Flottille (S 29, S 83, S 86, S 92, mit S 76 (6.)) mit 26 UMB vor Cromer. Das brit. Motorschiff "Moravia" (306 BRT) und der Dampfer "Glendalough" (869 BRT) gehen darauf verloren |
16.03.1943 | Boot aKB |
18.03.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
18.03.1943 - 24.03.1943 | Boot eingedockt in der Droogdock-Werft zum Propellerwechsel, Einbau Brückenpanzerung mit den ursprünglich für Einbau auf S 89 vorgesehenen Teilen |
24.03.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
27.03.1943 | Einbau Brückenpanzerung beendet, Boot KB |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 und S 91 (6.)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, S 29 wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben |
01.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.04.1943 | Verlegen (S 83, S 86, S 89, S 92) zur MES-Erprobung von Ijmuiden nach Amsterdam und zurück |
10.04.1943 | MES-Erprobung in See (S 83, S 92) |
14.04.1943 - 15.04.1943 | ![]() |
16.04.1943 - 29.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. wegen zu guter Sicht |
17.04.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Spaarndam zur Beseitigung der Treffer- und weiterer Unterwasserschäden und Einbau Echolot |
17.04.1943 - 24.04.1943 | Instandsetzung in der "Spaarndammer Scheepwerf Stapel" |
20.04.1943 | ![]() |
24.04.1943 | Verlegen von Spaarndam nach Ijmuiden |
29.04.1943 - 30.04.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 92, S 94) von Ijmuiden nach Ostende |
01.05.1943 - 05.05.1943 | Kein Einsatz |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Cherbourg |
07.05.1943 - 12.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.05.1943 - 21.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondlage |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
08.06.1943 | Sicherungseinsatz vor Cherbourg (S 62, S 83) |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Cherbourg nach Boulogne |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) von Boulogne nach Ostende |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Verlegen (S 83, S 89, S 94) von Ostende nach Ijmuiden |
16.06.1943 - 30.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
17.06.1943 | Probefahrt, Ergebnis: Propellerwechsel erforderlich, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
18.06.1943 - 18.07.1943 | Einbau Kalottenbrücke, kleine Motorenüberholung (bis 26.6.), Propellerwechsel |
19.07.1943 | (vermutlich) Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden und weiter nach Ostende |
01.08.1943 - 03.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.08.1943 - 04.08.1943 | Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher (Operation „Schützenfest“) im Seegebiet südöstl. Orfordness wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Vorstoß der dt. 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 94) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, Führung) zur Bekämpfung brit. Bewacher im Seegebiet vor Harwich |
06.08.1943 - 15.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.08.1943 | Boot aKB, verlegt in Ostende zur Billiard-Werft und dockt zur Instandsetzung der Wellenhosen ein |
16.08.1943 - 31.08.1943 | Datenlücke (kein KTB 6. S-Fltl vorhanden), aber KTB FdS : Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. taktischer Schonung aufgrund zahlenmäßiger Schwäche und erwarteter Feindlandungen |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94) als Ablenkung für Minenunternehmen mit R-Booten in das Seegebiet vor der Themsemündung, keine Sichtung |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Minenunternehmung „Leimrute“ der 2. (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 79, S 91, S 97, S 114) zur Schließung der Sperrlücke im deutschen Defensivsystem in der Straße von Dover |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
03.09.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) von Ostende nach Boulogne |
03.09.1943 - 04.09.1943 | Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) vor Boulogne |
04.09.1943 - 05.09.1943 | Sicherungseinsatz (S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98) S 94 durch Bombensplitter beschädigt |
07.09.1943 - 08.09.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 83, S 86, S 89, S 92, S 98) von Boulogne nach Ostende, angehängt S 65, S 85 |
09.09.1943 | Verlegen 2. S-Fltl (S 83, S 86, S 89, S 92, S 98) von Ostende nach Ijmuiden, angehängt S 65, S 85 |
15.09.1943 | Boot aKB in Ijmuiden |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.10.1943 | Instandsetzung der Wellenhosen beendet |
03.10.1943 | Ausdocken, Erledigung von Restarbeiten |
06.10.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.10.1943 - 20.10.1943 | Vorbereitung der Torpedoanlage auf den Einbau des FAT-Stellzugs auf S 62, S 83, S 92 und S 98, Boote aKB |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 31.10.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel |
01.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
01.12.1943 - 05.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
06.12.1943 - 14.12.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Mondphase |
15.12.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen |
16.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
11.01.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 83, S 89, S 92, S 94, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 135) und 8. (S 85, S 93, S 127) SFltl wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
12.01.1944 - 18.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.01.1944 | Übungsfahrt (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 86 bleibt in Hoek van Holland, S 94 wird beim Wiedereinlaufen in Ijmuiden von Hafenschutzboot H.J.06 gerammt |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
20.01.1944 - 11.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.02.1944 - 13.02.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. SFltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher |
13.02.1944 | Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um |
14.02.1944 - 15.02.1944 | Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. SFltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer |
16.02.1944 - 19.02.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam zum Entmagnetisieren der Kalotte |
19.02.1944 | Kompaß klar, Boot KB |
21.02.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam, A.D.M.-Werft, |
22.02.1944 - 02.03.1944 | Instandsetzung zahlreicher kleinerer Schäden an Unterwasserschiff und Unterwasserteilen |
03.03.1944 | Verlegen (S 83, S 98) von Amsterdam nach Ijmuiden |
04.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.03.1944 - 10.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase (-helligkeit) |
11.03.1944 - 22.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.03.1944 - 24.03.1944 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92), 4. (S 169, S 171, S 187) und der 8. (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) S-Fltl von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Great Yarmouth wegen Wetter- und Sichtverschlechterung und Rückruf des FdS wegen Radarortung abgebrochen |
25.03.1944 - 26.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86) und der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Hearty Knoll, Gefechte mit brit. Zerstörern und MGBs, dabei werden S 67 (2.) und S 64 (8.) leicht beschädigt, S 62 hat Ausfall des Stb-Motors |
27.03.1944 - 28.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187), um brit. Schnellboote östlich des Geleitzugwegs in einen Hinterhalt zu locken, erfolglos |
29.03.1944 - 30.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187) gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll wird nach Ruderausfall auf S 67 und Bergung einer im Schlauchboot treibenden B 17-Besatzung der USAAF (10 Mann) durch S 64, das auch Kompaßausfall hat, vorzeitig abgebrochen |
30.03.1944 - 31.03.1944 | Vorstoß der 2. (S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. (S 169, S 171, S 187) S-Flottille gegen einen Konvoi wird auf Befehl FdS wegen einer durch den B-Dienst erkannten sehr starken Gegnerabwehr und sehr guter Sicht abgebrochen, S 85 muß wegen Motorenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren |
31.03.1944 - 06.04.1944 | Eindocken in Ijmuiden, Ausbau Hauptruder |
03.04.1944 | Boot in Ijmuiden von 2. S-Fltl an 8. SFltl übergeben, Kommandant Kptlt Knapp |
06.04.1944 | Boot wieder KB |
06.04.1944 - 10.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/Mondhelligkeit |
08.04.1944 - 09.04.1944 | Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) |
11.04.1944 | Einsatz gegen brit MGBs (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos |
11.04.1944 | Verlegen (S 64, S 83, S 85, S 133) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Vermessung, Rückkehr nach Ijmuiden außer S 133, Boot aKB wegen Undichtigkeit Abt. I |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 175, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
17.04.1944 | Docken zum Wechsel des Mittelpropellers |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127, S 133) auf dem Küstengeleitweg bei Tn 55B, durch Zerstörer und MGB verfolgt, S 64 und S 133 werden im Gefecht durch je zwei 4 cm-Treffer beschädigt, auf S 133 ein Motor durch Kurbelwannenexplosion ausgefallen |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. SFltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 187, S 188) und 8. SFltl (S 67, S 83, S 85, S 87, S 127) wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
23.04.1944 - 15.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.04.1944 | Übungsfahrt |
04.05.1944 | Übungsfahrt |
04.05.1944 | Flottillen-Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) |
08.05.1944 - 09.05.1944 | Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) |
12.05.1944 | Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) zur UKW-Erprobung, S 133 läuft nach Ausfall des Stb-Motors mit S 127 vorzeitig ein, Einlaufen (S 64, S 67) in Rotterdam |
16.05.1944 - 17.05.1944 | Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) von Ijmuiden nach Ostende |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 51 |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 54 A und Tn 54 B, dabei durch Zerstörer beschossen, S 87 auf dem Rückmarsch durch Luftangriff schwer beschädigt, S 64 und S 133 gehen längsseits zur Brandbekämpfung, S 87 danach im Schlepp S 83 gesunken |
20.05.1944 - 24.05.1944 | Boot aKB, eingedockt zur Instandsetzung des Ruders (Beplattung abgerissen) |
24.05.1944 - 28.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage- bzw. Mondphase |
31.05.1944 | Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 117, S 127, S 133) von Ostende über Vlissingen, dann durch Kanäle nach Ijmuiden |
01.06.1944 - 06.06.1944 | Kein Einsatz |
07.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos, Einlaufen in Ostende |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos, S 117 anschließend aKB |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee, zuerst als Fahrzeug identifizierter Sperrballon zerstört |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 83, S 127, S 133) an die englische Ostküste, erfolglos |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen brit. Küstengeleitweg wegen Drucklagerschaden der Mittelmaschine auf S 83 abgebrochen |
19.06.1944 - 21.06.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Verlegen (S 83, S 127, S 133) von Ostende nach Boulogne, laufende Luftangriffe, S 83 durch Grundminendetonation unter dem Boot beschädigt, alle Kompasse ausgefallen |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen (S 83, S 127, S 133) von Boulogne nach Le Havre |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht wegen Nebel abgebrochen |
28.06.1944 - 29.06.1944 | Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht wegen Nebel abgebrochen |
03.07.1944 - 04.07.1944 | Minenunternehmung (S 83, S 127, S 133) in der Seine-Bucht mit 12 DM-1-Minen (mit Druckzünder), von Zerstörern und MGB verfolgt, Einlaufen in Dieppe |
04.07.1944 - 05.07.1944 | Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht nach Maschinenausfall auf S 83 abgebrochen, S 83 eingeschränkt KB |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Verlegen von Dieppe nach Boulogne, das begleitende FL.B 512 durch Flieger versenkt |
07.07.1944 - 15.07.1944 | Kein Einsatz gemäü Weisung FdS |
16.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 | Gemeinsamer Angriff der 6. (S 39, S 79, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 83, S 127, S 133) auf georteten britischen Geleitzug stößt durch Irrtum am Ziel vorbei, keine Sichtung, Beschuß durch Landartillerie |
22.07.1944 - 23.07.1944 | Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Boulogne nach Hoek van Holland, Boote verlegen weiter nach Rotterdam |
25.07.1944 - 26.07.1944 | Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Hoek van Holland nach Den Helder |
26.07.1944 - 27.07.1944 | Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Den Helder nach Borkum |
28.07.1944 | Verlegen von Borkum nach Wilhelmshaven |
01.08.1944 | Boot nicht mehr bei 8. SFltl gemeldet (KTB FdS), Besatzung Knapp übernimmt Neubau S 198 |
01.08.1944 | Beginn von Werftliegezeit und Umbau in Wilhelmshaven (S 83, S 117) vor geplanter Abgabe an Fremdmacht (Finnland), bei 2. SchulFltl gemeldet |
15.08.1944 - 01.09.1944 | Datenlücke (Boot nicht erwähnt) |
15.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot bei 1. Schulflottille im Einsatz |
01.10.1944 | Boot als Ausbildungsboot bei 2. Schulflottille im Einsatz |
01.10.1944 | Kommandant Lt.z.S. Hoffmann |
01.10.1944 - 02.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Hammershus-Reede nach Gotenhafen |
04.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Gotenhafen nach Libau |
05.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Libau nach Windau |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) in der Pernau-Bucht, beim Rückmarsch berühren S 83 und S 99 ein Unterwasserhindernis (Wrack), S 83 verliert das Hauptruder und hat beschädigte Propeller, bei S 99 wird der Schiffsboden beschädigt |
09.10.1944 | Verlegen (S 83, S 99) von Windau nach Libau zur Instandsetzung, wegen fehlender Dockmöglichkeit weiter nach Danzig (S 99) bzw. Gotenhafen (S 83) |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Verlegen (S 83, S 135) von Gotenhafen nach Stettin |
10.10.1944 - 21.10.1944 | Boot aKB in Stettin, Rudereinbau, Propellerwechsel und Richten der Mittelwelle |
23.10.1944 | Verlegen (S 83, S 135) von Stettin nach Windau wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Gotenhafen |
26.10.1944 | Verlegen (S 83, S 135) von Gotenhafen nach Windau |
27.10.1944 - 30.10.1944 | Kein Einsatz |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Minenunternehmung „Oktoberfest“ der 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65 (5. S-Fltl)) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Minen auf dem Rückmarsch unscharf geworfen, um weitere Seeschäden zu vermeiden |
03.11.1944 - 05.11.1944 | Kein Einsatz |
07.11.1944 | Vorstoß (S 69, S 76, S 83, S 99) ins Seegebiet östlich Sworbe |
13.11.1944 - 14.11.1944 | Aufklärungsvorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65, S 116 (5. S-Fltl)) in die Bucht von Riga, S 83 muß sofort nach Auslaufen wegen Ausfall Mittelmotor, S 116 muß kurz darauf nach Kurbelwannenexplosion umkehren |
01.12.1944 | Boot noch aKB in Danzig |
07.12.1944 | Boot wieder KB |
11.12.1944 | Verlegen von Danzig nach Windau |
11.12.1944 - 12.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen VI“ der 5. S-Fltl (S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor der Irbenstraße |
13.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga, S 83 muß nach Ausfall beider Seitenmotoren vorzeitig umkehren, S 117 setzt V-Leute mit 2 Schlauchbooten an Land ab (ein Vorläufer der Aktionen der "Gruppe Klose") |
21.12.1944 - 22.12.1944 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, absichlich als Oberflächenläufer gegen „Fugas“-Minensucher geschossene Torpedos treffen nicht, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote |
23.12.1944 - 31.12.1944 | Kein Einsatz |
01.01.1945 - 02.01.1945 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote |
03.01.1945 - 10.01.1945 | Kein Einsatz |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga bei Kap Kurmrags |
12.01.1945 | Aufklärung vor Windau (S 69, S 117) |
15.01.1945 | Verlegen (S 64, S 69, S 83, S 117) von Windau nach Gotenhafen |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
06.05.1945 - 09.05.1945 | Letzte Evakuierungsfahrt der 5. S-Fltl (S 48, S 65, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) von Rönne (Bornholm) nach Libau (Kurland). Rückmarsch zusammen mit 1. SFltl (S 217, S 218, S 225, S 707) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) mit ca. 2000 Heeressoldaten an Bord nach Gelting |
09.05.1945 - 11.05.1945 | Boot liegt zusammen mit den Booten der 1. und 5. S-Fltl und der 2. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiff "Tsingtau" in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.00.1946 | Abweichende Information zu der vorigen : Boot bei German Minesweeping Adminstration (GM/SA) |
00.00.1946 | Verbleib ? |
00.02.1946 | Boot an GB ausgeliefert, verkauft zum Abbruch |