- 10.07.1942 Soko Siebel [G]
- 27.02.1943 Belassung seitens Fährenflottille 4 abgerufener SF 173, ehemals T 11, in Sfax (Tunesien) erbeten.[4]
- Anfang Juni 1943 Die vier Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille in die Marine überführt.[2] - SF 173 wird als Transportfähre der 2. Gruppe zugewiesen.[1]
- 11.06.1943 Dreibeiniger Kran aus Neapel eingetroffen, wird auf SF 173 verladen, um in Scilla montiert zu werden. Fähre wird durch Auswechslung leckgeschlagener Pontons erst in ca. 14 Tagen wieder einsatzbereit sein.[1]
- 17.07.1943 10. L-Flottille: Im Pendelverkehr Messinastrasse sind eingesetzt:SF 86, SF 161, SF 165, SF 173, SF 177, SF SF190, SF 200, SF 232
- 20.07.1943 SF 165, SF 173 bringen 80 tn Munition von Galicco nach Messina
- 15.08.1943 seit diesem Tag nur mit einem Motor klar, durch lecken Kühler Seewasserbetrieb mit StB Motor [1]
- 16.08.1943 SF 173 bei der Räumung von Catona selbstzerstört.[2]
- 17.08.1943 Sprengung der unklaren Fähre in Catona [1]
Verlust am: 17.08.1943Verlustort: in CatonaVerlustart: selbst versenktVerlustursache: Sprengung[1]