Siebelfähre SF 176 (KSF 176[2])

  SF 175
SF 177  


Kennung : SF 176
2. Kennung : KSF 176[2]
3. Kennung : KF 176[3]
Schiffstyp : Siebelfähre
Sonderausstattung : Kampffähre
Indienstgestellt : 00.00.1942


- 00.00.1942 E.F.S.
- 00.05.1943 10. L-Fl;
- 15.10.1943 in der Straße von Piombino durch brit. Seestreitkräfte versenkt; 8 Tote
- 01.06.1943 10. Landungsflottille [2] - SF 176 wird als Transportfähre der 4. Gruppe unterstellt.[2]
- 01.06.1943 Während die 4. Gruppe in Olbia den Dampfer "Capitaine Luigi" leichtert, kann SF 176 mit der Flak einen Angriff von 18 feindlichen Flugzeugen abwehren. [2]
- Ab 11.06.1943 Einsatz der 4. Gruppe im Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa. [2]
- 13.07.1943 Verlegung KSF 224 + SF 176 von Maddalena nach Messina [2] >>> Einsatz zur Sicherung des Übersetzverkehrs an der Straße von Messina <<<
- Aug.1943 Umbau von der Transportfähre zur Flakkampffähre.[2]
- 08.-13.08.1943 Verlegung von Neapel nach Bonifacio.[2]
- 17.08.1943 Im Bestand der 10. L-Flottille gemeldet.[2]
- 08.09.1943 KSF 176 Sicherung Hafen Livorno vor der Netzsperre [2]
- 09.09.1943 Einsatz zur Verhinderung des Auslaufens ital. Handelsschiffe in Bonifacio. - Um 16.35 Uhr Beschuss durch 2 feindl. Zerstörer und ein R-Boot (Gefechtsbericht) [2]
- 09.09.1943 17.40 Uhr Gefecht zur Abwehr eines ital. Jagdbombers Savoia 84 bei Bonifacio [2]
- 10.-17.09.1943 Räumung Sardiniens über die Straße von Bonifacio.- Flakschutz durch KSF 176.[2]
- 20.09.1943 SF 110, 172, 176 versenken treibendes Wasserflugzeug [2]
- 21.09.1943 15.33 Uhr KSF 176, SF 172, SF 110 von 4 Flugzeugen Typ "Mitchell" angegriffen. - 18.25 Uhr in Bastia eingelaufen [2]
- 21.09.1943 KSF 176 mit Leichter "Erfurt" und "Elbing" nach Livorno. Da "Elbing" unklar, Porto Ferraio angelaufen.[2]
- 23.-26.09.1943 KF 176 in Livorno in Reparatur.[3]
- 30.09.1943 Bei der 4. Gruppe der 10. Landungsflottille als KSF 176 gemeldet.[2]
- 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2]
- 15.10.1943 01.16 Uhr Im Kanal von Piombino stoßen die brit. MTB 636 und 658 auf die beiden Kampffähren 169 und 176. Zwei Torpedos verfehlen ihr Ziel. Durch Beschuss mit den Bordgeschützen geraten die Siebelfähren in Brand.[R] KSF 169 setzt sich vor Portoferraio auf Strand, KSF 176 geht erst im Schlepp vor Piombino unter. Insgesamt 11 Tote, 6 Vermisste, 7 Schwer- und 16 Leichtverwundete auf dt. Seite.[1]
- 15.10.1943 Im Seeraum Genua-Korsika SF 176 durch Jabos versenkt.[4] >>> Falschmeldung: Nicht durch Flieger-, sondern durch MTB-Angriff <<<

Verlust am: 15.10.1943
Verlustort: in der Straße von Piombino
Verlustart: versenkt
Gegnernation: Britisch
Gegnertyp: Seestreitkräfte
Mannschaftsschicksal: 8 Tote
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Krellenberg, Manfred: U-Boot-Jagd im Mittelmeer. Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille
[2] KTB 10. Landungsflottille
[3] KTB Seetransportstelle Livorno
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 16.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 14.02.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 27.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt, Sonderausstattung "Kampffähre" eingefügt, Kennung KSF eingefügt
- 14.12.2012 M. Goretzki: Chronik & 3. Kennung gem. [3] eingefügt
- 14.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt