Siebelfähre BP 52

  BP 51
BP 53  


Kennung : BP 52
Schiffstyp : Siebelfähre
Untertyp : SF 40
Sonderausstattung : Kranfähre


Siebelfähre : Typ SF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 24.25
Breite (m) : 13,70
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 1
Antriebsanlage Typ : BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0,80m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7
Geschwindigkeit beladen (kn) : 5,9
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 116sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : keine Angaben (etwa 10 Mann)
Ladefähigkeit : 40-60 t oder 120 Mann
Panzerung : keine
Ausrüstung : variabel, unterschiedlich
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe mit je 7 Pontons des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Überbau aus Stahlgittergerüst mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentral-Deckshaus mit vorgesetztem Steuerhaus (Serie I). Nichtteilbares BMW-Original-Endschiff. Die BMW-Flugmotoren mit Luftschrauben entfielen bei der Serienproduktion ab Dezember 1940. Aufgrund des Baukastenprinzips entstanden viele Frontmodifikationen.
- 04.11.1942 Fertigstellungstermin des im Bau befindlichen Bergungsprahms BP 52, Soko Siebel, steht noch nicht fest. [1]
- Datensatz in der Luftwaffenfahrzeug-Datenbank
Eingefügt am: 18.01.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 26.10.2019
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 18.01.2014 M. Goretzki: Datensatz angelegt