Siebelfähre SF 17 (BB 86)

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Kennung : SF 17 (BB 86)
3. Kennung : SF 17
Schiffstyp : Siebelfähre
Untertyp : PILF 40
Sonderausstattung : Transportfähre
Indienstgestellt : 00.05.1941
Bewaffnung : Sonderausstattung: Im April 1941 forderte das OKH [für die Fähren des Bau-Btl. 86] die Bereitstellung von 50 verstärkten Sonderdeckskonstruktionen und BMW-Endschiffen durch das Soko Siebel. Im Mai waren die angeforderten Sonderbauteile (Lw-Siebel-Gerät) zugeführt [2].


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
- 00.05.1941 Bau-Btl. 86
- 00.06.1941 Soko B
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd.7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 08.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 07.12.2024
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 13.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt