Siebelfähre SF 17 (BB 86)
Kennung : | SF 17 (BB 86) |
3. Kennung : | SF 17 |
Schiffstyp : | Siebelfähre |
Untertyp : | PILF 40 |
Sonderausstattung : | Transportfähre |
Indienstgestellt : | 00.05.1941 |
Bewaffnung : | Sonderausstattung: Im April 1941 forderte das OKH [für die Fähren des Bau-Btl. 86] die Bereitstellung von 50 verstärkten Sonderdeckskonstruktionen und BMW-Endschiffen durch das Soko Siebel. Im Mai waren die angeforderten Sonderbauteile (Lw-Siebel-Gerät) zugeführt [2]. |
Siebelfähre : | Typ PILF 40 |
Verdrängung konstruktiv (t) : | 130 |
Länge (m) : | 21,75 |
Breite (m) : | 14,20 |
Tiefgang leer (m) : | 0,90 |
Tiefgang beladen (m) : | 1,20 |
Seitenhöhe (m) : | 2,30 |
Antriebsanlage Anzahl : | 2x 2 |
Antriebsanlage Typ : | Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser |
Maschinenleistung Gesamt (ps) : | 312 e |
Geschwindigkeit leer (kn) : | 7,5 |
Treibstoffvorrat (t) : | keine Angaben |
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : | 10 Mann |
Ladefähigkeit : | Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann. Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt. |
Panzerung : | keine Panzerung |
Technische Bemerkungen : | 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus. Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden. |