- Bis 03.07.1942 sind insgesamt 4 Transporte (Fähre 151 – 154) eingetroffen und zu entladen. Restenladung dieser Transporte bis 04.07.1942 beendet.[2]
- 04.07.1942 Gem. Fotonachweis Fähre F.151 im Zusammenbau in Lahdenpohja.[1] >>> Fotostrecke vom Zusammenbau
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- 04.07.1942 Fähre 151: Im Zusammenbau mit Endschiffen im Wasser.[2]
- 05.07.1942 Fähre 151: Trägerrost fertig.[2]
- 06.07.1942 Fähre 151 zu Wasser. Trägerrost wird mit Holzbohlen belegt.[2]
- 07.07.1942 Fähre 151: Aufbau der Steuer- und Hauptbühnen begonnenen.[2]
- 07.07.1942 Gem. Fotonachweis leichte Flakkampffähre 151 im Zusammenbau in Lahdenpohja.[1]
- 08.07.1942 Fähre 151: Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[2]
- 09.07.1942 Fähre 151 (leichte Flakkampffähre) fertiggestellt und im Beisein von Oberst Riekhoff und dem Kommandeur der finnischen Küstenbrigade, Oberst Järvinen, eingefahren.[2]
- 31.07.1942 Leichte Flakkampffähre 151 mit taktischer Nummer '13' in Lahdenpohja [1] -
Fotonachweis- 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2]
- 25.08.1942 gem. Fotonachweis leichte Flakkampffähre 151, taktische Nummer „26“, in Käkisalmi.[1]
- 30.09./01.10.1942 Fähre „26“ am Vorstoß der Fährenflottille ins Seegebiet NW Tschernoje beteiligt.[ ]
- 08./09.10.1942 Fähre „26“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[ ]
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.
- 22.10.1942 Am Morgen laufen die Fähren „12“, „13“ und „26“ während der Kämpfe bei der Landung auf der Insel Suho auf Grund und müssen beim Abmarsch des Verbandes zwischen 09.00 und 09.11 Uhr durch Sprengladungen und anschl. Artilleriebeschuss selbstzerstört werden.[2][4]
- 22.10.1942 SF 26 von sowjetischer Seite gehoben und als DB-51 in Dienst gestellt.[5] >>>
FMA-Beitrag ; Korrekte Kennung BD-51 ?? <<<
Verlust am: 22.10.1942Verlustuhrzeit: 0900Verlustort: Ladogasee, Insel Suho [4]Verlustart: selbstversenkt [4]Verlustursache: Strandung [4]Gegnernation: Sowjetunion [4]