Siebelfähre SF 151 (13[1], 26[2])
| Kennung : | SF 151 |
| 2. Kennung : | 13[1], 26[2] |
| 3. Kennung : | SF 13, SF 26 |
| Schiffstyp : | Siebelfähre |
| Untertyp : | SF 40 |
| Sonderausstattung : | Leichte Flakfähre |
| Indienstgestellt : | 00.00.1942 |
| Bewaffnung : | Auf den drei sichtbaren Nebenbühnen stehen 2 cm Vierlingsgeschütze, teilweise aber nur mit zwei Rohren, und auf der Hauptbühne ist ein weiteres Einzelgeschütz, Kaliber 3,7 cm, zu sehen. Schwach erkennbar sind die Feuerbegrenzungsbügel hinter den Vierlingsgeschützen. (Bild 1) |
| Siebelfähre : | Typ SF 40 |
| Verdrängung konstruktiv (t) : | 130 |
| Länge (m) : | 24.25 |
| Breite (m) : | 13,70 |
| Tiefgang leer (m) : | 0,90 |
| Tiefgang beladen (m) : | 1,20 |
| Seitenhöhe (m) : | 2,30 |
| Antriebsanlage Anzahl : | 2x 1 |
| Antriebsanlage Typ : | BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0,80m Durchmesser |
| Maschinenleistung Gesamt (ps) : | 312 e |
| Geschwindigkeit leer (kn) : | 7 |
| Geschwindigkeit beladen (kn) : | 5,9 |
| Treibstoffvorrat (t) : | 2,5 |
| Fahrbereich 1 (sm/kn) : | 116sm / 6kn |
| Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : | keine Angaben (etwa 10 Mann) |
| Ladefähigkeit : | 40-60 t oder 120 Mann |
| Panzerung : | keine |
| Ausrüstung : | variabel, unterschiedlich |
| Technische Bemerkungen : | 2 Brückenschiffe mit je 7 Pontons des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Überbau aus Stahlgittergerüst mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentral-Deckshaus mit vorgesetztem Steuerhaus (Serie I). Nichtteilbares BMW-Original-Endschiff. Die BMW-Flugmotoren mit Luftschrauben entfielen bei der Serienproduktion ab Dezember 1940. Aufgrund des Baukastenprinzips entstanden viele Frontmodifikationen. |