Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
68480 19.08.1939 - 1 UFLOTT WEGENER SOBE Ernst Information über ein Kommando oder Flottille Kiel-D* Unterseebootsflott. WEGENER wurde 8-9/1939 dem FdU Skl unterstellt --
95460 22.08.1939 - 1 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' Information Qu 2017G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0243 KTB BdU 22/08/39, +
95466 22.08.1939 - 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim Information Qu 2015G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0249 KTB BdU 22/08/39, +
95463 22.08.1939 - 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes Information Qu 2076G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0254 KTB BdU 22/08/39, +
95473 22.08.1939 - 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) Information Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt -- KTB BdU 22/08/39
95469 22.08.1939 - 1 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz Information Qu 2074G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0281 KTB BdU 22/08/39, +
95410 22.08.1939 - 1 U22 LOHS WINTER Werner Information U22 => Unternehmen IRMGARD, die Aufklärung der Irbenstraße -- KTB BdU
95471 22.08.1939 - 1 U24 LOHS BEHRENS Udo Information Qu 2073G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0284 KTB BdU 22/08/39, +
95458 22.08.1939 - 1 U29 SALTZWED SCHUHART Otto Information Qu 2017G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0243 KTB BdU 22/08/39, +
44083 22.08.1939 04u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
95472 22.08.1939 - 1 U35 SALTZWED LOTT Werner Information Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt -- KTB BdU 22/08/39
95465 22.08.1939 - 1 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich Information Qu 2015G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0249 KTB BdU 22/08/39, +
95468 22.08.1939 - 1 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' Information Qu 2074G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0281 KTB BdU 22/08/39, +
95464 22.08.1939 - 1 U45 WEGENER GELHAAR Alexander Information Qu 2015G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0249 KTB BdU 22/08/39, +
95467 22.08.1939 - 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert Information Qu 2074G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0281 KTB BdU 22/08/39, +
95470 22.08.1939 - 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' Information Qu 2073G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0284 KTB BdU 22/08/39, +
95459 22.08.1939 - 1 U51 WEGENER KNORR Dietrich Information Qu 2017G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0243 KTB BdU 22/08/39, +
95462 22.08.1939 - 1 U52 WEGENER BARTEN Wolfgang Information Qu 2076G Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt AO0254 KTB BdU 22/08/39, +
95411 22.08.1939 - 1 U? Information Unternehmen FRITZ wird nicht durchgeführt (? Boote, Aufklärung Finnenbusen) -- KTB BdU
95412 22.08.1939 - 2 U? Information Unternehmen GUSTAV wird nicht durchgeführt (? Boote, Aufklärung Gotland) -- KTB BdU
88976 23.08.1939 16u40 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 1 Auslaufen aus Stützpunkt Tromper Wiek (eiland Rügen, AO7689) AO7689
88936 23.08.1939 17u30 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kap Arkona (eiland Rügen, AO7689), met U22, operatie voor de Poolse kust AO7689
96016 23.08.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 +
44078 23.08.1939 17u15 1 U22 LOHS WINTER Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kap Arkona (eiland Rügen, AO7689), met U18, operatie voor de Poolse kust AO7689
44080 23.08.1939 23u00 1 U27 SALTZWED FRANZ Johannes 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
44098 23.08.1939 - 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 1 Auslaufen aus Stützpunkt ankerplaats 'Lech' nabij Warnemünde, operatiegebied voor Memel (Unternehmen GUSTAV) AO7864
44099 23.08.1939 03u00 1 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven operatiegebied Noordzee AN9814
88974 24.08.1939 06u00 1 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U16, U20 & U24 AO7727
88980 24.08.1939 06u00 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U12, U20 & U24 AO7727
88981 24.08.1939 19u00 2 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
96017 24.08.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans TR Uboot gibt Proviant, Waffen,... ab in Wilhelmshaven-D* mijnen aan land gegeven -- +
96018 24.08.1939 - 2 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans TR Uboot übernimmt Proviant, Waffen,... in Wilhelmshaven-D* torpedos aan boord genomen -- +
88944 24.08.1939 06u00 1 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U12, U16 & U24 AO7727
94752 24.08.1939 06u00 1 U24 LOHS BEHRENS Udo 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-T* met U12, U16 & U20 AO7727
88949 24.08.1939 - 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt met U32 & U35 AO7765
88953 24.08.1939 - 1 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt met U31 & U35 AO7765
88957 24.08.1939 - 1 U35 SALTZWED LOTT Werner - Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt met U31 & U32 AO7765
44070 25.08.1939 08u45 1 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U19, operatiegebied Kattegat AN9814
215201 25.08.1939 15u30 2 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Information (FT BdU) U9 ontvangt nieuwe wachtpositie AN9555 L2632=5409n 0715o= AN9555
215202 25.08.1939 20u15 3 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Information overleg met U19, daarna gaat elke boot alleen verder AN9546 L2732=5409n 0655o= AN9546
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