Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
68396 19.09.1939 - 3 UFLOTT FdU Ost Information über ein Kommando oder Flottille FdU Ost wird erneut aufgestellt in März 1943 --
21034 20.09.1939 11u00 3 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs W/Skagen - AN36 verm. C MARIA 1485T Est (KTB U7: 'MARIA ESTI 1945T, aus Käsmu') AN36 FMA Jaap 07/17, +
42441 20.09.1939 16u40 4 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Skagen - AN35 C NORMA 1537T Fi AN3561 FMA Jaap, mail 08/07/17, +
343 20.09.1939 14u15 1 U15 WEDDIGEN BUCHHOLZ Heinz 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille in Kanaal AN9814
21191 20.09.1939 09u30 2 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
21397 20.09.1939 00u30 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN51 torpedoloopbaan opgemerkt, 30m achter boot AN51
22610 20.09.1939 05u00 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AO72 2 torpedoloopbanen uitgeweken AO7217
717 20.09.1939 03u50 2 U27 SALTZWED FRANZ Johannes 1 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt W/Hebriden db-aanval, D HMS FORTUNE & FORESTER, 5835n-0902w-AM26, alle 38 gered AM2667
53931 20.09.1939 03u50 3 U27 FRANZ Johannes Ende als Kommandant W/Hebriden CREW 26 AM2667 Q009.pdf, Q010.pdf
212309 20.09.1939 04u00 4 U27 FRANZ Johannes Information W/Hebriden-T* bemanning gered door D HMS FAULKNOR, D HMS FORTUNE & D HMS FURY AM2667 naval-history.net
212310 20.09.1939 04u30 5 U27 FRANZ Johannes Information W/Hebriden-T* D HMS FORTUNE kon geheime dokumenten redden voor U27 zonk AM2667 naval-history.net
54156 20.09.1939 - 1 U40 HUNDIUS SCHMIDT, von Werner (26) Ende als Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54151 20.09.1939 - 2 U40 HUNDIUS BARTEN Wolfgang Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
84828 20.09.1939 10u30 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84829 20.09.1939 18u20 2 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Neustadt AO7765 KTB Training
54171 20.09.1939 - 1 U44 - MATHES Ludwig Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl A.G. Weser -- Q009.pdf, Q010.pdf
54242 20.09.1939 - 1 U52 WEGENER BARTEN Wolfgang Ende als Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54245 20.09.1939 - 2 U52 WEGENER kein Kmdt / no CO / geen cmdt Kommandant -- Q009.pdf, Q010.pdf
23055 20.09.1939 17u02 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE27, tot 17u30 Zs SAO JACINTO 248T Pt (SAO JACINTO=sailing lugger, a fishing ship) BE27 FMA, Jaap, 07/17, Gröner
48573 20.09.1939 - 1 U64 Stapellauf T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
60786 20.09.1939 - 1 UA - COHAUSZ Hans-Eduard Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1 20.09.1939 - 2 UA WEGENER COHAUSZ Hans-Eduard Indienststellung T IvS Entwurf ex-Db TN BATIRAY (MF12) --
166 21.09.1939 18u30 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Hansholm - AN36 C LILY 1281T Den en C GUNHILD 111T Den AN36
185 21.09.1939 23u00 3 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Kristiansand in AN36, vermoedelijk C WIIRI 3525T Fi (KTB U4: 'WÜRI') AN36 FMA, Jaap, mail 07/17
573 21.09.1939 09u15 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
34442 21.09.1939 14u00 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff auf Geleitschiff OA7-escort in BF24 mislukte aanval met 1t BF24
975 21.09.1939 15u00 3 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff auf Geleitzug OA7 - 2x1t T TEAKWOOD 6014T Br BF24 x BF24
21557 21.09.1939 15u50 4 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff eines Geleitschiffs OA7-escort in BF24 db-aanval, D HMS ARDENT, schade BF24 ADM199/1973
150 22.09.1939 23u00 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN33 C MARTTI-RAGNAR 2262T Fi, heeft Bangut aan boord (niet MARTTI RAGNAR AN33 ASS, Lloyd's, +
184 22.09.1939 15u30 2 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Angriff auf Einzelfahrer 15zm W/Korsfjord 14u30 aangehouden, dan 15u30 1t, C AKENSIDE 2694T Br AN24 + AN2476 ASS, t-Meldung 15sm W/, +
319 22.09.1939 09u20 2 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Angriff auf Geleitschiff in AN16 mislukte aanval, 1t op destroyer AN16
20991 22.09.1939 14u00 3 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN16 db-aanval,D's HMS FORESTER en FURY, geen schade AN16 Adm199/128
534 22.09.1939 14u18 2 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Angriff auf Geleitschiff in AN51 mislukte aanval, 1t op destroyer AN51
43480 22.09.1939 16u20 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Begegnung mit U34 in AF77 vergelijking van bestekken AF771 +
43479 22.09.1939 16u20 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Begegnung mit U29 in AF77 vergelijking van bestekken AF771
94984 22.09.1939 - 1 U54 - MICHEL 'Georg' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 31, Bbl Germania -- Q009.pdf, Q010.pdf
95765 23.09.1939 01u15 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Angriff auf Einzelfahrer 3 springladingen 2 ontploffen, C MARTTI-RAGNAR 2262T Fi + AN33 (gezonken om 02u14) AN3393 ASS, Lloyd's, +
95766 23.09.1939 06u00 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AO41 C HAGFORS 654T Zw, gestopt met schot voor boeg, controle,vrijgelaten AO4175
151 23.09.1939 11u20 4 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AO41 C WALMA 1361T Fi, controle, bezet door commando U4 (slecht weer) AO4186 ASS
95767 23.09.1939 15u35 5 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Angriff auf Einzelfahrer springladingen C WALMA 1361T Fi + AO41 (+16u15, lading& bestem.als C MARTTI-RAGNAR) AO4195 ASS
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