Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
95764 24.09.1939 12u00 3 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t - 12u05 1t 12u28 1t, laatste=treffer, C GERTRUD BRATT 1510T Zw + AO41 AO4145 ASS, Lloyd's
44371 24.09.1939 09u20 2 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN16 db-aanval, geen schade AN16
20992 24.09.1939 22u35 3 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN16 db-aanval, D HMS FORESIGHT, geen schade AN16 ADM199/126
383 24.09.1939 12u15 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Grote Belt AO7727
44365 24.09.1939 08u00 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN51 tot 16u00, db, D HMS JUPITER & D HMS WHITLEY, geen schade AN51 ADM199/128
21261 24.09.1939 16u40 2 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs Zuidkust Noorwegen in AN34, C OTTO 1954T Est AN34
95152 24.09.1939 20u10 3 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs Zuidkust Noorwegen in AN34, verm. C LJUSTERÖ 3658T Zw ex-MALMEN (KTB:'LUZIE JUSTERO') AN34 FMA, Jaap, mail 07/07/17
27604 24.09.1939 13u10 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Begegnung mit U34 in AN34 U29 ziet hoe U34 de C HANONIA 1781T Est aanhoudt AN34
860 24.09.1939 12u00 2 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie & 1t tot 13u00, C HAZELSIDE 4646T Br AM88 + AM88
401 24.09.1939 13u10 3 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff eines Flugzeugs Sd /228SqRAF in AM88, 6 bommen, geen schade AM88
924 24.09.1939 08u00 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie Tr CALDEW 287T Br AM32 + AM3228
22695 24.09.1939 12u35 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN34, tot 18u30 C BØR 927T Nw(niet BÖR of BOR), C MARIANNE 1915 Zw, T GRENA 8117T Nw AN34 Q002.pdf
43481 24.09.1939 13u10 3 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Begegnung mit U29 in AN34 AN34
943 24.09.1939 14u30 4 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Kaperung eines Handelsschiffs in AN35 C HANONIA 1781T Est AN35
997 24.09.1939 19u00 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN34 C HALLAND 1264T Br AN34
23056 24.09.1939 18u35 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM46, tot 19u20 C FANEFJELD 1335T Nw AM46
68025 24.09.1939 - 1 UAUSB UAS Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Ende als Kommandant Neustadt i.H. Unterseebootsabwehrschule (UAS)(TI) AO77
200 25.09.1939 12u00 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN36 C RAGUNDA 1702T Fi, 18u59=C RADAMO ?T Est AN3665
21001 25.09.1939 10u40 2 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs W/Skudenes - AN29 C FLORA 1770T Zw en te 14u00=C KUL 1310T Nw AN29
44366 25.09.1939 06u00 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN54 tot 08u00, db-aanval, D HMS BRAZEN, geen schade AN54 ADM199/218
29980 25.09.1939 21u15 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AN43 kruiser met 3 destroyers, geen aanval AN43
212323 25.09.1939 05u55 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs T*, in AN31 C SILESIA 1839T Zw, contrabande (maïs, staal, ijzer,...) aan boord AN3181 ASS t-Meldung, +
998 25.09.1939 05u55 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Angriff auf Einzelfahrer T*-1t C SILESIA 1839T Zw AN31 + AN3181
212324 25.09.1939 10u30 4 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AN31 (FT) opereer voor Aalesund en Kristiansund. Bemanning C SILESIA werd AN31 ASS t-Meldung, +
999 25.09.1939 10u30 5 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AN31 in 2 reddingsboten nog tot 12u00 tot op 12m van Noorse kust gesleept AN31 +
54113 25.09.1939 - 1 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich Ende als Kommandant CREW 25 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54102 25.09.1939 - 2 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' Kommandant CREW 21 -- Q009.pdf, Q010.pdf
46081 25.09.1939 - 1 U137 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.266 --
46084 25.09.1939 - 1 U138 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.267 --
46087 25.09.1939 - 1 U139 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.268 --
46093 25.09.1939 - 1 U140 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.269 --
46110 25.09.1939 - 1 U141 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.270 --
46117 25.09.1939 - 1 U142 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.271 --
46121 25.09.1939 - 1 U143 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.272 --
46125 25.09.1939 - 1 U144 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.273 --
46129 25.09.1939 - 1 U145 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.274 --
46132 25.09.1939 - 1 U146 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.275 --
46135 25.09.1939 - 1 U147 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.276 --
46138 25.09.1939 - 1 U148 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.277 --
46141 25.09.1939 - 1 U149 Bau-Auftrag erteilt T IID Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.278 --
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