Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 43 von 2264
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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39310 14.09.1939 18u20 5 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C FANAD HEAD 5200T Br AM19 + AM19
38768 14.09.1939 18u30 6 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AM19 db-aanval tot 22u00, D HMS FAULKNOR, D HMS FOXHOUND, geen schade AM19 ADM199/1973 (91/2)
21078 14.09.1939 18u30 7 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff eines Flugzeugs 6 Swf /818SqFAA Vds HMS ARK ROYAL, in AM19 tot 22u00, bommen, geen schade AM19
1137 14.09.1939 15u07 2 U39 HUNDIUS GLATTES Gerhard 1 Angriff auf Kriegsschiff-Verband N/Ierland - AM53 mislukte aanval, 2t op Vds HMS ARK ROYAL AM53
1138 14.09.1939 15u46 3 U39 HUNDIUS GLATTES Gerhard 1 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt W/Hebriden db-aanval, D HMS FOXHOUND ea, 5832n-1149w-AM25, allen (44) gered AM2548
54150 14.09.1939 15u46 4 U39 - GLATTES Gerhard Ende als Kommandant CREW 27 AM25 Q009.pdf, Q010.pdf
21331 14.09.1939 15u38 2 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AO44 tot 15u58, C HOLLANDIA 1759T Gr AO44
21332 14.09.1939 16u15 3 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AO44, tot 16u40 C SKUM 1304T Nw AO44
23863 14.09.1939 23u10 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 1 Begegnung mit U19 in Kattegat --
21083 15.09.1939 07u45 1 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Begegnung mit U19 6sm vor Pöhls Huk (N-zijde ingang Flensburger Förde) --
215217 15.09.1939 11u50 2 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel aangemeerd in Tirpitzhafen AO7727
42804 15.09.1939 17u13 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Angriff eines Flugzeugs Aa Y/269SqRAF in AN53/AN47, 1 bom, geen schade AN53
20989 15.09.1939 22u45 2 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN31 mislukte aanval,1t op Db HMS ? , britse duikboot AN31
440 15.09.1939 07u45 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U9, via Kleine Belt AO7727
33863 15.09.1939 12u26 2 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Angriff auf Einzelfahrer in BF14 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BF14
693 15.09.1939 19u04 3 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug in BF14 mislukte aanval met 1t BF14
33864 15.09.1939 23u00 4 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Angriff auf Einzelfahrer in BF14 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BF14
988 15.09.1939 19u00 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t C TRURO 974T Br AN45 + AN45
989 15.09.1939 - 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AN45 C TRURO 974T Br, reddingsboot op sleep, afgifte aan neutraal schip AN45
1013 15.09.1939 13u17 1 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21611 15.09.1939 21u40 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN, tot 22u50 C TEXAS 2328T Den AN
1258 15.09.1939 17u03 2 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
1262 15.09.1939 16u35 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
1325 15.09.1939 00u14 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
21310 15.09.1939 22u58 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Begegnung mit Feind-Uboot thv Anholt - AO48 mislukte aanval,1t op Db HMS ? , britse duikboot Clyde-klasse AO48
1564 15.09.1939 15u00 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie & 2x1t tot 18u52, T CHEYENNE 8825T Br BE32 + BE32
23051 15.09.1939 18u40 3 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Hilfe für Schiffbrüchige in BE32 T CHEYENNE 8825T Br, warme thee BE32
23052 15.09.1939 18u54 4 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Angriff eines Geleitschiffs in BE32 artillerie & db-aanval door destroyer, geen schade BE32
716 16.09.1939 15u53 2 U27 SALTZWED FRANZ Johannes 1 Angriff auf Einzelfahrer Tr RUDYARD KIPLING 333T Br AM57 + AM57 FMA, Jaap, Mail 18/07/17
22590 16.09.1939 12u00 2 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Angriff eines Flugzeugs Sd H/210SqRAF-T* in BF13, in de voormiddag, 2 bommen, geen schade BF1323 E.Z.
827 16.09.1939 00u40 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Geleitzug OB4 in BE36 mislukte aanval met 1t (1e aanval op een konvooi W0II) BE36
39313 16.09.1939 08u15 3 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Geleitzug OB4 C AVIEMORE 4060T Br BE38 + BE38
830 16.09.1939 08u27 4 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Geleitschiff OB4-escort in BE38, mislukte aanval met 1t BE38
831 16.09.1939 08u30 5 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff eines Geleitschiffs OB4-escorts in BE38 db-aanval, D HMS WARWICK & D HMS WHIRLWIND, lichte schade BE38 ADM199/1973
923 16.09.1939 07u00 1 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Kaperung eines Handelsschiffs in BF41 C ARKLESIDE 1567T Br, tot stoppen gedwongen BF41 FMA
43051 16.09.1939 19u00 3 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Hilfe für Schiffbrüchige in BF42 bemanning C ARKLESIDE 1567T Br overgezet op 2 franse vistrawlers BF42 FMA
43052 16.09.1939 21u30 4 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C ARKLESIDE 1567T Br BF42 + BF42
990 16.09.1939 12u15 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN45-46 C LEDA 1283T Fi en 14u10 C SILKEBORG 1806T Den AN45
991 16.09.1939 15u31 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN49 C LILLEBORG 1452T Den en 17u30 C TRANSPORTER 1561T Den AN49
42631 16.09.1939 18u38 4 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN49 C ANNE 1593T Den en 19u02 C START 1596T Zw AN49
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