- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[3] - 10.-13.07.1942 Fähre 162 im Zusammenbau.[2] - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] - Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[3] - 28./29.04.1943 LFZ-Geleit 30sm W Marsala von britischen Zerstörern angegriffen und zerschlagen. Um 08.00 Uhr I-Boot 79 mit Schiffbrüchigen von SF 162 eingelaufen. Um 16.00 Uhr SF 162 schwer beschädigt im Schlepp von SF 225 sowie I-Boot 34 und 40 eingelaufen.[K] - SF 162 bleibt bis Anfang Juni in Marsala. - Ab 29.04.1943 Fähre außer Kb. Bb.-Endschiff durch feindlichen Zerstörer abgerisssen.[1] - 00.05.1943 10. Landungsflottille.[G] - SF 162 wird als Transportfähre der 3. Gruppe zugewiesen.[1] - 24.05.1943 Die noch gebrauchsfertigen Teile [der SF 197 und SF 228] werden zur Instandsetzung der SF 162, die in Marsala liegt, verwendet. [...] Es wird gebeten, SF 197 und SF 228 im Bestand-Nachweis zu streichen.[1] - 09.06.1943 06:00 Uhr Geleit von Marsala, bestehend aus I-O-97 (Werkstattboot), I-O-23, E 22, BP 53 und SF 162, ausgelaufen [T]. - 15.06.1943 SF 162, J-23, W-97, BP 53 und 2 zusammengekoppelte Endschiffe zur Verwertung durch Soko Fähre von Marsala kommend in Scilla eingelaufen.[1] - Aug.1943 Fähre unklar [nicht verwendungsfähig]. Liegt bei Scilla auf Strand. [1] - 17.08.1943 Sprengung der unklaren Fähre SF 162 [1] Verlust am: 17.08.1943Verlustort: MittelmeerVerlustursache: Sprengung[1]Gegnertyp: Selbstversenkung [1]