- 1942 E.F.S. [G] - 30.10.1943 Gemäß Auskunft v. Admiral Ägäis soll u.a. die von der SF-Gruppe Triest in Dienst gestellte Fähre SF 191 nach Piräus in Marsch gesetzt werden.[1] - 12.11.1943 von Siebelfährengruppe Triest an 15. Landungsflottille, Kommandant: Btsmt. Fuchs, von 01.-18.03.1944 Strm.Mt. Peters.[1] - 14.-18.11.1943 SF 191, I-05 und I-90 laufen in vier Nächten etappenweise von Lawrion bis vor Kalymnos, wo sie von auslaufenden Pionierbooten gleich nach Leros mitgenommen werden.[6] - Ab Juni 1944 stillgelegt und für Ausrüstung zur Artilleriefähre vorgesehen, Juli 1944 Umbau eingestellt (ohne Bordwaffen).[1] - Ab August 1944 Umbau und Ausrüstung mit MFP-Motoren.[1] - 06.09.1944 Probefahrt mit MFP-Motoren: *Ergebnis: Marschfahrt 6,2 sm bei n = 1100 U/min, mit 40 t Ladegewicht; Höchstfahrt 7,3 sm bei n = 1300 U/min, mit 40 t Ladegewicht [1] - Ab 10.09.1944 wieder im Einsatz.[1] - 03.10.1944 06.00 Uhr GW 03, ELENI, SF 191 Chalkis aus nach Saloniki.[5] - 03.10.1944 23:25 Uhr SF 191 rettet Besatzung des von franz. U-Boot torpedierten GW 03.[4] [5] - 04.10.1944 SF 191 etwa 8 sm nördl. Skiathos durch feindl. U-Boot versenkt.[6] - 04.10.1944 Die Annahme, dass SF191 vom franz. U-Boot Curie [3] 8 sm nördlich Skiathos durch U-Torpedo versenkt wurde [2], beruht offenbar auf einer Falschmeldung. - 04.10.1944 14.40 Uhr SF 191 läuft mit 18 Überlebenden in Saloniki ein.[5]