Lebenslauf S 31
Datum |
Ereignis |
22.03.1939 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
21.10.1939 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
28.12.1939 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Opdenhoff |
01.01.1940 - 15.03.1940 | Datenlücke |
18.03.1940 | Boot KB in Kiel |
21.03.1940 - 22.03.1940 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven (nachts in Kanal-Weiche Schülp festgemacht) |
29.03.1940 - 30.03.1940 | 40 Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) im Seegebiet Helgoland, für die älteren Boote vom Typ S 14 mit je 6 Minen, für die Boote vom Typ S 30 mit Wasserbomben, Kollision mit S 32 (S 15 rammt S 32), Boot wird von S 32 nach Helgoland geschleppt, S 32 leicht beschädigt, Reparatur in Wilhelmshaven |
06.04.1940 - 07.04.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Wesermünde |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Kriegsschiffgruppe 4 von Wesermünde nach Kristiansand |
09.04.1940 | Transporte von Heereseinheiten im Hafen von Kristiansand von T-Booten „Luchs“ und „Seeadler“ unter Nebel und Artilleriebeschuß |
09.04.1940 | Besetzung norw. Marineeinheiten in Marvika : Zerstörer „Gyller“ durch S 30 und S 31 |
13.04.1940 | U-Jagd vor Kristiansand |
22.04.1940 | aKB in Kristiansand |
24.04.1940 - 25.04.1940 | Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Palime“ und „Pelikan“ von Stavanger zur Elbmündung |
27.04.1940 | Boote (S 30, S 31, S 32, S 33) KB in Wilhelmshaven gemeldet |
27.04.1940 | Auslaufen als Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Alsterufer“ und „Alstertor“ von Elbmündung nach Stavanger wegen Nebel nicht möglich |
28.04.1940 | Auslaufen als Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Alsterufer“ und „Alstertor“, umgekehrt, da Geleitschutz durch Boote S 10 und S 12 übernommen wird |
28.04.1940 - 29.04.1940 | Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Palime“ und „Pelikan“ von der Elbmündung nach Stavanger |
03.05.1940 - 04.05.1940 | Geleitschutz (S 30, S 31, S 33) für Dampfer "Palime" und "Pionier" von Stavanger nach Cuxhaven |
06.05.1940 - 07.05.1940 | Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Wilhelmshaven nach Stavanger |
08.05.1940 - 09.05.1940 | Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Stavanger nach Süden wegen Schaden auf S 13 abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger |
09.05.1940 - 10.05.1940 | U-Boot-Sicherung in der Nordsee, 1. Gruppe (S 30, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, 2. Gruppe (S 31, S 34) von Stavanger nach Süden ausgelaufen, S 31 und S 33 Gefecht mit brit. Zerstörern, Boot torpediert brit. Zerstörer "Kelly" |
12.05.1940 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
15.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 32, S 34) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, S 13 u. S 31 müssen umkehren |
16.05.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Esbjerg |
17.05.1940 - 18.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34) von Esbjerg nach Wilhelmshaven |
18.05.1940 - 19.05.1940 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
19.05.1940 - 20.05.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34, S 13) von Wilhelmshaven nach Borkum |
20.05.1940 - 21.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha" |
22.05.1940 - 23.05.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) von Borkum in das Seegebiet nördlich der Downs, abgebrochen, Einlaufen in Den Helder |
23.05.1940 - 24.05.1940 | Verlegen von Den Helder nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung |
28.05.1940 - 02.06.1940 | Boot aKB gemeldet wegen Maschinenüberholung |
04.06.1940 | Probefahrt erfolglos |
05.06.1940 | Probefahrt erfolglos |
06.06.1940 | Probefahrt |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
09.06.1940 - 10.06.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
11.06.1940 - 12.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) von Rotterdam nach Boulogne |
12.06.1940 | Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, vier Mann der Besatzung (Seem. Nr.1. BtsmMt Zumpe, ObMaschMt Glienke, FkGefr Kluin, MaschGefr Hütte) gefallen |
12.06.1940 | Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, vier Besatzungsmitglieder gefallen : ObMaschMt Glienke, BtsMt Zumpe, FkGefr Kluin, MaschGefr Hütte |
13.06.1940 | Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 35) von Boulogne nach Rotterdam |
16.06.1940 - 17.06.1940 | Verlegen (S 19 (1.) mit S 1, S 31, S 35 (2.)) von Rotterdam nach Boulogne, S 1 muß mit Maschinenschaden zurücklaufen |
17.06.1940 - 18.06.1940 | Vorstoß (S 31, S 35 (2.) mit S 19 (1.)) gegen britischen Geleitzugweg, S 35 kehrt mit Maschinenschaden um, S 19 hat Fehlschuß auf Zerstörer, Boote von Zerstörer(n) gejagt |
19.06.1940 - 20.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness |
21.06.1940 - 22.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 32 sinkt nach Minentreffer, S 31 und S 35 retten die Überlebenden |
23.06.1940 - 24.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg, S 36 versenkt brit. Frachter "Albuera" (3477 BRT) |
27.06.1940 - 28.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 1, S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 1 wegen zu hohen Seegangs umgekehrt |
28.06.1940 - 29.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness, vergeblicher Angriff |
30.06.1940 - 01.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
01.07.1940 - 02.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, von Zerstörern gejagt |
03.07.1940 - 06.07.1940 | Verlegen von Boulogne über Rotterdam nach Wilhelmshaven zur Maschinenüberholung |
07.07.1940 - 31.07.1940 | Maschinenüberholung |
01.08.1940 - 02.08.1940 | Verlegen (S 22, S 31) von Wilhelmshaven nach Ostende |
03.08.1940 - 04.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 36, S 37) gegen Themsemündung nach Ausfall S 36, S 37 wegen Maschinenschaden abgebrochen |
05.08.1940 - 06.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Themsemündung, S 36 nach Ausfall Maschine umgekehrt |
06.08.1940 | U-Jagd der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen gesichtetes U-Boot (Ölspur), erfolglos |
06.08.1940 - 07.08.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Geleitzugweg vor der Themsemündung |
08.08.1940 - 11.08.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.08.1940 | Seenoteinsatz der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) für Luftwaffe |
15.08.1940 | bei Explosion Torpedolager in Ostende schwer beschädigt |
17.08.1940 - 19.08.1940 | Verlegen (S 24, S 31) von Ostende nach Wilhelmshaven. S 31 hat wegen Kompaßfehler bei Eierland Grundberührung, Abschleppen durch S 24 mißlingt, das Boot wird von Vp-Boot „V 205“ nach Wilhelmshaven geschleppt. |
20.08.1940 | eingedockt, keine Schäden durch Grundberührung, aber Ruderschaft verbogen |
20.08.1940 | Boot in Wilhelmshaven außer Dienst gestellt, Besatzung Opdenhoff wechselt auf / übernimmt Neubau S 55 |
21.08.1940 - 31.12.1940 | Datenlücke |
04.01.1941 - 18.01.1941 | Boot als a.D. gestellt bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven gemeldet |
18.01.1941 | Wiederindienststellung für 3. SFltl, Kommandant Oblt.z.S. Meyer |
24.01.1941 | Abnahmefahrt |
16.02.1941 | Verlegen (S 31, S 61) von Wilhelmshaven (?) nach Rotterdam |
17.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Great Yarmouth |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug vor Great Yarmouth, Geleitzug wegen dichten Nebels nicht gesichtet Unternehmung abgebrochen |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Erfolgreicher Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvoi FS.429 bei Smith's Knoll, alle Boote (bis auf S 54) schießen aus geschlossener Formation (Dwarslinie), S 31 versenkt brit. Frachter "Kenton" (als Zerstörer der V/W-Klasse gemeldet), S 61 den Frachter "Boulderpool" |
09.03.1941 | Boot nicht in Bereitschaft |
12.03.1941 | Kommandant: Lt.z.S. / Oblt.z.S. (4/42) Haag |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen |
18.03.1941 - 19.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge |
20.03.1941 - 21.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren, gutliegender Beschuß führt zur Vermutung gegnerischer Radarortung |
22.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, dabei immer wieder von Zerstörern abgedrängt. Erstmalige Erkenntnis von Radarausrüstung auf brit. Zerstörern |
28.03.1941 - 29.03.1941 | Vorstoß (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg schon nach dem Auslaufen wegen dichten Nebels abgebrochen |
05.04.1941 | Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 35, S 57, S 58, S 60, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.04.1941 - 17.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 58, S 60, S 61) vor Haisborough Sands und auf dem Rückmarsch erstes Gefecht (S 58, S 61) mit brit MGB |
21.04.1941 - 22.04.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 60, S 61) wegen Nebel abgebrochen |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 61) bei Haisborough Sands, auf dem Rückmarsch Gefecht S 61 mit brit MGB |
01.05.1941 - 17.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.05.1941 | Kleine Motorenüberholung |
20.05.1941 - 25.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.05.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel |
26.05.1941 - 04.06.1941 | Datenlücke |
05.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen |
10.06.1941 - 11.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren, auf dem Rückmarsch stoppen die Boote den lett. Dampfer "Gaisma" (3077 BRT), den S 60 nach Torpedierung durch S 59 mit Fangschuß versenkt, und den Frachter "Shtuka", der von S 31 mit Sprengpatronen versenkt wird |
22.06.1941 | Boot versenkt den Frachter "Shtuka" mit Sprengpatronen |
23.06.1941 | Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Minenunternehmung (S 31, S 59 und S 45 (5. SFltl)) vor der Irbenstraße |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste, S 31 und S 59 versenken sowj. Minensucher T-204 "Fugas" |
27.06.1941 | Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl |
29.06.1941 - 30.06.1941 | Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig |
01.07.1941 - 28.08.1941 | Boot wieder KB gemeldet |
01.07.1941 - 30.09.1941 | Datenlücke |
07.10.1941 - 18.11.1941 | Verlegung über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer,(„1. Gruppe“ zusammen mit S 31, S 34, S 35 und S 61) |
08.10.1941 | Verlegen Wilhelmshaven-Rotterdam, S 33 (Traglagerschaden) bleibt mit S 34 in Rotterdam |
09.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Rotterdam-Nimwegen |
10.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Nimwegen-Köln |
11.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Köln-Oberwesel |
12.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Oberwesel-Mannheim |
13.10.1941 | Liegen in Mannheim |
14.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61) Mannheim-Straßburg |
16.10.1941 - 19.10.1941 | Verlegen (S 31, S 35, S 61)Rhein-Rhone-Kanal bis Altmünsterol (Reichsgrenze) |
21.10.1941 - 30.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf dem Rhein-Rhone-Kanal bis zur Saone |
30.10.1941 - 31.10.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone bis Roulles |
01.11.1941 - 12.11.1941 | Liegen in Roulles, Warten auf Hochwasser |
12.11.1941 - 13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone von Roulles bis Chalons |
13.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Chalons bis Vienne |
14.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Vienne bis Port St. Louis (Mittelmeer) |
17.11.1941 - 18.11.1941 | Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) von Port St. Louis nach La Spezia |
19.11.1941 - 26.11.1941 | Eingedockt in La Spezia |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegen von La Spezia nach Gaeta |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Verlegen von von Gaeta nach Augusta (Sizilien) |
01.12.1941 - 12.12.1941 | Einsatzvorbereitung in Augusta |
12.12.1941 - 13.12.1941 | Erster Einsatz im Mittelmeer (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Einsatz (S 31, S 33, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte |
16.12.1941 - 17.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 1“ (S 31, S 33, S 35, S 61) |
18.12.1941 - 18.12.1941 | Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 35, S 61) abgebrochen |
22.12.1941 - 23.12.1941 | Minenunternehmung Sperre „MT 2“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
23.12.1941 - 24.12.1941 | Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61), Legen der Sperre „MT 3“, Boot wird bei Nahdetonation einer eigenen Mine beschädigt, Wassereinbruch in Abt. I und Ruderschaden |
24.12.1941 - 29.12.1941 | Boot aKB |
01.01.1942 - 14.01.1942 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.01.1942 - 05.01.1942 | Seenoteinsatz (S 31, S 61) für Luftwaffe |
14.01.1942 - 15.01.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 5“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Vergeblicher Vorstoß 3. S-Fltl (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen brit. Alexandria-Malta-Konvoi „MF.3“ |
24.01.1942 - 25.01.1942 | Minenunternehmung (S 31, S 34, S 35, S 61) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen |
28.01.1942 | Verlegung von Augusta nach Porto Empedocle (S 31, S 33, S 34, S 35) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen |
05.02.1942 - 08.03.1942 | Motorenwechsel |
05.03.1942 | Probefahrt, danach Propellerwechsel |
15.03.1942 - 16.03.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 7“ (S 31, S 35, S 54, S 56, S 61) |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Aufklärungseinsatz (S 31, S 33, S 35, S 54) vor Malta |
01.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen ungünstiger Mondphase |
10.04.1942 - 11.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 10“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 11“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
12.04.1942 - 13.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 12“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61) |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 13“ (S 31, S 33, S 34, S S 54, S 56, S 58, S 61) |
20.04.1942 - 21.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 14“ (S 31, S 34, S 35, S S 57, S 58, S 61) |
21.04.1942 - 22.04.1942 | Minenunternehmung wegen Schlechtwetter abgebrochen |
24.04.1942 - 25.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 15“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61) |
25.04.1942 - 26.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 16“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61) |
26.04.1942 - 27.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 17“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
27.04.1942 - 28.04.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 18“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61) |
05.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 57, S 61) wegen Seegangs vorzeitig abgebrochen |
06.05.1942 - 07.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 61), anschließend brit. ML 130 + durch Artillerie versenkt, zusammen mit S 34 und S 61 |
07.05.1942 - 08.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 20“ (S 31, S 34, S 61) |
08.05.1942 - 09.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 21“ (S 31, S 34, S 61) |
09.05.1942 - 10.05.1942 | Minenunternehmung Sperre „MT 22“ (S 31, S 34, S 61), Boot durch Minentreffer vor La Valetta gesunken (10 Tote); Boot geht vermutlich auf eigener Sperre verloren |
10.05.1942 | Verlust, gefallen: Obermaschinist Helmut Ley, Obermaschinist Karl Göldenitz, ObMaschMt Herbert Kluger, MaschMt Erich Mosig, MaschMt Hans Krienke, MaschObGefr Werner Quetscher, MaschGefr Heinz Stefhan, MaschGefr Helmut Schmieder, SperrMechgefr Heinz Rösel |