Lebenslauf S 31


Datum

Ereignis

22.03.1939Kiellegung bei der Lürssen-Werft
21.10.1939Stapellauf bei der Lürssen-Werft
28.12.1939 Indienststellung bei der Lürssen-Werft für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Opdenhoff
01.01.1940 - 15.03.1940Datenlücke
18.03.1940Boot KB in Kiel
21.03.1940 - 22.03.1940Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven (nachts in Kanal-Weiche Schülp festgemacht)
29.03.1940 - 30.03.194040 Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) im Seegebiet Helgoland, für die älteren Boote vom Typ S 14 mit je 6 Minen, für die Boote vom Typ S 30 mit Wasserbomben, Kollision mit S 32 (S 15 rammt S 32), Boot wird von S 32 nach Helgoland geschleppt, S 32 leicht beschädigt, Reparatur in Wilhelmshaven
06.04.1940 - 07.04.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Wesermünde
08.04.1940 - 09.04.1940Marsch 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Kriegsschiffgruppe 4 von Wesermünde nach Kristiansand
09.04.1940Transporte von Heereseinheiten im Hafen von Kristiansand von T-Booten „Luchs“ und „Seeadler“ unter Nebel und Artilleriebeschuß
09.04.1940Besetzung norw. Marineeinheiten in Marvika : Zerstörer „Gyller“ durch S 30 und S 31
13.04.1940U-Jagd vor Kristiansand
22.04.1940aKB in Kristiansand
24.04.1940 - 25.04.1940Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Palime“ und „Pelikan“ von Stavanger zur Elbmündung
27.04.1940Boote (S 30, S 31, S 32, S 33) KB in Wilhelmshaven gemeldet
27.04.1940Auslaufen als Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Alsterufer“ und „Alstertor“ von Elbmündung nach Stavanger wegen Nebel nicht möglich
28.04.1940Auslaufen als Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Alsterufer“ und „Alstertor“, umgekehrt, da Geleitschutz durch Boote S 10 und S 12 übernommen wird
28.04.1940 - 29.04.1940Geleitschutz (S 31, S 32, S 33) für Schiffe „Palime“ und „Pelikan“ von der Elbmündung nach Stavanger
03.05.1940 - 04.05.1940Geleitschutz (S 30, S 31, S 33) für Dampfer "Palime" und "Pionier" von Stavanger nach Cuxhaven
06.05.1940 - 07.05.1940Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Wilhelmshaven nach Stavanger
08.05.1940 - 09.05.1940Geleitschutz (S 13, S 31, S 34) von Stavanger nach Süden wegen Schaden auf S 13 abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger
09.05.1940 - 10.05.1940U-Boot-Sicherung in der Nordsee, 1. Gruppe (S 30, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, 2. Gruppe (S 31, S 34) von Stavanger nach Süden ausgelaufen, S 31 und S 33 Gefecht mit brit. Zerstörern, Boot torpediert brit. Zerstörer "Kelly"
12.05.1940Boot aKB in Wilhelmshaven
15.05.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 32, S 34) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, S 13 u. S 31 müssen umkehren
16.05.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Esbjerg
17.05.1940 - 18.05.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34) von Esbjerg nach Wilhelmshaven
18.05.1940 - 19.05.1940Boot aKB in Wilhelmshaven
19.05.1940 - 20.05.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 32, S 34, S 13) von Wilhelmshaven nach Borkum
20.05.1940 - 21.05.1940Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha"
22.05.1940 - 23.05.1940Vorstoß der 2. S-Fltl (S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) von Borkum in das Seegebiet nördlich der Downs, abgebrochen, Einlaufen in Den Helder
23.05.1940 - 24.05.1940 Verlegen von Den Helder nach Wilhelmshaven zur Motorenüberholung
28.05.1940 - 02.06.1940Boot aKB gemeldet wegen Maschinenüberholung
04.06.1940Probefahrt erfolglos
05.06.1940Probefahrt erfolglos
06.06.1940Probefahrt
06.06.1940 - 07.06.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Rotterdam
09.06.1940 - 10.06.1940Vorstoß der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg
11.06.1940 - 12.06.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 34, S 35) von Rotterdam nach Boulogne
12.06.1940Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, vier Mann der Besatzung (Seem. Nr.1. BtsmMt Zumpe, ObMaschMt Glienke, FkGefr Kluin, MaschGefr Hütte) gefallen
12.06.1940Bombenangriff durch brit. Skuas des FAA auf die im Hafen liegenden Boote, vier Besatzungsmitglieder gefallen : ObMaschMt Glienke, BtsMt Zumpe, FkGefr Kluin, MaschGefr Hütte
13.06.1940Verlegen der 2. S-Fltl (S 1, S 30, S 31, S 35) von Boulogne nach Rotterdam
16.06.1940 - 17.06.1940Verlegen (S 19 (1.) mit S 1, S 31, S 35 (2.)) von Rotterdam nach Boulogne, S 1 muß mit Maschinenschaden zurücklaufen
17.06.1940 - 18.06.1940Vorstoß (S 31, S 35 (2.) mit S 19 (1.)) gegen britischen Geleitzugweg, S 35 kehrt mit Maschinenschaden um, S 19 hat Fehlschuß auf Zerstörer, Boote von Zerstörer(n) gejagt
19.06.1940 - 20.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness
21.06.1940 - 22.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 32 sinkt nach Minentreffer, S 31 und S 35 retten die Überlebenden
23.06.1940 - 24.06.1940 Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg, S 36 versenkt brit. Frachter "Albuera" (3477 BRT)
27.06.1940 - 28.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 1, S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 1 wegen zu hohen Seegangs umgekehrt
28.06.1940 - 29.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness, vergeblicher Angriff
30.06.1940 - 01.07.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness
01.07.1940 - 02.07.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, von Zerstörern gejagt
03.07.1940 - 06.07.1940Verlegen von Boulogne über Rotterdam nach Wilhelmshaven zur Maschinenüberholung
07.07.1940 - 31.07.1940Maschinenüberholung
01.08.1940 - 02.08.1940Verlegen (S 22, S 31) von Wilhelmshaven nach Ostende
03.08.1940 - 04.08.1940Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 36, S 37) gegen Themsemündung nach Ausfall S 36, S 37 wegen Maschinenschaden abgebrochen
05.08.1940 - 06.08.1940Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Themsemündung, S 36 nach Ausfall Maschine umgekehrt
06.08.1940U-Jagd der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen gesichtetes U-Boot (Ölspur), erfolglos
06.08.1940 - 07.08.1940Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) gegen Geleitzugweg vor der Themsemündung
08.08.1940 - 11.08.1940Kein Einsatz wegen Wetterlage
13.08.1940Seenoteinsatz der 2. S-Fltl (S 30, S 31, S 37) für Luftwaffe
15.08.1940bei Explosion Torpedolager in Ostende schwer beschädigt
17.08.1940 - 19.08.1940Verlegen (S 24, S 31) von Ostende nach Wilhelmshaven. S 31 hat wegen Kompaßfehler bei Eierland Grundberührung, Abschleppen durch S 24 mißlingt, das Boot wird von Vp-Boot „V 205“ nach Wilhelmshaven geschleppt.
20.08.1940eingedockt, keine Schäden durch Grundberührung, aber Ruderschaft verbogen
20.08.1940Boot in Wilhelmshaven außer Dienst gestellt, Besatzung Opdenhoff wechselt auf / übernimmt Neubau S 55
21.08.1940 - 31.12.1940Datenlücke
04.01.1941 - 18.01.1941Boot als a.D. gestellt bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven gemeldet
18.01.1941 Wiederindienststellung für 3. SFltl, Kommandant Oblt.z.S. Meyer
24.01.1941Abnahmefahrt
16.02.1941Verlegen (S 31, S 61) von Wilhelmshaven (?) nach Rotterdam
17.02.1941 - 24.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.02.1941 - 26.02.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg bei Great Yarmouth
04.03.1941 - 05.03.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 58, S 59, S 60, S 61) gegen gemeldeten Geleitzug vor Great Yarmouth, Geleitzug wegen dichten Nebels nicht gesichtet Unternehmung abgebrochen
07.03.1941 - 08.03.1941Erfolgreicher Angriff der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf brit Konvoi FS.429 bei Smith's Knoll, alle Boote (bis auf S 54) schießen aus geschlossener Formation (Dwarslinie), S 31 versenkt brit. Frachter "Kenton" (als Zerstörer der V/W-Klasse gemeldet), S 61 den Frachter "Boulderpool"
09.03.1941Boot nicht in Bereitschaft
12.03.1941 Kommandant: Lt.z.S. / Oblt.z.S. (4/42) Haag
14.03.1941 - 15.03.1941Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, durch brit. Zerstörer abgedrängt; S 54 vorzeitig mit Maschinenschaden entlassen
18.03.1941 - 19.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; britische Sicherung durch Zerstörer, Schnellboote und Flugzeuge
20.03.1941 - 21.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 59, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Cromer; S 59 vorzeitig wegen Leck in Abt. I entlassen, S 57 und S 60 werden durch Minennahdetonationen beschädigt und müssen umkehren, gutliegender Beschuß führt zur Vermutung gegnerischer Radarortung
22.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen
24.03.1941 - 25.03.1941Erfolgloser Vorstoß der 3. S-Fltl (S 31, S 57, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg vor Great Yarmouth, dabei immer wieder von Zerstörern abgedrängt. Erstmalige Erkenntnis von Radarausrüstung auf brit. Zerstörern
28.03.1941 - 29.03.1941Vorstoß (S 31, S 57, S 60, S 61) gegen brit.Küstengeleitweg schon nach dem Auslaufen wegen dichten Nebels abgebrochen
05.04.1941Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 35, S 57, S 58, S 60, S 61) wegen Schlechtwetter abgebrochen
06.04.1941 - 15.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.04.1941 - 17.04.1941Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 58, S 60, S 61) vor Haisborough Sands und auf dem Rückmarsch erstes Gefecht (S 58, S 61) mit brit MGB
21.04.1941 - 22.04.1941Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 60, S 61) wegen Nebel abgebrochen
22.04.1941 - 27.04.1941Kein Einsatz wegen Nebel
28.04.1941 - 29.04.1941Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 61) bei Haisborough Sands, auf dem Rückmarsch Gefecht S 61 mit brit MGB
01.05.1941 - 17.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
09.05.1941Kleine Motorenüberholung
20.05.1941 - 25.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.05.1941Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven zum Motorenwechsel
26.05.1941 - 04.06.1941Datenlücke
05.06.1941Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Kiel nach Saßnitz, dabei Fahr- und Angriffsübungen
10.06.1941 - 11.06.1941Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Saßnitz nach Pillau
18.06.1941 - 19.06.1941Verlegen 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 57, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel und zurück nach Pillau
21.06.1941 - 22.06.1941Minenunternehmung „Erfurt“ (S 31, S 35, S 57, S 59, S 60), Verseuchung der Hafeneinfahrt von Windau; S 57 hat schon auf dem Anmarsch Drucklagerschaden und muß umkehren, auf dem Rückmarsch stoppen die Boote den lett. Dampfer "Gaisma" (3077 BRT), den S 60 nach Torpedierung durch S 59 mit Fangschuß versenkt, und den Frachter "Shtuka", der von S 31 mit Sprengpatronen versenkt wird
22.06.1941Boot versenkt den Frachter "Shtuka" mit Sprengpatronen
23.06.1941Verlegen der 3. S-Fltl (S 31, S 34, S 35, S 54, S 55, S 58, S 59, S 60, S 61) von Pillau nach Memel
23.06.1941 - 24.06.1941Minenunternehmung (S 31, S 59 und S 45 (5. SFltl)) vor der Irbenstraße
26.06.1941 - 27.06.1941Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste, S 31 und S 59 versenken sowj. Minensucher T-204 "Fugas"
27.06.1941Boote S 31, S 34, S 35, S 59 und S 60 sind aKB wegen Rollenlagerschaden, verursacht durch falsches Motorenöl
29.06.1941 - 30.06.1941Verlegen (S 31, S 34, S 59, S 60) von Memel nach Danzig
01.07.1941 - 28.08.1941Boot wieder KB gemeldet
01.07.1941 - 30.09.1941Datenlücke
07.10.1941 - 18.11.1941Verlegung über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer,(„1. Gruppe“ zusammen mit S 31, S 34, S 35 und S 61)
08.10.1941Verlegen Wilhelmshaven-Rotterdam, S 33 (Traglagerschaden) bleibt mit S 34 in Rotterdam
09.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61) Rotterdam-Nimwegen
10.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61) Nimwegen-Köln
11.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61) Köln-Oberwesel
12.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61) Oberwesel-Mannheim
13.10.1941Liegen in Mannheim
14.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61) Mannheim-Straßburg
16.10.1941 - 19.10.1941Verlegen (S 31, S 35, S 61)Rhein-Rhone-Kanal bis Altmünsterol (Reichsgrenze)
21.10.1941 - 30.10.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf dem Rhein-Rhone-Kanal bis zur Saone
30.10.1941 - 31.10.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone bis Roulles
01.11.1941 - 12.11.1941Liegen in Roulles, Warten auf Hochwasser
12.11.1941 - 13.11.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Saone von Roulles bis Chalons
13.11.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Chalons bis Vienne
14.11.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) auf der Rhone von Vienne bis Port St. Louis (Mittelmeer)
17.11.1941 - 18.11.1941Verlegen (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) von Port St. Louis nach La Spezia
19.11.1941 - 26.11.1941Eingedockt in La Spezia
28.11.1941 - 29.11.1941Verlegen von La Spezia nach Gaeta
28.11.1941 - 29.11.1941Verlegen von von Gaeta nach Augusta (Sizilien)
01.12.1941 - 12.12.1941Einsatzvorbereitung in Augusta
12.12.1941 - 13.12.1941Erster Einsatz im Mittelmeer (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte
13.12.1941 - 14.12.1941Einsatz (S 31, S 33, S 35, S 61) gegen bei Malta gemeldete Seestreitkräfte
16.12.1941 - 17.12.1941Minenunternehmung Sperre „MT 1“ (S 31, S 33, S 35, S 61)
18.12.1941 - 18.12.1941Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 35, S 61) abgebrochen
22.12.1941 - 23.12.1941Minenunternehmung Sperre „MT 2“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61)
23.12.1941 - 24.12.1941Mineneinsatz vor Malta (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61), Legen der Sperre „MT 3“, Boot wird bei Nahdetonation einer eigenen Mine beschädigt, Wassereinbruch in Abt. I und Ruderschaden
24.12.1941 - 29.12.1941Boot aKB
01.01.1942 - 14.01.1942kein Einsatz wegen Wetterlage
04.01.1942 - 05.01.1942Seenoteinsatz (S 31, S 61) für Luftwaffe
14.01.1942 - 15.01.1942Minenunternehmung Sperre „MT 5“ (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61)
18.01.1942 - 19.01.1942Vergeblicher Vorstoß 3. S-Fltl (S 31, S 33, S 34, S 35, S 61) gegen brit. Alexandria-Malta-Konvoi „MF.3“
24.01.1942 - 25.01.1942Minenunternehmung (S 31, S 34, S 35, S 61) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen
28.01.1942Verlegung von Augusta nach Porto Empedocle (S 31, S 33, S 34, S 35) wegen Wetterlage (Seegang) abgebrochen
05.02.1942 - 08.03.1942Motorenwechsel
05.03.1942Probefahrt, danach Propellerwechsel
15.03.1942 - 16.03.1942Minenunternehmung Sperre „MT 7“ (S 31, S 35, S 54, S 56, S 61)
25.03.1942 - 26.03.1942Aufklärungseinsatz (S 31, S 33, S 35, S 54) vor Malta
01.04.1942 - 10.04.1942Kein Einsatz wegen ungünstiger Mondphase
10.04.1942 - 11.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 10“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61)
11.04.1942 - 12.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 11“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61)
12.04.1942 - 13.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 12“ (S 31, S 33, S 34, S 56, S 57, S 61)
19.04.1942 - 20.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 13“ (S 31, S 33, S 34, S S 54, S 56, S 58, S 61)
20.04.1942 - 21.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 14“ (S 31, S 34, S 35, S S 57, S 58, S 61)
21.04.1942 - 22.04.1942Minenunternehmung wegen Schlechtwetter abgebrochen
24.04.1942 - 25.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 15“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61)
25.04.1942 - 26.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 16“ (S 31, S 34, S S 35, S 57, S 58, S 61)
26.04.1942 - 27.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 17“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61)
27.04.1942 - 28.04.1942Minenunternehmung Sperre „MT 18“ (S 31, S 34, S S 54, S 57, S 58, S 61)
05.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 57, S 61) wegen Seegangs vorzeitig abgebrochen
06.05.1942 - 07.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 19“ (S 31, S 34, S 61), anschließend brit. ML 130 + durch Artillerie versenkt, zusammen mit S 34 und S 61
07.05.1942 - 08.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 20“ (S 31, S 34, S 61)
08.05.1942 - 09.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 21“ (S 31, S 34, S 61)
09.05.1942 - 10.05.1942Minenunternehmung Sperre „MT 22“ (S 31, S 34, S 61), Boot durch Minentreffer vor La Valetta gesunken (10 Tote); Boot geht vermutlich auf eigener Sperre verloren
10.05.1942Verlust, gefallen: Obermaschinist Helmut Ley, Obermaschinist Karl Göldenitz, ObMaschMt Herbert Kluger, MaschMt Erich Mosig, MaschMt Hans Krienke, MaschObGefr Werner Quetscher, MaschGefr Heinz Stefhan, MaschGefr Helmut Schmieder, SperrMechgefr Heinz Rösel