Lebenslauf S 16


Datum

Ereignis

09.09.1936Kiellegung bei der Lürssen-Werft
07.04.1937Stapellauf bei der Lürssen-Werft
22.12.1937Indienststellung bei der Lürssen-Werft
01.01.1938 - 31.08.1939Datenlücke
01.09.1939 Kommandant Oblt.z.S Opdenhoff
01.09.1939Boot bei 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) in Helgoland
04.09.1939Aufklärungsvorstoß 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 17 schwer beschädigt
10.09.1939Verlegen 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 11, S 14, S 15, S 16) von Helgoland nach Kiel
19.09.1939Verlegen (S 9, S 10, S 11, S 13 S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Saßnitz, S 9 hat Maschinenschaden
30.09.1939Ausbildungsfahrt (S 11, S 13, S 15, S 16), S 12 kann wegen Leine in Propeller nicht teilnehmen
01.10.1939Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz
06.10.1939 - 07.10.1939Kontrollfahrt (S 10, S 16) an der Sundsperre
08.10.1939Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel
10.10.1939Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff
16.10.1939 - 17.10.1939Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel
26.10.1939Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff
27.10.1939Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen
31.10.1939U-Boots-Sicherung (S 12, S 16) für Kreuzer „Admiral Hipper“ in der Kieler Bucht
01.11.1939Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht
02.11.1939Suchfahrt (S 12, S 13, S 14, S 16) nach verlorenem Torpedo, S 11 Kontrollfahrt
07.11.1939 Fahrübungen (S 10, S 11, S 13, S 16), danach Einlaufen in Flensburg-Mürwik
08.11.1939Fahrübungen (S 10, S 13, S 14, S 15, S 16), danach Einlaufen in Kiel
09.11.1939U-Boots-Sicherung (S 13, S 16) für Kreuzer „Blücher“
10.11.1939Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel
13.11.1939Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel, Ruderschaden
13.11.1939 - 15.11.1939Halbstündige Bereitschaft (S 10, S 11, S 12, S 14, S 15) für U-Jagd-Einsätze längsseits Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ in der Strander Bucht
18.11.1939 - 19.11.1939U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser
20.11.1939 - 21.11.1939U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel
00.12.1939 Kommandant Lt.z.S. Müller, K.
06.12.1939Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht
08.12.1939Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht
15.01.1940 - 15.02.1940Keine Seefahrt wegen Eislage
16.02.1940 - 00.03.1940Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven
12.03.1940 - 28.04.1940 Boot wieder in Dienst gestellt, Kommandant Oblt.z.S. Babbel
18.03.1940Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet
23.03.1940 - 24.03.1940Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven
29.03.1940 - 30.03.1940Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) im Seegebiet Helgoland, für die älteren Boote vom Typ S 14 mit je 6 Minen, für die Boote vom Typ S 30 mit Wasserbomben, Kollision mit S 32 (S 15 rammt S 32), Boot wird von S 32 nach Helgoland geschleppt, S 32 leicht beschädigt, Reparatur in Wilhelmshaven
06.04.1940 - 07.04.1940Verlegen (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Wesermünde
08.04.1940 - 09.04.1940Marsch 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Kriegsschiffgruppe 4 von Wesermünde nach Kristiansand
09.04.1940Transporte von Heereseinheiten im Hafen von Kristiansand von T-Booten „Luchs“ und „Seeadler“ unter Nebel und Artilleriebeschuß
13.04.1940U-Jagd vor Kristiansand
22.04.1940Boot aKB in Kristiansand gemeldet
23.04.1940Boot aKB auf Rückmarsch gemeldet
24.04.1940Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel
25.04.1940 - 27.04.1940Boot aKB in Wilhelmshaven gemeldet
29.04.1940 - 22.07.1940Umbau für „Schnelle U-Jagd-Gruppe“
00.08.1940Boot bei „Schneller U-Jagd-Gruppe“
00.09.1940 - 00.12.1940
25.01.1941 - 15.03.1941Werftliegezeit in Wilhelmshaven
00.04.1941Vorpostenboot V 5512, später S 16
00.05.1941 - 00.09.1943Datenlücke
28.10.1943Personentransport für Admiral Westküste von Bergen nach Kopervik und zurück
01.11.1943 - 31.12.1944Datenlücke
08.01.1945 - 09.01.1945Boot fährt mit S 13 und anderen Einheiten Geleitschutz für die Frachter Nikolaifleet und Dora Fritzen, die beide von norwegischen Schnellbooten versenkt werden
16.01.1945 - 30.04.1945Datenlücke
08.05.1945Boot in Bergen
00.11.1945Boot ausgeliefert an UdSSR
05.11.1945Boot "TK 1003"
00.00.1955Boot abgebrochen