Lebenslauf S 16
Datum |
Ereignis |
09.09.1936 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
07.04.1937 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.12.1937 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.01.1938 - 31.08.1939 | Datenlücke |
01.09.1939 | Kommandant Oblt.z.S Opdenhoff |
01.09.1939 | Boot bei 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) in Helgoland |
04.09.1939 | Aufklärungsvorstoß 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 14, S 15, S 16, S 17) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 17 schwer beschädigt |
10.09.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 9, S 10, S 11, S 14, S 15, S 16) von Helgoland nach Kiel |
19.09.1939 | Verlegen (S 9, S 10, S 11, S 13 S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Saßnitz, S 9 hat Maschinenschaden |
30.09.1939 | Ausbildungsfahrt (S 11, S 13, S 15, S 16), S 12 kann wegen Leine in Propeller nicht teilnehmen |
01.10.1939 | Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz |
06.10.1939 - 07.10.1939 | Kontrollfahrt (S 10, S 16) an der Sundsperre |
08.10.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel |
10.10.1939 | Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
16.10.1939 - 17.10.1939 | Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel |
26.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
27.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen |
31.10.1939 | U-Boots-Sicherung (S 12, S 16) für Kreuzer „Admiral Hipper“ in der Kieler Bucht |
01.11.1939 | Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
02.11.1939 | Suchfahrt (S 12, S 13, S 14, S 16) nach verlorenem Torpedo, S 11 Kontrollfahrt |
07.11.1939 | Fahrübungen (S 10, S 11, S 13, S 16), danach Einlaufen in Flensburg-Mürwik |
08.11.1939 | Fahrübungen (S 10, S 13, S 14, S 15, S 16), danach Einlaufen in Kiel |
09.11.1939 | U-Boots-Sicherung (S 13, S 16) für Kreuzer „Blücher“ |
10.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel |
13.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel, Ruderschaden |
13.11.1939 - 15.11.1939 | Halbstündige Bereitschaft (S 10, S 11, S 12, S 14, S 15) für U-Jagd-Einsätze längsseits Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ in der Strander Bucht |
18.11.1939 - 19.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser |
20.11.1939 - 21.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel |
00.12.1939 | Kommandant Lt.z.S. Müller, K. |
06.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht |
08.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
15.01.1940 - 15.02.1940 | Keine Seefahrt wegen Eislage |
16.02.1940 - 00.03.1940 | Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven |
12.03.1940 - 28.04.1940 | Boot wieder in Dienst gestellt, Kommandant Oblt.z.S. Babbel |
18.03.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
23.03.1940 - 24.03.1940 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
29.03.1940 - 30.03.1940 | Einsatzübung (S 14, S 15, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) im Seegebiet Helgoland, für die älteren Boote vom Typ S 14 mit je 6 Minen, für die Boote vom Typ S 30 mit Wasserbomben, Kollision mit S 32 (S 15 rammt S 32), Boot wird von S 32 nach Helgoland geschleppt, S 32 leicht beschädigt, Reparatur in Wilhelmshaven |
06.04.1940 - 07.04.1940 | Verlegen (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) von Wilhelmshaven nach Wesermünde |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch 2. S-Fltl (S 9, S 14, S 16, S 30, S 31, S 32, S 33) mit Kriegsschiffgruppe 4 von Wesermünde nach Kristiansand |
09.04.1940 | Transporte von Heereseinheiten im Hafen von Kristiansand von T-Booten „Luchs“ und „Seeadler“ unter Nebel und Artilleriebeschuß |
13.04.1940 | U-Jagd vor Kristiansand |
22.04.1940 | Boot aKB in Kristiansand gemeldet |
23.04.1940 | Boot aKB auf Rückmarsch gemeldet |
24.04.1940 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel |
25.04.1940 - 27.04.1940 | Boot aKB in Wilhelmshaven gemeldet |
29.04.1940 - 22.07.1940 | Umbau für „Schnelle U-Jagd-Gruppe“ |
00.08.1940 | Boot bei „Schneller U-Jagd-Gruppe“ |
00.09.1940 - 00.12.1940 | |
25.01.1941 - 15.03.1941 | Werftliegezeit in Wilhelmshaven |
00.04.1941 - 00.00.1944 | Boot als V 5512 bei der 55. Vp-Fltl |
00.05.1941 - 00.09.1943 | Datenlücke |
28.12.1941 | Boot bei Maaloy aufgelaufen (Quelle: nur Bild, kein Dokument) |
26.11.1942 | M 1 und Bootsgruppe (V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5510 (S 13) und V 5512 (S 16)) werden zur Suche nach Sabotagetrupps auf den Inseln Hinten und Espevaer eingesetzt |
07.12.1942 | Einlaufen V 5507 (S 10), V 5508 (S 11) und V 5512 (S 16) in Drontheim |
11.12.1942 | Einlaufen V 5507 (S 10), V 5508 (S 11), V 5511 (S 15) und V 5512 (S 16) in Sandnessjoen; dem Kommandanten der Seeverteidigung Sandnessjoen taktisch unterstellt |
11.02.1943 | Beginn des Einbaus eines Geschützpodestes (37 mm) bei der Kriegsmarinewerft in Bergen |
28.10.1943 | Personentransport für Admiral Westküste von Bergen nach Kopervik und zurück |
28.10.1943 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Kopervik zu dem dort aufgelaufenen Zerstörer "Richard Beitzen" und zurück nach Bergen |
01.11.1943 - 31.12.1944 | Datenlücke |
17.11.1943 - 18.11.1943 | Gruppe (V 5507, V 5512) im Gebiet um Floroey zur Suche nach MTB eingesetzt |
21.11.1943 | Gruppe (V 5507, V 5512) im Gebiet im Hjelte- und Herdlafjord zur Suche nach Kleinst-U-Booten eingesetzt |
30.11.1943 | V 5507 (S 10), V 5510 (S 13) und V 5512 (S 16) führen am Ausgang des Fensfjordes Artillerie-Übungsschießen durch und werden dabei erfolglos von 4 Beaufighter angegriffen |
01.12.1943 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Stavanger |
10.12.1943 | Kommandant Lt.z.S.d.R. Schönfeld |
14.12.1943 | Kampfgruppe (M 2, V 5507, V 5512, R 304, R 305, RA 201) im Gebiet westlich von Bergen zur Suche nach MTB eingesetzt |
24.12.1943 - 25.12.1943 | Verlegen (V 5507, V 5512) von Bergen nach Egersund |
00.00.1944 - 00.05.1945 | Boot wieder als S 16 bei der 51. Vp-Fltl |
09.01.1944 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Stavanger |
11.01.1944 | Personentransport für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Kopervik nach Bergen |
31.01.1944 | Verlegen (V 5507, V 5512) von Egersund nach Bergen |
20.02.1944 | Erfolglose U-Boot-Suche (V 5507, V 5512) bei Egersund |
12.03.1944 | Personentransport (V 5508, V 5512) für Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen nach Stavanger, Boote verlegen weiter nach Egersund |
22.03.1944 | Verlegen (V 5508, V 5512) von Egersund nach Kristiansand-Süd |
24.03.1944 | Verlegen (V 5508, V 5512) von Kristiansand-Süd nach Egersund |
08.01.1945 - 09.01.1945 | Boot fährt mit S 13 und anderen Einheiten Geleitschutz für die Frachter Nikolaifleet und Dora Fritzen, die beide von norwegischen Schnellbooten versenkt werden |
16.01.1945 - 30.04.1945 | Datenlücke |
00.05.1945 - 00.08.1945 | Boot in Bergen |
00.08.1945 | Verlegen (S 13, S 16, S 89, S 709) von Bergen nach Wilhelmshaven |
00.08.1945 - 00.02.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot ausgeliefert an UdSSR, in Dienst als "TK 1003" |
00.00.1955 | Boot abgebrochen |