Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39855 26.09.1940 04u10 5 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug 1t C ASHANTIAN 4917T Br AM49 x AM4962
34635 26.09.1940 09u00 2 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Begegnung mit U47 in BF64 BF64
39862 26.09.1940 11u55 3 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF61 ontwijkt 2t, 5t werden afgevuurd door Db HMS TRIBUNE BF6176 FMA, ASA, ADM199, uboat.net
2593 26.09.1940 12u30 4 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Angriff eigener Kräfte nabij Lorient flak op 2 aanvliegende duitse toestellen BF6173
5219 26.09.1940 13u35 5 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U47 BF6157
878 27.09.1940 11u04 2 U31 2 PRELLBERG Wilfried 5 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 11u23 C VESTVARD 4319T Nw AL62 + AL62
1052 27.09.1940 22u59 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t (G7e) C GEORGES MABRO 2555T Eg AL97 + (boeg breekt af, + in 1min.) AL9731 ASS t-Meldung, T1022-3039 Im.927
1292 27.09.1940 06u45 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Mann über Bord in BE26 OBtsMt H.Schenk & Mtr OGfr W.Reh vermist (bij onvoorziene duik U46) BE26
54673 27.09.1940 - 1 U97 HEILMANN Udo Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
54702 27.09.1940 - 1 U100 FLACHSENBERG Walter Ende als Kommandanten-schüler Lorient-D* CREW 28, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen Lorient 25/09/40 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
92276 27.09.1940 05u00 1 U142 1 CLAUSEN 'Nicolai' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
92277 27.09.1940 19u00 2 U142 1 CLAUSEN 'Nicolai' TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
21168 28.09.1940 14u48 2 U31 2 PRELLBERG Wilfried 5 Begegnung mit Feind-Uboot in AM44 Db HMS ?, britse duikboot, torpedoloop & explosie gehoord AM44
34301 28.09.1940 08u41 2 U32 2 JENISCH Hans 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AL64 10tal schepen, Westkoers AL64
914 28.09.1940 16u09 3 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Geleitzug 1t & artillerie tot 17u30, C EMPIRE OCELOT 5759T Br AL54 + AL54
54071 28.09.1940 - 1 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' - Ende als Kommandant CREW 26 -- Q009.pdf, Q010.pdf
22727 28.09.1940 21u40 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 7 Angriff auf Einzelfahrer ex-OB217 dispersed 1t (G7a) op drijvend wrak C CORRIENTES 6863T Br AL57 x (x U32 26/9) AL5753 ASS t-Meldung, T1022-3039 Im.929, ADM199/2134 0095.jpg
216693 28.09.1940 22u00 3 U37 2 OEHRN 'Victor' 7 Angriff auf Einzelfahrer ex-OB217 dispersed T*, artill. tot 2330, 35 10cm treffers, C CORRIENTES 6863T Br AL57 + AL5753 T1022-3039 Im.929
93128 28.09.1940 - 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
54674 28.09.1940 19u40 1 U97 HEILMANN Udo Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
3374 28.09.1940 19u40 2 U97 7 HEILMANN Udo Indienststellung T VIIC Kiel (MF 16) --
84837 28.09.1940 - 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
89881 28.09.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
89882 28.09.1940 - 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
53660 29.09.1940 - 1 U14 HEIDTMANN 'Hans' Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 34, Kmdt iV für ? -- Q009.pdf, Q010.pdf
21169 29.09.1940 18u40 2 U31 2 PRELLBERG Wilfried 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AM46 geen aanval AM46
34302 29.09.1940 00u21 1 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Geleitzug in AL45 mislukte aanval met 1t AL45
39329 29.09.1940 00u53 2 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C BASSA 5267T Br AL45 + AL45 ASS
54061 29.09.1940 - 1 U34 21 MEYER Fritz - Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
21467 29.09.1940 09u43 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 5 Angriff auf Einzelfahrer in AL62 mislukte aanval, 2t op vrachtschip AL62
1294 29.09.1940 18u37 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
21360 29.09.1940 05u30 1 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 9 Angriff auf Einzelfahrer in AM55 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM5516
21361 29.09.1940 08u30 3 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 9 Angriff eines Flugzeugs Hd O/224SqRAF-T* in AM55, 3 bommen, geen schade AM55
54492 29.09.1940 - 1 U73 ROSENBAUM 'Helmut' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
93129 29.09.1940 - 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
3622 29.09.1940 02u35 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Wetterboje ausgesetzt in AM01 AM01
84838 29.09.1940 13u39 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
5205 29.09.1940 20u00 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
95795 30.09.1940 - 1 U8 24 KELL Walter TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Königsberg Reparaturwerft F.Schichau, Königsberg - KS -- KTB, FMA
53661 30.09.1940 - 1 U14 KOENENKAMP Jürgen Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
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