Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
41069 08.09.1940 20u10 3 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff eines Flugzeugs Hd V/233SqRAF in AM51, 2 bommen, geen schade AM51
910 08.09.1940 22u10 2 U32 2 JENISCH Hans 6 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
23081 08.09.1940 15u35 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC2 in AM29 AM29
1453 08.09.1940 20u00 1 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
22968 08.09.1940 00u40 1 U56 1 HARMS Otto 12 Angriff auf Kriegsschiff-Verband in AM35 mislukte aanval, 3tw op Kr HMAS AUSTRALIA (?) AM35
23006 08.09.1940 01u45 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 10 Angriff auf Einzelfahrer in AM43 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip AM43
21381 08.09.1940 21u45 2 U61 1 STIEBLER Wolf-Harro 8 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AM02 (gemeld door U47), afgeweerd AM02
1887 08.09.1940 08u02 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC2 in AM01 contactverlies, 11u05 AM01
37109 08.09.1940 21u48 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC2 in AM02 AM02
28671 08.09.1940 22u45 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Einzelfahrer in AL52 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AL52
43453 09.09.1940 03u40 1 U28 2 KUHNKE Günter 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC2 in AM02 staat bakboorzijde konvooi, valt aan AM02
742 09.09.1940 04u47 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff auf Geleitzug SC2 - 2x1t C MARDINIAN 2434T Br AM02 + AM02
1176 09.09.1940 11u15 1 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1382 09.09.1940 00u24 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Angriff auf Geleitzug SC2 - 1t C POSSIDON 3840T Gr AM02 + AM02
44746 09.09.1940 - 1 U57 - kein Kmdt / no CO / geen cmdt Bergung vom Uboot Brunsbüttel gelicht, naar Kiel gesleept --
37110 09.09.1940 01u20 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Angriff eines Geleitschiffs SC2-escort db-aanval in AM02, 1db, Kb HMS SCARBOROUGH, geen schade AM02 ADM199/1975
3478 09.09.1940 04u43 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Angriff auf Geleitzug SC2 in AM02 mislukte aanval met 1t AM02
8817 09.09.1940 04u55 3 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Angriff auf Geleitzug SC2 in AM02 mislukte aanval met 1t AM02
21570 09.09.1940 05u35 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Angriff auf Geleitzug SC2 in AM02 mislukte aanval met 1t AM02
54701 09.09.1940 - 1 U100 FLACHSENBERG Walter Kommandanten-schüler Lorient->D* CREW 28, K-S, Noot: begin K-S voor uitlopen Lorient 11/09/40 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
30401 09.09.1940 16u00 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Betriebsstörung in AL03 stuurboorddiesel onklaar, terugmars AL03
54760 09.09.1940 - 1 U105 SCHEWE 'Georg' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32(30), Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
95711 09.09.1940 09u00 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Uboot verläßt die Werft/das Dock Kiel Werftliegezeit Deutsche Werke, Kiel - KD AO7727 KTB, FMA 1/2019
95712 09.09.1940 11u00 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Information Kiel Probefahrt AO7727 KTB, FMA 1/2019
54120 10.09.1940 - 1 U38 2 FISCHER Hans-Georg - Kommandanten-schüler Lorient-D* CREW 26, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
33919 10.09.1940 09u45 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 5 Angriff eines Flugzeugs Hd M/220SqRAF in AN38, bommen, geen schade AN38
38838 10.09.1940 14u55 3 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 5 Begegnung mit Feind-Uboot in AN38 aanval door Db HMS STURGEON, 6 explosies gehoord AN38 ADM199/1975
1383 10.09.1940 15u30 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Wettermeldung abgesetzt vanuit AM & AL tot 23/9/40 AM
81110 10.09.1940 - 1 U96 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
84912 10.09.1940 11u00 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
54758 10.09.1940 10u00 1 U105 SCHEWE 'Georg' Kommandant CREW 32(30) -- Q009.pdf, Q010.pdf
3749 10.09.1940 10u00 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' Indienststellung T IXB Bremen (MF 3) --
81105 10.09.1940 - 1 U106 OESTEN 'Jürgen' Übergabefahrt T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
28672 10.09.1940 12u35 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Angriff auf Einzelfahrer in AL51 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip AL51
95713 10.09.1940 - 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Information Kiel, Tirpitzmole Vorbereitungen zur Feindfahrt (entmagnetisieren, Funkbeschickung, AO7727 KTB, FMA 1/2019
95714 10.09.1940 - 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Information Kiel, Tirpitzmole Torpedoübernahme, ...) bis 14/09/40 AO7727
5218 10.09.1940 19u00 1 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
216771 11.09.1940 03u26 1 U28 2 KUHNKE Günter 5 Information OA210 KTB U28: 3 doelen, 3 t's, 3 treffers, ziet 2 zinken, enkel C MAAS + AL6369
216770 11.09.1940 03u26 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff auf Geleitzug OA210 - 1t (G7e) treffer, stopt, zinken niet gezien, C HARPENDEN 4678T Br AL63 x AL6369 ASS t-Meldung, Lloyd's HARPENDEN op sleep=>Clyde
39307 11.09.1940 03u27 3 U28 2 KUHNKE Günter 5 Angriff auf Geleitzug OA210 - 1t (G7e) treffer, stopt, C MAAS 1966T Nl AL63 x (U28 ziet schip zinken) AL6369 ASS t-Meldung
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