Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
93076 27.10.1940 - 1 U95 7 SCHREIBER Gerd TR Auslaufen aus Stützpunkt Sassnitz AO7931 KTB Training
84870 27.10.1940 15u10 1 U107 2 HEßLER 'Günter' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
84688 27.10.1940 09u00 1 U108 5 SCHOLTZ Klaus TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* AO7727 KTB Training
28674 27.10.1940 18u52 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Angriff auf Einzelfahrer in AL23 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AL23
918 28.10.1940 02u05 1 U32 2 JENISCH Hans 8 Angriff auf Einzelfahrer op sleep, 3t C EMPRESS OF BRITAIN 42348T Br AM55 + (x 26/10/40 Fw200 I.KG 2.St.) AM5517 Porcupines p22, AdmWarD, +
93077 28.10.1940 - 1 U95 7 SCHREIBER Gerd TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
93137 28.10.1940 - 1 U98 7 GYSAE 'Robert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84847 28.10.1940 08u39 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Auslaufen aus Stützpunkt Zoppot AO9814 KTB Training
84848 28.10.1940 09u03 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
84849 28.10.1940 16u24 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
84850 28.10.1940 17u30 4 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-T* AO9811 KTB Training
84851 28.10.1940 21u41 5 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
54811 28.10.1940 - 1 U109 FISCHER Hans-Georg Baubelehrungs-kommandant CREW 26, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
806 29.10.1940 22u40 2 U29 2 SCHUHART Otto 7 Geleit für Uboot in BF45 Hm KM WIDDER (HSK3 SCHIFF 21) 7851T, naar Brest BF45
883 29.10.1940 22u00 2 U31 2 PRELLBERG Wilfried 6 Information in AL30 drijvend wrak C MATINA 5389T Br + (zie U28, 25-26/10/40) AL30 warsailors, ASS, Blair, +
43659 29.10.1940 10u55 2 U32 2 JENISCH Hans 8 Angriff eines Flugzeugs Wtl R/502SqRAF in AM51, 4 bommen AM51 ADM199/121
1299 29.10.1940 14u00 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Grote Belt AO7727
82066 29.10.1940 - 1 U69 METZLER 'Jost' Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
93078 29.10.1940 - 1 U95 7 SCHREIBER Gerd TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde AO7716 KTB Training
93139 29.10.1940 - 1 U98 7 GYSAE 'Robert' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-D* AO9818 KTB Training
84852 29.10.1940 13u06 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' TR Einlaufen im Stützpunkt Sassnitz AO7931 KTB Training
213954 29.10.1940 - 1 U146 - HOFFMANN Eberhard (33) Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
919 30.10.1940 12u40 2 U32 2 JENISCH Hans 8 Angriff auf Einzelfahrer in AM42 mislukte aanval met art. op C BALZAC 5372T Br, schip rapporteert dit AM4294 AdmWarDiary, +
212453 30.10.1940 18u00 3 U32 2 JENISCH Hans 8 Angriff auf Einzelfahrer in AM43 mislukte aanval met minstens 1t op C BALZAC 5372T Br die rapporteert AM4384 AdmWarDiary, +
920 30.10.1940 19u08 4 U32 2 JENISCH Hans 8 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt NW/Ierland db, D HMS HARVESTER, D HMS HIGHLANDER, 5537n-1219w-AM43, 9d-33 gered AM4385
54038 30.10.1940 19u18 5 U32 WENTZEL Friedrich-Wilhelm Ende als Kommandanten-schüler NW/Ierland CREW 30, K-S AM4385 Q009.pdf, Q010.pdf
54031 30.10.1940 19u18 6 U32 JENISCH Hans Ende als Kommandant NW/Ierland CREW 33 AM4385 Q009.pdf, Q010.pdf
214287 30.10.1940 - 1 U46 7 ENDRAß Engelbert Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel Germaniawerft, Kiel - KG, werf & dok, herstelling schade 25/10/40 AO7727 KTB, A.N. Convoy S.65
48671 30.10.1940 - 1 U67 Stapellauf T IXC BD, Bau-Nr.986, bis Kriegsbeginn U123, dann umbenannt in U67 --
54500 30.10.1940 - 1 U74 KENTRAT Eitel-Friedrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
3484 30.10.1940 17u00 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
89887 30.10.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen via Sassnitz en Stettin naar Memel AO9811 KTB Training
55143 30.10.1940 - 1 U146 HOFFMANN Eberhard (33) Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5296 30.10.1940 - 2 U146 1 HOFFMANN Eberhard (33) Indienststellung T IID Kiel (MF 12) --
807 31.10.1940 13u45 2 U29 2 SCHUHART Otto 7 Einlaufen im Stützpunkt Brest met Hm KM WIDDER (HSK3 SCHIFF 21) 7851T BF2886
48771 31.10.1940 - 1 U71 Stapellauf T VIIC KG, Bau-Nr.618, bis Kriegsbeginn U101, dann umbenannt in U71 --
54499 31.10.1940 - 1 U74 KENTRAT Eitel-Friedrich Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2378 31.10.1940 - 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich Indienststellung T VIIB Bremen (MF 9) --
84672 31.10.1940 19u00 1 U97 7 HEILMANN Udo TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
4540 31.10.1940 21u58 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C RUTLAND 1437T Br AL36 + AL36
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