Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
9154 17.10.1940 05u53 4 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Angriff auf Geleitzug SC7 in AL33 aanval met 1t (G7e), misser AL3388 A.N. Convoy S.21-22, +
34528 17.10.1940 07u35 5 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AL35 AL35
34529 17.10.1940 09u18 7 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Angriff eines Flugzeugs Sd H/210SqRAF in AL34, nabij SC7, 2db & 2 A/S-bommen, geen schade AL3474 ADM199/137, AIR27/1298, +
34530 17.10.1940 10u15 8 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Angriff eines Geleitschiffs SC7-escorts in AL34, 48db tot 12u04, Kb HMS SCARBOROUGH, geen schade AL3474 ADM199/137, A.N. Convoy, +
30500 17.10.1940 19u10 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 11 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1759 17.10.1940 14u00 1 U59 1 MATZ Joachim 13 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
90859 17.10.1940 - 1 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
37008 17.10.1940 00u15 1 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 in AE87 mislukte aanval met 1t (G7e) AE8798
39578 17.10.1940 03u17 2 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 - 1t (G7a) C DOKKA 1168T Nw AE87 + (DOKKA =niet geviseerde doel, + snel) AE8783 ASS t-Meldung
37009 17.10.1940 03u25 3 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 in AE87 mislukte aanval met 1t (G7a) op een tanker AE8783
39579 17.10.1940 03u39 4 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 - 1t (G7e) C USKBRIDGE 2715T Br AE87 x (misl. aanval op T, treffer op C) AE8783 ASS t-Meldung
3163 17.10.1940 03u57 5 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff eines Geleitschiffs OB228-escorts in AE87, artillerie, 6db, Kb HMS FOLKESTONE, lichte schade AE8783 ADM199/137, 121
37010 17.10.1940 13u36 7 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 in AE87 1t (G7e) treffer, op gestopt & verlaten C USKBRIDGE 2715T Br AE87 + AE8786 ASS t-Meldung
37011 17.10.1940 14u27 8 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff eines Geleitschiffs OB228-escort in AE87, db-aanval tot 15u00, 6db, lichte schade AE87
45432 17.10.1940 08u55 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AL29 mislukte aanval door Db HMS CLYDE met 3t AL29 ADM199/1781
5208 17.10.1940 18u04 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 2 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
92283 17.10.1940 - 1 U142 1 KETTNER Paul-Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Memel boot treedt toe tot de 24.U-Fl. AO9391 KTB Training
54021 18.10.1940 - 1 U31 2 ENGEL Hans Kommandanten-schüler CREW 28, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
34340 18.10.1940 01u10 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM15 AM15
39366 18.10.1940 02u04 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Angriff auf Geleitzug SC7 - 2tw (2 G7e) 1 treffer, C CARSBRECK 3670T Br AM15 x (bereikt Kames Bay 21/10/40) AM1539 ASS t-Meldung, A.N.Convoy
34341 18.10.1940 02u27 3 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7a) misl.aanv., t gezien door C BEATUS 4885T Br & C BLAIRSPEY 4155 Br AM1539 A.N. Convoy S.25
38682 18.10.1940 12u20 5 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AM15 konvooi met Westkoers, geen aanvalsmogelijkheid AM15
34342 18.10.1940 17u00 6 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 7 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AL36 dan contactverlies AL36
1179 18.10.1940 12u48 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 4 Begegnung mit Feind-Uboot in BF46 periscoop opgemerkt BF46
1180 18.10.1940 18u30 3 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 4 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
33903 18.10.1940 20u00 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM29 AM29
38316 18.10.1940 20u58 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t AM2922 A.N. Convoy S.29
39399 18.10.1940 21u00 4 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t (G7e) AM2922 ASS t-Meldung, A.N.Convoy
39695 18.10.1940 21u03 5 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) & 1t (G7e) 21u04, 1 treffer, C COVALLARIA 1996T Zw AM29 + (+ ca.21u20) AM2922 A.N. Convoy S.29, D.S., +
39400 18.10.1940 22u25 6 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff auf Geleitzug SC7 - 1t (G7e) (2e t bleef in t-buis steken) C EMPIRE MINIVER 6055T Br AM29 +(2300) AM2929 A.N. Convoy S.31-32, D.S.
214278 18.10.1940 22u30 7 U46 7 ENDRAß Engelbert 8 Angriff eines Handelsschiffs SC7 -T* C SOESTERBERG 1904T Nl vuurt 1 granaat op U46, die wegduikt AM2929 A.N. Convoy S.31-32
39453 18.10.1940 10u25 2 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Angriff auf Nachzügler OB228 -1t & 1t & 1t tot 10u25, C SANDSEND 3612T Br AL25 + AL25
34531 18.10.1940 15u40 3 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 9 Begegnung mit Feind-Uboot in AL25 Db ?, vreemde duikboot, britse ?, geen aanval AL25
38733 18.10.1940 06u00 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 11 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1682 18.10.1940 12u10 2 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 11 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
48887 18.10.1940 - 1 U75 Stapellauf T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V --
37012 18.10.1940 22u02 2 U93 7 KORTH 'Claus' 1 Angriff auf Geleitzug OB228 in AL23 mislukte aanval met 2t AL23
37115 18.10.1940 17u49 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC7 in AM01 AM01
3482 18.10.1940 20u30 3 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Begegnung mit U123 in AM27 U99 te laat om ook zelf de C PORT GISBORNE 10144T Br te torpederen AM2799 A.N. Convoy S.27, +
37116 18.10.1940 22u02 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Geleitzug SC7 in AM29 mislukte aanval met 1t op C CREEKIRK 3917 Br AM2924 A.N. Convoy S.31
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