Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
42480 16.08.1940 10u10 2 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AL38 konvooi met Westkoers AL38
23942 16.08.1940 11u00 3 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Begegnung mit U30 in AL03 AL03
34518 16.08.1940 11u50 4 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Geleitzug in AL38 mislukte aanval met 1t AL38
39437 16.08.1940 12u03 5 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Geleitzug 1t C HEDRUN 2325T Zw AL38 + AL38
34519 16.08.1940 12u09 6 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Geleitzug in AL38, tot 12u15 mislukte aanval met 2x1t AL38
1530 16.08.1940 14u15 2 U51 7 KNORR Dietrich 4 Angriff eines Flugzeugs Sd H/210SqRAF in AM41, 6 bommen, zware schade, terugmars naar Lorient AM41 ADM199/137
1747 16.08.1940 12u35 2 U59 1 MATZ Joachim 10 Angriff auf Einzelfahrer in AM51 mislukte aanval, 2t op vrachtschip AM51
36791 16.08.1940 12u44 3 U59 1 MATZ Joachim 10 Angriff eines Geleitschiffs OA198-escort ? db-aanval in AM51, 6db, Hm HMS CHESHIRE, geen schade AM51 ADM199/126
22546 16.08.1940 23u12 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 3 Betriebsstörung in AM72 boot laat oliespoor na, terugmars naar Lorient AM72
3499 16.08.1940 09u27 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff auf Einzelfahrer 2tw C EMPIRE MERCHANT 4864T Br AM46 + AM46
84905 16.08.1940 00u00 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Auslaufen aus Stützpunkt Memel tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (16-20/8) AO9391 KTB Training
88885 16.08.1940 - 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz TR Information Memel ter beschikking van UFA (Universum Film AG) tot 31/08/40 AO9391 KTB, mail Thorsten 09/03/15
21190 17.08.1940 01u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 7 Angriff auf Nachzügler OB197 in AL37 mislukte aanval met 1t op C KELET 4295T Un AL37 AL3785
216673 17.08.1940 - 1 U37 2 OEHRN 'Victor' - Uboot übernimmt Proviant, Waffen,... in Lorient torpedo's, proviand, uitloopklaar om 2000 BF5167
1044 17.08.1940 20u00 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient uitgelopen achter R-boot escorte, via weg O/Isle de Croix BF6157 T1022-3039 Im.890
21423 17.08.1940 16u06 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Angriff auf Einzelfahrer in AM41 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM41
33936 17.08.1940 20u26 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Aufklärung eines Geleitzugs in AM51 AM51
37129 17.08.1940 20u45 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 1 Angriff eines Geleitschiffs OA198-escort ? db-aanval in AM51, 7-8db, geen schade AM51
216678 18.08.1940 15u00 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Betriebsstörung P* Bb-diesel uitgevallen (Abgasturbine) BF42
21424 18.08.1940 13u30 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug in AM01 verliest contact AM01
1787 18.08.1940 10u57 2 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 7 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
42157 18.08.1940 10u25 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Angriff eines Flugzeugs in AM29 2 vliegtuigen, snelduik, bomexplosies op afstand AM29
42158 18.08.1940 20u10 3 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Angriff auf Einzelfahrer in AM29 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM29
54752 18.08.1940 - 1 U104 JÜRST Harald Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
90913 18.08.1940 - 1 U139 1 BARTELS Robert TR Einlaufen im Stützpunkt Memel-D* AO9391 KTB Training
214076 19.08.1940 - 1 U31 PRELLBERG Wilfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig naar Memel AO9818
214077 19.08.1940 - 2 U31 PRELLBERG Wilfried TR Einlaufen im Stützpunkt Memel Schieß- und taktische Übungen, bis 05/09/40 AO9391
216679 19.08.1940 06u45 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Betriebsstörung P* Bb-diesel weer klaar BE6
22580 19.08.1940 10u52 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AM01 konvooi met Westkoers, geen aanvalsmogelijkheid AM01
39438 19.08.1940 00u05 1 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Einzelfahrer 2tw & 1t, tot 1u09 C VILLE DE GAND 7590T Be AM44 + AM44
34520 19.08.1940 08u38 3 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Begegnung mit U57 in AM45 AM45
1612 19.08.1940 20u00 1 U56 1 HARMS Otto 12 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient Noordkanaal BF6157
34555 19.08.1940 08u38 2 U57 1 TOPP Erich 10 Begegnung mit U48 in AM45 AM45
1748 19.08.1940 19u50 2 U59 1 MATZ Joachim 10 Einlaufen im Stützpunkt Lorient herstellingen, bevoorrading BF6157
1882 19.08.1940 10u26 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 3 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
39693 19.08.1940 01u54 1 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Angriff auf Einzelfahrer 2t C AMPLEFORTH 4576T Br AM43 + AM43
3550 19.08.1940 14u20 3 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Aufklärung eines Geleitzugs in AM42 geen aanval, contactverlies AM42
54751 19.08.1940 - 1 U104 JÜRST Harald Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
3743 19.08.1940 - 2 U104 2 JÜRST Harald Indienststellung T IXB Bremen (MF 5) --
4531 19.08.1940 17u30 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
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