Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
55524 21.03.1941 - 1 U202 LINDER Hans-Heinz Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
93807 21.03.1941 - 1 U204 1 KELL Walter TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
86559 21.03.1941 17u00 1 U553 7 THURMANN 'Karl' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
216079 21.03.1941 - 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' TR Information Gotenhafen, TEK tot 26/03/41, t-Schießen, Feuerleiterprobung durch TEK AO9811
373 22.03.1941 06u33 1 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 10 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland met escorte KM Hm SPERRBRECHER 31 vanaf 0705 tot 1140 AN9566
43434 22.03.1941 12u54 2 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 10 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel in sluis aangelegd AN9694
43435 22.03.1941 13u12 3 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 10 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel door KW-kanaal naar Kiel AN9694
1070 22.03.1941 20u30 4 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 10 Einlaufen im Stützpunkt Kiel Tirpitzmole via KW-kanaal AO7727
34533 22.03.1941 02u46 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 11 Angriff auf Geleitschiff in AL95 mislukte aanval, 1t op destroyer AL95
34534 22.03.1941 15u25 3 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 11 Angriff eines Geleitschiffs in AL96, tot 16u21 db-aanval, lichte schade AL96
1552 22.03.1941 15u00 1 U52 7 SALMAN Otto 8 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient machinestoornis, terugmars BF6157
23880 22.03.1941 10u20 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Begegnung mit U106 in DT54 DT54
23881 22.03.1941 11u00 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Begegnung mit U105 in DT54 DT54
28677 22.03.1941 20u25 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Betriebsstörung in ES59 beide diesels, werkzaamheden tot 27/3 ES59
54943 22.03.1941 10u00 1 U126 BAUER 'Ernst' Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
4655 22.03.1941 10u00 2 U126 2 BAUER 'Ernst' Indienststellung T IXC Bremen (MF 1) --
55526 22.03.1941 - 1 U202 LINDER Hans-Heinz Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
6703 22.03.1941 - 2 U202 1 LINDER Hans-Heinz Indienststellung T VIIC Kiel (MF 18) --
93808 22.03.1941 - 1 U204 1 KELL Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Sassnitz AO7931 KTB Training
81147 22.03.1941 - 1 U431 DOMMES 'Wilhelm' Übergabefahrt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS -- Aschmoneit-lijst
86581 22.03.1941 05u30 1 U558 1 KRECH 'Günther' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
86582 22.03.1941 09u40 2 U558 1 KRECH 'Günther' TR Einlaufen im Stützpunkt Kahlberg (Krynica Morska, Polen) AO9829 KTB Training
86583 22.03.1941 14u15 3 U558 1 KRECH 'Günther' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kahlberg (Krynica Morska, Polen) AO9829 KTB Training
86584 22.03.1941 17u00 4 U558 1 KRECH 'Günther' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
86596 22.03.1941 07u30 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
92651 22.03.1941 - 1 U562 1 COLLMANN Herwig TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
92652 22.03.1941 - 2 U562 1 COLLMANN Herwig TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
48618 22.03.1941 - 1 U653 Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
95865 23.03.1941 - 1 U14 KOENENKAMP Jürgen Uboot verläßt die Werft/das Dock Gotenhafen Werftliegezeit beim Werk Gotenhafen der Deutsche Werke, Kiel - KD -- KTB, FMA
95866 23.03.1941 - 2 U14 22 KOENENKAMP Jürgen TR Schulboot Gotenhafen bis 10/04/41, Schulfahrten für die 2.ULD -- KTB, FMA
217439 23.03.1941 - 1 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' - Uboot geht in die Werft/im Dock Stettin Oderwerke A.G., Stettin - SO AO8927 T1022-3040 Im.72, T1022-4076 Im.124
1553 23.03.1941 14u10 1 U52 7 SALMAN Otto 8 Einlaufen im Stützpunkt Lorient herstellingen BF6157
89880 23.03.1941 - 1 U71 7 FLACHSENBERG Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
3378 23.03.1941 11u15 2 U97 7 HEILMANN Udo 2 Aufklärung eines Geleitzugs OG56 in BE22 dan in BE21, 15u00, dan contactverlies BE22
39632 23.03.1941 23u26 3 U97 7 HEILMANN Udo 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG56 - 2tw(2G7e) T CHAMA 8028T Br BE24 x (Hague 'detached', uboat.net 'straggler') BE2428 ASS t-Meldung, A.Hague, AWD NHB S.787 & 787/A
216930 23.03.1941 23u34 4 U97 7 HEILMANN Udo 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG56 - 1t (G7a) treffer hek, T CHAMA 8028T Br BE24 x (zware expl., hek zinkt dieper) BE2428 ASS t-Meldung
216931 23.03.1941 23u47 5 U97 7 HEILMANN Udo 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG56 - 1t (G7e) Fangschuß, treffer hek, T CHAMA 8028T Br + (T brandt, + langzaam) BE2428 t-Meldung in KTB
3864 23.03.1941 18u15 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Einzelfahrer in DT75 mislukte aanval, 1t op vrachtschip DT75
4247 23.03.1941 03u14 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Angriff auf Einzelfahrer 3t & artillerie C SIREMALM 2468T Nw AK31 x (lichte schade) AK3162 Q002.pdf, ASS t-Meldung
4248 23.03.1941 04u45 2 U110 2 LEMP Fritz-Julius 1 Unfall an Bord in AK31 kanonexplosie, 3 gewonden (namen onbekend), artil.-aanval op schip AK31
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