Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
28565 02.04.1941 09u25 4 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 11 Begegnung mit U98 in AK35 AK35
34683 02.04.1941 23u40 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC26 in AK35 AK35
2386 02.04.1941 20u00 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Aufklärung eines Geleitzugs SC26 in AK35 houdt contact, AK36 AK35
3429 02.04.1941 09u25 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 1 Begegnung mit U48 in AK35 AK35
3644 02.04.1941 08u55 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Einlaufen im Stützpunkt Lorient technische stoornis BF6157
47148 02.04.1941 - 1 U302 Kiellegung T VIIC Flender-Werke, Lübeck - LF --
81131 02.04.1941 - 1 U401 ZIMMERMANN Gero Übergabefahrt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD -- Aschmoneit-lijst
94277 02.04.1941 - 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- E.R., Aschm.Nachl.
86599 02.04.1941 - 2 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
86600 02.04.1941 - 3 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
57467 02.04.1941 - 1 U564 SUHREN 'Reinhard' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35(28), Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
57940 02.04.1941 - 1 U652 FRAATZ Georg-Werner Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
43061 03.04.1941 08u17 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' - Auslaufen aus Stützpunkt Port Haliguen (Quiberonbaai), ankerplaats, oefeningen met torpedo's BF6189
43062 03.04.1941 20u12 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' - Einlaufen im Stützpunkt Port Haliguen (Quiberonbaai), geankerd thv deze plaats BF6189
39405 03.04.1941 00u42 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C ALDERPOOL 4313T Br AK36 x (+ U73) AK36
33910 03.04.1941 01u59 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Angriff auf Nachzügler SC26 in AK36 tot 02u13, mislukte aanval met 2x1t (C THIRLBY 4887T Br ?) AK36
21435 03.04.1941 12u00 4 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Betriebsstörung in AK34 technische stoornis lanceerbuiskleppen, terugmars AK34
22864 03.04.1941 05u00 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 11 Angriff auf Einzelfahrer in AL19 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AL19
1556 03.04.1941 19u30 1 U52 7 SALMAN Otto 8 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient met U103 & U108 BF6157
34745 03.04.1941 05u30 1 U69 7 METZLER 'Jost' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC26 in AK36 AK36
38156 03.04.1941 05u59 2 U69 7 METZLER 'Jost' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 1t AK36
34746 03.04.1941 06u00 3 U69 7 METZLER 'Jost' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C THIRLBY 4887T Br AK36 x (blindganger) AK36
35820 03.04.1941 07u10 4 U69 7 METZLER 'Jost' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 1t AK36
34684 03.04.1941 03u05 1 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 tot 03u21, mislukte aanval met 3x1t, C THIRLBY 4887T Br AK36
39537 03.04.1941 03u28 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C ALDERPOOL 4313T Br AK36 + (xU46) AK36
39538 03.04.1941 05u08 3 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C WESTPOOL 5724T Br AK36 + AK36
41025 03.04.1941 05u09 4 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 1t AK36
40746 03.04.1941 05u12 5 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C INDIER 5409T Be AK36 + AK36
39539 03.04.1941 05u32 6 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t T BRITISH VISCOUNT 6895T Br AK36 + AK36
34685 03.04.1941 05u43 7 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 2 Angriff eines Handelsschiffs SC26-escort in AK36, artillerie door C THIRLBY 4887T Br AK36 ADM199/1489
2387 03.04.1941 05u00 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 1t AK3621
40875 03.04.1941 05u01 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t C LEONIDAS Z.CAMBANIS 4274T Gr AK36 + AK3621 ASS t-Meldung
39542 03.04.1941 05u39 3 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Geleitzug SC26 - 1t Hm HMS WORCESTERSHIRE 11402T AK36 x (hulpkruiser) AK3688
41024 03.04.1941 05u42 4 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 1t op Hm HMS WORCESTERSHIRE 11402T (hulpkruiser) AK3688 KTB aanval op zelfde boot
43050 03.04.1941 05u43 5 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 1 Angriff eines Handelsschiffs SC26 in AK36 artillerie, C ETHEL RADCLIFFE 5673T Br, geen schade AK3688 ADM199/1781
29575 03.04.1941 11u45 2 U76 7 HIPPEL, von Friedrich 1 Angriff auf Einzelfahrer C DAPHNE 1939T Fi AL12 + AL1235 uboatarchive U76
3212 03.04.1941 21u20 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC26 in AL18 brengt U98 aan dit konvooi AL18
37070 03.04.1941 00u45 1 U97 7 HEILMANN Udo 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC26 in AK37 AK37
37071 03.04.1941 03u20 2 U97 7 HEILMANN Udo 2 Angriff auf Geleitzug SC26 in AK36 mislukte aanval met 2t AK36
37072 03.04.1941 05u55 3 U97 7 HEILMANN Udo 2 Angriff auf Nachzügler SC26 in AK38 mislukte aanval, 2x1t op achterblijvend schip(C WELLCOMBE 5122T Br) AK38
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