Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
57505 07.04.1941 - 1 U570 RAHMLOW Hans-Joachim Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48470 07.04.1941 - 1 U609 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
1473 08.04.1941 15u00 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 11 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
54552 08.04.1941 - 1 U80 STAATS 'Georg' Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2557 08.04.1941 - 2 U80 1 STAATS 'Georg' Indienststellung T VIIC Bremen --
3216 08.04.1941 04u02 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 3 Angriff auf Einzelfahrer in AD56, tot 6u35 mislukte aanval, 2tw & 1t op vrachtschip AD56
3772 08.04.1941 15u05 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Begegnung mit in ER89 T NORDMARK 10848T Dld, voor bevoorrading ER89
3773 08.04.1941 15u05 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER89 T NORDMARK 10848T Dld, 36m3 brandstof, 0,5m3 motolie ER89
30148 08.04.1941 15u05 4 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER89 T NORDMARK 10848T Dld, 2,8m3 drinkwater, 3 wk.prov., tot 09/04 20u30 ER89
3965 08.04.1941 04u38 1 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - 1t (G7e) verliet kv ?/4=> Buenos Aires, misl.aanval, C ESKDENE 3829T Br CF78 CF7878 AWD NHB S.237, 266 (geen t-Meldung in KTB)
216933 08.04.1941 07u42 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - 1t (G7a) treffer, C ESKDENE 3829T Br DG33 x (stopt, boeg zakt dieper, + niet) DG3319 ASS t-Meldung
216934 08.04.1941 08u40 4 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - artill. 70brand & 34brisant, 17treffers, C ESKDENE 3829T Br DG33 + (09u40) DG3319 KTB
39730 08.04.1941 19u40 5 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - 1t (G7e) verliet kv 6/4=>Takoradi, C HELENA MARGARETA 3316T Br DG39 +(+ 1min) DG3934 ASS t-Meldung, AWD NHB S.559, ADM199/2136 0269.jpg
4555 08.04.1941 12u25 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t C TWEED 2697T Br ET26 + ET26
4556 08.04.1941 14u30 3 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Hilfe für Schiffbrüchige in ET26 verzorging gewonden C TWEED 2697T Br aan boord U124 ET26
84565 08.04.1941 18u00 1 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
81146 08.04.1941 - 1 U127 HANSMANN Bruno Übergabefahrt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
56885 08.04.1941 - 1 U451 HOFFMANN Eberhard (33) Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Ost, Noot: start Bbl na 06/04/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1108 09.04.1941 17u00 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 9 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3427 09.04.1941 02u16 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 1 Angriff auf Nachzügler HX117 - 1t C PRINS WILLEM II 1304T Nl AL14 + AL14
3868 09.04.1941 12u48 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER89 T NORDMARK 10848T Dld, 1 torpedo, brandstof, wisselstukken tot 19u40 ER89
39731 09.04.1941 00u35 1 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - 1t (G7e) verliet kv 7/4=> Freetown, misl.aanval , C HARPATHIAN 4671T Br DG39 DG3983 ASS t-Meldung, AWD NHB S.644, ADM199/2136 0266.jpg
216932 09.04.1941 00u37 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG57 - 1t (G7e) treffer boeg, C HARPATHIAN 4671T Br DG39 +(C breekt in 2, + in 2min) DG3983 ASS t-Meldung, AWD NHB S.644, ADM199/2136 0266.jpg
39732 09.04.1941 19u20 4 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer 2tw (2 G7e) 2 treffers, voor & achter brug, T DUFFIELD 8516T Br DH44 x (slagzij) DH4416 ASS t-Meldung, ADM199/2136 0263.jpg, AWD NHB S.272, 303
84566 09.04.1941 14u02 1 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
56628 09.04.1941 - 1 U401 ZIMMERMANN Gero Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 29, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
47871 09.04.1941 - 1 U445 Kiellegung T VIIC F.Schichau, Danzig - DS --
47874 09.04.1941 - 1 U446 Kiellegung T VIIC F.Schichau, Danzig - DS --
94278 09.04.1941 - 1 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- E.R., Aschm.Nachl.
92646 09.04.1941 - 1 U561 1 BARTELS Robert TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-Neufahrw.-D* AO9814 KTB Training
94279 09.04.1941 - 2 U561 1 BARTELS Robert TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- E.R., Aschm.Nachl.
57474 09.04.1941 - 1 U565 JEBSEN Johann Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
54005 10.04.1941 - 1 U30 24 LOESER Paul-Karl - Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb D* CREW 35, Noot: plvv voor BABERG -- Q009.pdf, Q010.pdf
54012 10.04.1941 - 2 U30 24 PURKHOLD Hubertus - Kmdt i.V. / Off.mWdGb D* CREW 35, Noot: 1.WO U30, plvv voor BABERG -- Q009.pdf, Q010.pdf
1308 10.04.1941 18u40 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 10 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
215347 10.04.1941 - 3 U46 7 ENDRAß Engelbert - Uboot geht in die Werft/im Dock St Nazaire in de werf tot 15/05/40 BF6515
1557 10.04.1941 19u12 2 U52 7 SALMAN Otto 8 Angriff auf Einzelfahrer 2tw & 1t, tot 19u55 C SALEIER 6563T Nl AK28 + AK28
84798 10.04.1941 10u30 1 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
89876 10.04.1941 - 1 U71 7 FLACHSENBERG Walter TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
2425 10.04.1941 12u00 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
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