Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
46400 16.10.1939 - 1 U210 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.639 --
46404 16.10.1939 - 1 U211 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.640 --
46407 16.10.1939 - 1 U212 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.641 --
47636 16.10.1939 - 1 U375 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.6 --
47639 16.10.1939 - 1 U376 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.7 --
47642 16.10.1939 - 1 U377 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.8 --
47645 16.10.1939 - 1 U378 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.9 --
47648 16.10.1939 - 1 U379 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.10 --
47654 16.10.1939 - 1 U380 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.11 --
47657 16.10.1939 - 1 U381 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.12 --
47660 16.10.1939 - 1 U382 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Bau-Nr.13 --
47738 16.10.1939 - 1 U405 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.106 --
47741 16.10.1939 - 1 U406 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.107 --
47744 16.10.1939 - 1 U407 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.108 --
47747 16.10.1939 - 1 U408 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.109 --
47837 16.10.1939 - 1 U435 Bau-Auftrag erteilt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS, Bau-Nr.1477 --
47840 16.10.1939 - 1 U436 Bau-Auftrag erteilt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS, Bau-Nr.1478 --
47843 16.10.1939 - 1 U437 Bau-Auftrag erteilt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS, Bau-Nr.1479 --
47846 16.10.1939 - 1 U438 Bau-Auftrag erteilt T VIIC F.Schichau, Danzig - DS, Bau-Nr.1480 --
48301 16.10.1939 - 1 U559 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB, Bau-Nr.535 --
48307 16.10.1939 - 1 U560 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB, Bau-Nr.536 --
48310 16.10.1939 - 1 U561 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB, Bau-Nr.537 --
48313 16.10.1939 - 1 U562 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB, Bau-Nr.538 --
68564 16.10.1939 - 1 UAUSB FdU Org FRIEDEBURG, von Hans-Georg Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Kiel FdU Skl Organisationsabteilung (FdU Org)(FdU Skl), wird BdU Org --
68565 16.10.1939 - 2 UAUSB FdU Org FRIEDEBURG, von Hans-Georg Ende als Kommandant Kiel CREW IV/14, Abt.Leiter der FdU Organisationsabt. (FdU Org)(FdU Skl) --
68377 16.10.1939 - 1 UFLOTT FdU Skl DÖNITZ Karl Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Wilhelmshaven Dienststelle Führer der Unterseeboote (FdU Skl)(OKM 1/Skl) wird BdU --
68378 16.10.1939 - 2 UFLOTT FdU Skl DÖNITZ Karl Ende als Kommandant Wilhelmshaven CREW 10, Führer der Unterseeboote (FdU Skl) (OKM 1/Skl) wird BdU --
493 17.10.1939 09u02 1 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
945 17.10.1939 13u00 1 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille ten W/Kanaal, uitgelopen met 6 G7e & 4 G7a AN9814
34445 17.10.1939 05u13 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE91 controle C ARGENTINA 5735T Den, vrijgegeven om 07u32 BE9149 T1022-3039 Im.706/1039
34446 17.10.1939 15u30 3 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug HG3 in BE92 14-tal schepen & 4 tot 6 escorts (D's) BE9274
39342 17.10.1939 16u31 4 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Angriff auf Geleitzug HG3 2tw (2 G7e?) 2 treffers, C YORKSHIRE 10184T Br BE92 + (C breekt in 2) BE9272 T1022-3039 Im.706-1039, ADM199/2130 0139.jpg
34447 17.10.1939 19u35 5 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Begegnung mit U46 in BE92 -P* ES-uitwisseling & kort megafoon-gesprek BE9219
81092 17.10.1939 - 1 U44 - MATHES Ludwig Übergabefahrt T IXA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
40670 17.10.1939 00u00 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Kriegsschiff-Verband in BE69 mislukte aanval, 2tw & 1t op kruiser Kr HMS ?, LONDON-klasse ? BE6979
40671 17.10.1939 06u00 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE93 C STROMBOLI 1376T Nw, vrijgegeven BE93
39392 17.10.1939 08u00 4 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Geleitzug HG3 in BE93 mislukte aanval, artillerie, mogelijk C YORKSHIRE 10184T Br BE9373
42361 17.10.1939 08u05 5 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff eines Handelsschiffs HG3 in BE93 tegenvuur, mogelijk C YORKSHIRE 10184BRT Br, U46 breekt gevecht af BE9373
1274 17.10.1939 09u00 6 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Aufklärung eines Geleitzugs HG3 in BE93 schaduwt, valt aan BE9373
39391 17.10.1939 16u40 7 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Geleitzug HG3 1t C CITY OF MANDALAY 7028T Br BE91 + BE9169
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