Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
48756 09.10.1939 - 1 U705 Bau-Auftrag erteilt T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS, Bau-Nr.764 --
48759 09.10.1939 - 1 U706 Bau-Auftrag erteilt T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS, Bau-Nr.765 --
48891 09.10.1939 - 1 U751 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.134 --
48894 09.10.1939 - 1 U752 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.135 --
48897 09.10.1939 - 1 U753 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.136 --
48900 09.10.1939 - 1 U754 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.137 --
48903 09.10.1939 - 1 U755 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.138 --
48906 09.10.1939 - 1 U756 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.139 --
48909 09.10.1939 - 1 U757 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.140 --
48912 09.10.1939 - 1 U758 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.141 --
48915 09.10.1939 - 1 U759 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.142 --
48921 09.10.1939 - 1 U760 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.143 --
48924 09.10.1939 - 1 U761 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.144 --
48927 09.10.1939 - 1 U762 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W, Bau-Nr.145 --
1142 10.10.1939 - 1 U40 HUNDIUS BARTEN Wolfgang 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille ten W/Kanaal AN9814
53671 11.10.1939 - 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim - Ende als Kommandant Kiel-D* CREW 29 Kmdt WELLNER & bemanning U14 (in werf) nemen U16 over AO7727 Q009.pdf, Q010.pdf
53692 11.10.1939 - 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes - Ende als Kommandant Kiel CREW 28 AO7727 Q009.pdf, Q010.pdf
215616 11.10.1939 - 1 U52 kein Kmdt / no CO / geen cmdt - Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel-D* in dok X, Deutsche Werke, Kiel - KD AO7727
53693 12.10.1939 - 1 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim - Kommandant Kiel CREW 29, U14 in de werf, bemanning U14 (inkl. Kmdt) neemt U16 over AO7727 Q009.pdf, Q010.pdf
21052 12.10.1939 15u40 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Begegnung mit U23 in AN45 AN45
21528 12.10.1939 15u30 2 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 2 Begegnung mit U18 in AN45 AN45
22790 12.10.1939 23u00 1 U24 LOHS BEHRENS Udo - Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
978 12.10.1939 10u30 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1015 12.10.1939 18u20 2 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Angriff auf Einzelfahrer 2 art. granaten om C ARIS 4810T Gr AM71 + te stoppen, 1t G7a & artill. & 1t (+ 2034) AM7139 T1022-3039 Im.704, 718
22710 12.10.1939 20u00 3 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AM72 2 sloepen, C ARIS 4810T Gr, op sleep tot 13/10, 05u43 in AM76 AM7241
40676 12.10.1939 07u50 1 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM78 C LIDO 1918T Nw AM78
39427 12.10.1939 18u20 3 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler KJ2 - 1t T ÉMILE MIGUET 14115T Fr BE32 + (niet EMILE MIGUET) BE32
42375 12.10.1939 20u24 4 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler OB17 & 20u45 mislukte aanval, 2x1t op C HERONSPOOL 5202T Br BE32 ADM199/2130 0147.jpg, AWD NHB S.59, 74
42376 12.10.1939 21u15 5 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler OB17 & 23u05 mislukte aanval, 2x1t op C HERONSPOOL 5202T Br BE32 ADM199/2130 0147.jpg
42377 12.10.1939 23u12 6 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff eines Handelsschiffs (straggler OB17) artillerie door C HERONSPOOL 5202T Br op boot BE32 ADM199/2130 0147.jpg
42378 12.10.1939 23u50 7 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff auf Nachzügler OB17 & 23u52 mislukte aanval, 2x1t op C HERONSPOOL 5202T Br BE31 ADM199/2130 0147.jpg
68179 12.10.1939 - 1 UAUSB U-Ausb Aufstellung Kommando oder Flottille Danzig Unterseeboots-ausbildungs-flottille (U-Ausb) (BdU Org) --
68186 12.10.1939 - 2 UAUSB U-Ausb WEINGAERTNER Hannes Kommandant Danzig CREW 28, Unterseebootsausbildungsflottille (U-Ausb)(BdU Org) --
53476 13.10.1939 - 1 U7 US-Fl HEIDEL Werner - Ende als Kommandant D* CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53539 13.10.1939 - 1 U8 US-Fl STIEBLER Wolf-Harro Ende als Kommandant CREW 32(30) -- Q009.pdf, Q010.pdf
215996 13.10.1939 - 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' - Uboot verläßt die Werft/das Dock Kiel einde werfperiode bij Deutsche Werke, kiel - KD, naar Tirpitzmole AO7727 T1022-3063 Im.615
217647 13.10.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans - Uboot verläßt die Werft/das Dock Kiel Ende Instandsetzung AO7727 T1022-2969 Im.507
1143 13.10.1939 03u00 1 U40 HUNDIUS BARTEN Wolfgang 2 versenkt durch Mine Z/Beachy Head Nauw van Calais, 5041n-0015o-BF32, 45 doden, 3 gered BF3262
54152 13.10.1939 03u00 2 U40 - BARTEN Wolfgang 2 Ende als Kommandant CREW 31 BF3262 Q009.pdf, Q010.pdf
1153 13.10.1939 06u20 1 U42 HUNDIUS DAU Rolf 1 Angriff auf Geleitzug ex-OB17 disp.12/10 artillerie, C STONEPOOL 4803T Br BE37 x (C zag ook baan 1t aan Bb) BE3747 ADM199/130, /1781, /2130 0151.jpg, AWD NHB S.62
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