- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[5]
- Bis 03.07.1942 sind insgesamt 4 Transporte (Fähre 151 – 154) eingetroffen und zur entladen. Restenladung dieser Transporte bis 04.07.1942 beendet.[4]
- 04.07.1942 55 Waggons mit Teilen der Fähren 152 bis 156 entladen. Fähre 153: Zusammenbau der Mittelpontons.[4]
- 05.07.1942 Fähre 152, 153 und 154 im Wasser, Trägerrost im Bau.[4]
- 06.07.1942 Fähre 153 alle zu Wasser und mit Aufbau der Trägerroste und der Bohlenbeläge beschäftigt.[4]
- 07.07.1942 Fähre 153 Trägerroste fertiggestellt und mit dem Aufbau der Steuer- und Hauptbühnen begonnenen.[4]
- 08.07.1942 Fähre 153 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[4]
- 10.07.1942 Schwere Flakkampffähre 153 gem. Fotonachweis im Zusammenbau in Lahdenpohja.[3]
- 10.07.1942 Fähre 153 fertiggestellt und eingefahren.[4]
- 11.08.1942 Schwere Flakkampffähre 153 / „9“ im Einsatz.[3] -
Fotonachweis- 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[4]
- Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[5]
- 01.03.1943 SF 153 und andere La Goulette ein.[2] - Ab 1942 beim E.F.S.[G]
- 16.03.1943 SF 153 beladen mit 45 to. Munition und Ersatzteile auf dem Marsch von Marsala nach Tunis durch Luftangriff versenkt.[1]
- 16.03.1943 SF 153 and SF 154 sunk by bomb hits off Marsala in attack by US aircraft at 1530.[6]
Verlust am: 16.03.1943Verlustort: zwischen Sizilien und TunisVerlustart: versenktVerlustursache: FliegerbombentrefferGegnertyp: Luftstreitkräfte