- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[5]
- Bis 03.07.1942 sind insgesamt 4 Transporte (Fähre 151 – 154) eingetroffen und zu entladen. Restenladung dieser Transporte bis 04.07.1942 beendet.[4]
- 04.07.1942 55 Waggons mit Teilen der Fähren 152 bis 156 entladen.[4]
- 04.07.1942 Fähre 154 in Lahdenpohja im Zusammenbau.[3]
- 05.07.1942 Fähre 154 zu Wasser, Trägerrost im Bau.[4]
- 06.07.1942 Fähre 154 im Wasser und mit Aufbau der Trägerroste und der Bohlenbeläge beschäftigt.[4]
- 07.07.1942 Fähre 154 Trägerroste fertiggestellt und mit dem Aufbau der Steuer- und Hauptbühnen begonnenen.[4]
- 08.07.1942 Fähre 154 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[4]
- 10.07.1942 Fähre 154 im Bau.[4]
- 11.07.1942 Fähre 154 eingefahren.[4]
- 12.07.1942 Fähre 154 im Endzusammenbau.[4]
- 13.07.1942 Fähre 154 fertiggestellt.[4]
- 13.08.1942 Leichte Flakkampffähre 154 auf dem Ladogasee.[4] -
Fotonachweis- Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[5]
- 01.03.1943 SF 154 und andere La Goulette ein.[2] - Ab 1942 beim E.F.S.[G]
- 16.03.1943 SF 154 beladen mit 45 to. B 4 - Betriebsstoff auf dem Marsch von Marsala nach Tunis durch Luftangriff versenkt.[1]
- 16.03.1943 SF 153 and SF 154 sunk by bomb hits off Marsala in attack by US aircraft at 1530.[6]
Verlust am: 16.03.1943Verlustort: zwischen Sizilien und TunisVerlustart: versenktVerlustursache: FliegerbombentrefferGegnertyp: Luftstreitkräfte