- Anfang Juni 1943 Die vier Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille in die Marine überführt.[3] - SF 175 wird als Transportfähre der 1. Gruppe zugewiesen.[2]
- 15.06.1943 Verlegung SF 175, J-86, J-87 von Neapel aus zum Einsatz in der Messinastraße.[2]
- 18.06.1943 13.17 Uhr Gallica - Messina - Überfahrt Bombennahtreffer durch Viermot-Flugzeuge, Ladung 10 Zugmaschinen und trosswagen einer Art.-Abt., Besatzung 1 Schwer-, 2 Leichtverletzte, eingeschiffte Artilleriesten 2 Schwer-, 2 Leichtverletzte, Fähre leck.[2]
- 18.06.1943 13.45 Uhr am Güterbahnhof San Giovanni auf Strand gesetzt, Achterschiff sackt auf Grund. Sämtliche Fahrzeuge können geborgen werden.[2]
- 29.06.1943 mit Schwimmkran und Taucher gehoben, vorgesehene Reparatur in Scilla.[2]
- Juli 1943 Fähre befindet sich bis 09.08.1943 zur Reparatur in Scilla.[2]
- 16.08.1943 Einsatz zur Evakuierung deutscher Truppen über die Straße von Messina. Durch Jabo-Angriff mehrere Pontons durchlöchert. Stb-Seite unter Wasser, Fähre auf Strand gesetzt. Totalverlust.[2]
- 16.08.1943 gegen 23.00 Uhr beginnt SF 175 auf der Höhe von San Giovanni zu sinken. Die Ursache dazu liegt in den Lecks und Erschütterungen, die das Fahrzeug während des letzten Bombenangriffes am Nachmittag gehabt hat. Die Fähre kann noch an das Ufer gebracht werden und stößt dort etwa 20 m vom Ufer auf, so daß die Fahrzeuge, mit denen die Siebelfähre beladen ist, nicht abgeladen werden können. Soweit sie nicht durch Krängung bereits im Wasser liegen, werden sie auf die längsseits SF 92 genommen.[1]
Verlust am: 16.08.1943Verlustuhrzeit: 2300Verlustort: bei San GiovanniVerlustart: auf Strand gesetztVerlustursache: Fliegerbombentreffer