Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1457 25.09.1940 10u24 2 U48 7 BLEICHRODT 'Heinrich' 8 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U65 & U100 BF6157
21359 25.09.1940 15u19 2 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 9 Aufklärung eines Geleitzugs in AM53 geen aanval mogelijk AM53
1889 25.09.1940 10u24 1 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 4 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U48 & U100 BF6157
3480 25.09.1940 10u09 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 3 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
3506 25.09.1940 10u45 1 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 2 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U65 & U48 BF6157
90398 25.09.1940 - 1 U104 2 JÜRST Harald TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
38734 25.09.1940 08u18 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff eines Flugzeugs in AM53 vliegboot, 1 bom, geen schade AM53
40689 25.09.1940 12u45 3 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Aufklärung eines Geleitzugs in AM52 Westkoers, dan AM55-54-57, contactverlies, 19u00 AM52
2409 25.09.1940 20u12 4 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OB218 in AM54 valt aan 26/9, 00u50, met 3tw AM54
48377 25.09.1940 - 1 U581 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
48380 25.09.1940 - 1 U582 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
803 26.09.1940 11u20 2 U29 2 SCHUHART Otto 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AL98 afgeweerd, terug contact in AL95, opnieuw afgeweerd AL98
39326 26.09.1940 02u34 1 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Geleitzug OB217 - 1t C CORRIENTES 6863T Br AL48 + AL48
39327 26.09.1940 08u11 3 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Geleitzug OB217 - 1t C TANCRED 6094T Nw AL72 + AL72
39328 26.09.1940 13u37 4 U32 2 JENISCH Hans 7 Angriff auf Geleitzug OB217 - 1t C DARCOILA 4084T Br AL71 + AL71
21466 26.09.1940 01u52 1 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 4 Angriff auf Einzelfahrer in AL57 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AL57
39397 26.09.1940 01u53 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C COAST WINGS 862T Br BE34 + BE34
40864 26.09.1940 21u20 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SILJAN 3058T Zw BE22 + BE22
21430 26.09.1940 21u30 4 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Schaden durch Kollision in BE22 C SILJAN 3058T Zw, schade aan diepteroer, terugmars BE22
34589 26.09.1940 09u00 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Begegnung mit U138 in BF64 BF64
38747 26.09.1940 12u30 3 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Angriff eines Flugzeugs in BF61 vliegboot, flak, geen bommen BF61
1386 26.09.1940 13u35 4 U47 7 PRIEN 'Günther' 7 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U138 BF6157
33881 26.09.1940 05u14 1 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 9 Angriff auf Einzelfahrer in AM54 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM54
33882 26.09.1940 08u35 3 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 9 Angriff eines Geleitschiffs in AM54 db-aanval tot 15u00, schade AM54
39852 26.09.1940 00u50 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug OB218 C MANCHESTER BRIGADE 6042T Br AM57 + AM5727
39853 26.09.1940 00u51 2 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug OB218 in AM57 mislukte aanval AM5727
39854 26.09.1940 01u35 3 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug OB218 - 1t T STRATFORD 4753T Br AM49 + AM4968
41048 26.09.1940 03u10 4 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff eines Handelsschiffs in AM49 artillerie door T STRATFORD 4753T Br, snelduik AM4968
39855 26.09.1940 04u10 5 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug 1t C ASHANTIAN 4917T Br AM49 x AM4962
34635 26.09.1940 09u00 2 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Begegnung mit U47 in BF64 BF64
39862 26.09.1940 11u55 3 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF61 ontwijkt 2t, 5t werden afgevuurd door Db HMS TRIBUNE BF6176 FMA, ASA ID3696, ADM199, +
2593 26.09.1940 12u30 4 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Angriff eigener Kräfte nabij Lorient flak op 2 aanvliegende duitse toestellen BF6173
5219 26.09.1940 13u35 5 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient met U47 BF6157
878 27.09.1940 11u04 2 U31 2 PRELLBERG Wilfried 5 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 11u23 C VESTVARD 4319T Nw AL62 + AL62
1052 27.09.1940 22u59 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C GEORGES MABRO 2555T Eg AL97 + AL97
1292 27.09.1940 06u45 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 7 Mann über Bord in BE26 OBtsMt H.Schenk en Mtr OGfr W.Reh vermist (bij onvoorziene duik U46) BE26
54673 27.09.1940 - 1 U97 HEILMANN Udo Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
54702 27.09.1940 - 1 U100 FLACHSENBERG Walter Ende als Kommandanten-schüler Lorient-D* CREW 28, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen Lorient 25/09/40 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
92276 27.09.1940 05u00 1 U142 1 CLAUSEN 'Nicolai' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
92277 27.09.1940 19u00 2 U142 1 CLAUSEN 'Nicolai' TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
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