Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.1499 | 9136 | LAT | EUROPA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1.Vj. 1936 Vom Stapel als MS EUROPA bei Noord Nederlandse Scheepsbouw, Groningen [G] | |||
9.1500 | 9136 | LAT | EUROPA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 16.04.1936 Im Handelsdienst für Tonnis Tammes, Groningen. (E. Wagenborg's Scheepvaart- & Expeditiebedrijf N.V Mgrs.)[1] | |||
9.1512 | 9137 | LAT | HERTHA JOHANNE | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 15.12.1931 Vom Stapel als Schoner HERTHA JOHANNE bei Nobiskrug, Rendsburg | |||
9.1513 | 9137 | LAT | HERTHA JOHANNE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 16.02.1932 Im Handelsdienst für Eigner Ernst de Buhr, Westrhauderfehn | |||
9.1520 | 9138 | LAT | HERON | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 16.06.1938 Vom Stapel als MS HERON bei Gebr. van Diepen, Waterhuizen | |||
9.1521 | 9138 | LAT | HERON | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 21.06.1938 Im Handelsdienst für Kamp's Scheepvaart- en Handelmaatschappij N.V., Groningen | |||
9.1529 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 14.07.1937 Stapellauf MS PRINS BERNHARD bei Scheepswerf Gebr. van der Werff, Deest. | |||
9.1530 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 02.09.1937 Ablieferung an Jac. Kunst und Keimpe Schuitema in Groningen. | |||
9.1531 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | --- | NL | - 00.00.1939 Kapitän Keimpe Schuitema ist Alleinbesitzer. | |||
9.1532 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 01.07.1939 Im Handelsdienst für Eigner Jac. Kunst und Keimpe Schuitema in Groningen | |||
9.1533 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 20.11.1939 Auf der Reise Norrköping - Rotterdam - Groningen mit 181 Stds. Schnittholz läuft das Schiff freiwillig Kiel zur Banngutkontrolle an und wird vorläufig aufgebracht. | |||
9.1534 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Verlegung | NL | - 22.11.1939 nach Lübeck weitergeleitet. | |||
9.1535 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 18.12.1939 Schiff und Ladung von der KMD Hamburg - Zweigstelle Lübeck freigegeben. | |||
9.1536 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 00.00.1940 PRINS BERNHARD, Jac. Kunst & Keimpe Schuitema, Groningen, Niederland. Vermessung: 388 BRT, 203 NRT. | |||
9.1537 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 99.99.9999 | Info | NL | - 04.05.1940 Vom Besitzer in Rotterdam aufgelegt. | |||
9.15531 | 9139 | LAT | EISVOGEL | 99.99.9999 | Leerzeile | |||||
9.15532 | 9139 | LAT | EISVOGEL | 99.99.9999 | Info | >>> Der gemeldete Einsatz als Wohnschiff für die 34. Minensuchflottille in Rotterdam erfolgte durch den Rheindampfer PRINS BERNHARD, welcher nie in EISVOGEL umbenannt wurde. <<< | ||||
9.2001 | 9201 | SAT | OST | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 03.05.1939 Vom Stapel als Motorschiff OST von und für Schulte und Bruhns, Emden [G] | |||
9.2019 | 9202 | SAT | WEST | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 20.03.1940 Stapellauf als Motorschiff WEST bei Schulte & Bruhns, Emden[G] | |||
9.2020 | 9202 | SAT | WEST | 99.99.9999 | Indienststellung | DE | - 20.05.1940 In Dienst gestellt als Motorschiff WEST für Reederei Schulte & Bruhns, Emden [G] | |||
9.2037 | 9203 | SAT | AUGUST | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 24.10.1936 Vom Stapel als Motorschiff AUGUST bei Germaniawerft, Kiel, für Eigner Sartori und Berger, Kiel. | |||
9.2057 | 9204 | SAT | HELENE | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 03.03.1937 Stapellauf als M/S HELENE bei Germaniawerft, Kiel, für Eigner Sartori und Berger (Hamburg) | |||
9.2074 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.06.1936 Vom Stapel als Motorschiff ROBERT MÜLLER 6 bei Ottenser Eisenwerke, Hamburg | |||
9.2075 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 09.07.1936 In Handelsdienst gestellt für Robert Müller, Hamburg | |||
9.2096 | 9206 | SAT | SOEMBA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.04.1940 Stapellauf als niederl. MS SOEMBA bei De Vooruitgang, Foxhol für Eigner H.J. Sloots, Groningen [G] | |||
9.2137 | 9207 | SAT | NIJENBURGH | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.07.1939 Vom Stapel als niederl. M/S HEINY bei Werft Van Diepen, Waterhuizen | |||
9.2138 | 9207 | SAT | NIJENBURGH | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 00.00.1940 Als MS NIJENBURGH im Handelsdienst bei Wm. H. Müller, Rotterdam [G] | |||
9.2172 | 9208 | SAT | PARAAT | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.04.1940 Stapellauf als niederl. M/S PARAAT bei Gebr. Sander, Delfijl, für Eigner E. Holwerda, Gasselternijveen [G] | |||
9.2192 | 9209 | SAT | UNITAS | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1938 Stapellauf als niederl. M/S UNITAS bei Noord Nederl. Scheepswerf, Groningen, für Eigner L. van Bruggen, Groningen [G] | |||
9.2203 | 9210 | SAT | KEMPHAAN | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1936 Vom Stapel als niederl. M/S KEMPHAAN bei Werft Van Diepen, Waterhuizen, für Eigner Van Bergen, Delfzijl [G] | |||
9.2231 | 9211 | SAT | CASCADE | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.00.1937 Stapellauf als niederl. M/S CASCADE bei Werft Pattje, Waterhuizen für Reederei Cascade, Delfzijl [G] | |||
9.2247 | 9212 | SAT | GLOBE | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.00.1937 Vom Stapel als niederl. M/S GLOBE bei Gebr. Sander, Delfzijl für Eigner J. Beck, Groningen [G] | |||
9.2255 | 9213 | SAT | JOOST | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 06.1941 Stapellauf als niederl. M/S JOOST | |||
9.2280 | 9214 | SAT | BERKELSTROOM | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1940 Vom Stapel als niederl. M/S BERKELSTROOM bei Werft Bodewes, Martenshoek für Holl. Stoombootmij., Rotterdam [G] | |||
9.2305 | 9215 | SAT | POLARIS | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1936 Vom Stapel als niederl. M/S POLARIS bei Werft Pattje, Waterhuizen, für Eigner W. Schuitema, Groningen [G] | |||
9.2325 | 9216 | SAT | WEST VLAANDEREN | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 1927 Stapellauf als niederl. M/S WEST VLAANDEREN bei Begr. Pot, Bolnes [G] für Reederei Reed. Westvlaanderen, Terneuzen | |||
9.2362 | 9217 | SAT | URANUS | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 27.06.1940 Vom Stapel als niederl. M/S URANUS bei Bodewes, Martenshoek [G] | |||
9.2380 | 9218 | SAT | OOSTZEE | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.00.1936 Vom Stapel als niederl. M/S OOSTZEE bei Scheepswerf Noord, Groningen. | |||
9.2381 | 9218 | SAT | OOSTZEE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 00.00.1936 Im Handelsdienst für Eigner T. Tammes, Groningen | |||
9.2405 | 9219 | SAT | KAREL | 99.99.9999 | Bauauftrag | --- | - 00.00.1939 Bestellt als MS KAREL von Reederei J. Koopman in Groningen. | |||
9.2406 | 9219 | SAT | KAREL | 99.99.9999 | Überweisung | NL | - 00.00.1940 Verkauf des unfertigen Neubaues an Eigner Wm. H. Müller & Co. N. V., Rotterdam. | |||
9.2446 | 9220 | SAT | LINA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.00.1940 Vom Stapel als niederl. MS LINA bei Scheepswerven Gebr. van Diepen, Waterhuizen | |||
9.2447 | 9220 | SAT | BREE HELLE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 00.09.1940 Im Handelsdienst als MS BREE HELLE für P.A. van Es & Co., Rotterdam | |||
9.2448 | 9220 | SAT | BREE HELLE | 99.99.9999 | Transporteinsatz | AdN | W | - 21.02.1941 deutsch BREE HELLE, Transporter, Intendantur Wilhelmshaven | ||
9.2457 | 9222 | SAT | LIBELLE | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 20.09.1937 Stapellauf als niederländ. MS LIBELLE bei Scheepswerf J. Pattje, Waterhuizen. | |||
9.2458 | 9222 | SAT | LIBELLE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | W | - 13.11.1937 Ablieferung an A. van Dijk & Partner (A. van Dijk, Mgr) in Delfzijl für den wöchentlichen Pendeldienst Amsterdam – Oslo. | |||
9.2469 | 9221 | SAT | INSULINDE | 99.99.9999 | Info | - siehe AUDACIA | ||||
9.2492 | 9223 | SAT | SAN | 99.99.9999 | Bauauftrag | PO | - 09.12.1938 Bestellung eines Schiffes [SAN] mit Ablieferungsziel September/Oktober 1939 durch Warszawskie Towarzystwo Transportowe, Warszawa. | |||
9.2493 | 9223 | SAT | SAN | 99.99.9999 | Baubeginn | PO | - 16.08.1939 Kiellegung, geplanter Name SAN. | |||
9.2494 | 9223 | SAT | SAN | 99.99.9999 | Info | PO | - 01.09.1939 Beim deutschen Angriff auf Polen noch nicht fertig gestellt. | |||
9.2495 | 9223 | SAT | SAN | 99.99.9999 | Beute | PO | - 01.11.1939 Lt. Erlass wird von der HTO (Haupttreuhandstelle Ost -Treuhandstelle Danzig- Westpreussen in Gotenhafen) für die polnische Reederei ein deutscher Treuhänder eingesetzt, dessen Versuche u.a. auch im Besitz des Neubaues zu kommen jedoch scheitern. | |||
9.2496 | 9223 | SAT | LOLA | 99.99.9999 | Stapellauf | PO | - 06.12.1939 Stapellauf als MS LOLA bei einer Schiffswerft (…) in Polen. | |||
9.2497 | 9223 | SAT | LOLA | 99.99.9999 | Werft | NL | - 00.00.1940 Von E. J. Smit & Zoon, Scheepswerf, Westerbroek, auf eigene Kosten weitergebaut, da aus Polen keine weiteren Baugelder zu erwarten waren. Nur 16906,25 Gulden Anzahlung. | |||
9.2498 | 9223 | SAT | LOLA | 99.99.9999 | Ablieferung | NL | - 00.04.1940 Fertigstellung als niederl. LOLA (PFPJ) für Reederei N. V. 'Hunzedal', Den Haag. | |||
9.2512 | 9224 | SAT | MIRA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 08.07.1937 Vorm Stapel gelaufen als niedl MS MIRA bei Scheepswerf 'Delfzijl' v/h Gebr. Sander, Delfzijl | |||
9.2513 | 9224 | SAT | MIRA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 02.09.1937 Im Handelsdienst für Scheepvaartbedrijf 'Gruno', Groningen. | |||
9.2515 | 9225 | SAT | PIET HEIN | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 05.11.1938 Vom Stapel gelaufen als niederl. MS PIET HEIN bei L.J. Mulder & J. Suurmeijer, Foxhol | |||
9.2516 | 9225 | SAT | PIET HEIN | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 01.02.1939 In Handelsdienst für Scheepvaartmaatschappij 'Piet Hein', Groningen | |||
9.2517 | 9225 | SAT | FORTSCHRITT | 99.99.9999 | Info | W | - 04.02.1941 dt. FORTSCHRITT | |||
9.2529 | 9226 | SAT | WILPO | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 28.09.40 Vom Stapel gelaufen als niederl. MS WILPO bei Gebr. G. & H. Bodewes, Martenshoek | |||
9.2530 | 9226 | SAT | WILPO | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 07.11.1940 Im Handelsdienst bei Reederij 'Wilpo', Zaandam |