Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22279 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 294 von 298
<<  <  287  288  289  290  291  292  293  294  295  296  297  298  >  >>  

Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.8744 2784 MFP MZ 784 01.12.1979 ---ITA - 01.12.1979 Bei der ital. Marine außer Dienst gestellt [1].
  9.1035 9102 LAT KIRSTEN RAL 01.01.1980 --- - 00.00.1980 Mit Heimathafen Frederiksvaek wieder als KIRSTEN RAL gemeldet.
  9.1036 9102 LAT KIRSTEN RAL 01.01.1981 --- - 00.00.1981 Neuer Besitzer M. A. Larsen.
  9.1176 9112 LAT HELMA 01.01.1981 --- - 00.00.1981 Helma (S. Hofer, Hamburg)
  9.2244 9211 SAT CASCADE 01.01.1981 --- - 00.00.1981 an Compania Suplidora y de Navegacion S.A., Panama, verkauft.[6]
  1.8659 2776 MFP MZ 776 31.07.1981 ---ITA - 31.07.1981 außer Dienst [1]
  9.1386 9125 LAT FORTUNA 01.01.1982 --- - 00.00.1982 noch vorhanden
  5.0682 5534 PiLB L 534 01.01.1983 zuletztDE - 1983 Museumsboot, Oberschleißheim. - Abbildung und Datensatz zu PiLb 534 in der ESdM-Datenbank
  9.2245 9211 SAT CASCADE 01.01.1983 --- - 00.00.1983 an Kitson Vickers Ltd. verkauft.[6]
  1.8660 2776 MFP MZ 776 31.10.1983 ---ITA - 31.10.1983 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [3]
  1.8745 2784 MFP MZ 784 30.12.1983 ---ITA - 1983 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [3]
  9.1118 9108 LAT KAMEN 01.01.1984 --- - 00.00.1984 noch in Fahrt
  9.1177 9112 LAT HELMA 01.01.1984 --- - 00.00.1984 noch in Fahrt
  9.2246 9211 SAT CASCADE 19.03.1984 --- - 19.03.1984 zum Abbruch an P. Goodlife, Exmouth, verkauft.[6]
  1.8263 2728 MFP MZ 728 31.03.1984 ---ITA - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [2]
  1.8275 2729 MFP MZ 729 31.03.1984 ---ITA - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [6]
  1.8330 2737 MFP MZ 737 31.03.1984 ---ITA - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [5] - Später Museumsschiff der Italienischen Marine in Venedig [3]
  1.8847 2800 MFP MZ 800 31.03.1984 zuletztITA - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [4]
  9.1412 9127 LAT CAMAJUANI 01.05.1984 --- - 00.05.1984 Auflieger in einem Seitenarm des Guadalquivir in Sevilla.[3]
  9.2361 9216 SAT PAMDAL 11.10.1984 --- - Ab 11.10.1984 br Lindav Atervinning A/B
  9.2456 9220 SAT FARID 01.01.1985 --- - 00.00.1985 Noch in Fahrt
  9.1497 9135 LAT START 01.05.1985 --- - 00.05.1985 aus Lloyd's Register gestrichen, danach teilweise abgebrochen.[3]
  9.1037 9102 LAT KOLOSS 01.01.1986 --- - 00.00.1986 Verkauf an M. L. Automobiler Aps.
  9.1498 9135 LAT START 04.11.1986 --- - 04.11.1986 [Wrack] vor Kristiansand versenkt.
  9.1413 9127 LAT CAMAJUANI 01.01.1987 --- - 00.00.1987 CAMAJUANI, Besitzer Nocolas Luca de Tena Alvear, Gijon, Spanien.[3]
  9.1570 9139 LAT ADJA B. 01.02.1988 --- - 01.02.1988 Verkauf an J.D. & A. van Bezooijen, Zwijndrecht und als ADJA-B. in Fahrt gebracht.
  9.1038 9102 LAT KOLOSS 01.01.1989 --- - 00.00.1989 Verkauf nach Holland als KOLOSS für die Stichting Projekt Alkmaar
  9.2228 9210 SAT JANNA MARIA 01.01.1989 --- - 00.00.1989 JANNA MARIA, Zand- & Transportbedrijf G.B. Versloot BV, St. Jansteen.[6]
  9.1414 9127 LAT CAMAJUANI 01.04.1989 --- - 00.04.1989 immer noch an der gleichen Stelle in Sevilla liegend.[3]
  9.1039 9102 LAT KOLOSS 01.08.1990 --- - 08 bis 10.1990 Umbau zum Schoner für Freizeitfahrten auf dem Ijselmeer.
  1.8007 2233 MFP F 1233 29.08.1991 ---DE - 29.08.1991 Von der VEBEG an die RESG – Rhein-Elbe-Schiffahrtsgesellschaft mbH., Kehl verkauft [1]
  1.8008 2233 MFP ENCLUME F 1233 12.09.1991 ---DE - 12.09.1991 Von Forces Franc.Allemagne 32. Regiment de Genie, Kehl an Firma übergeben. Einsatz als Werkstattschiff ENCLUME [1]
  9.1084 9105 LAT AVENTURA 01.01.1992 --- - 1992 Hapanaut Yachtschule H. J. Pawils, Mainz. Das Schiff erhielt im Laderaum einen Unterrichtsraum für Sportschiffer und lag anfangs am Mainufer im Innenstadtbereich. Nebenbei Ausbau zum Personenmotorschiff für 75 Passagiere bei Tagesfahrt oder 12 Fahrgäste in Doppelbettkabinen. Anbord ebenfalls ein Konferenzraum für 30 Personen. Macht als Seeschiff auch Fahrten bis London.
  9.1415 9127 LAT CAMAJUANI 01.01.1992 --- - 00.00.1992 dort nicht mehr vorhanden.[3]
  9.2229 9210 SAT JANNA MARIA 01.01.1992 --- - 00.00.1992 JANNA MARIA, Janna Maria BV (C.B. Versloot), St. Jansteen.[6]
  9.2303 9214 SAT AGEL 01.01.1992 --- - 01.1992 griech. AGEL.[7]
  9.1040 9102 LAT KOLOSS 01.01.1993 --- - 00.00.1993 aus Lloyd's Register gestrichen.
  9.1479 9130 LAT PANAGIA 01.01.1993 --- - 00.00.1993 wegen starker Zweifel an der Existenz des Schiffes aus Lloyd´s Register gestrichen.[5]
  1.8009 2233 MFP F 1233 10.06.1993 ---NL - 10.06.1993 Schiffsmarklerfirma Joh. Stavast, Rotterdam für 14.000 DM angeboten [1]
  1.8010 2233 MFP F 1233 26.06.1993 ---NL - 26.06.1993 Vom Schlepper Onderneming II IN Kehl nach Rotterdam abgeschleppt [1]
  9.2202 9209 SAT KING DAVID 01.01.1994 --- - 1994 abgebrochen.[3]
  1.8207 2722 MFP MZ 722 01.03.1995 ---ITA - 01.03.1995 abgerüstet & abgebrochen [7]
  9.2491 9222 SAT AL AIN 01.01.1996 --- - 00.00.1996 Ex LIBELLE nicht mehr in den Registern geführt.
  9.2136 9206 SAT JULIETA 01.01.1997 --- - 00.00.1997 aus Zweifel an der Existenz des Schiffes aus Lloyd`s Schiffsregister gestrichen.[4]
  9.2304 9214 SAT AGEL 21.08.1998 --- - 21.08.1998 als abgebrochen gemeldet.[7]
  9.1416 9127 LAT CAMAJUANI 01.10.1999 --- - 00.10.1999 aus Lloyd´s Register gestrichen, da Existenz fraglich.[3]
  1.0025 1028 MFP F.... (014) 01.11.2005 VerlustPO - Wrack eines MFPs wird im Hafenbereich 'Mulnik' von Swinemünde im Jahr 2005 gehoben und abgewrackt. Angeblich soll es sich um F 806 handeln [1]
  8.0788 8401 IT I-…(0001) 22.07.2010 InfoMM - Wrackfund in der Bucht von Slano (Dubrovnik) >>> wahrscheinlich Wrack eines der folgenden I-Boote: I-O-15 oder I-O-46 oder I-O-68 Näheres unter https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=12466.0 <<<
  1.0135 1111 MFP F 111 01.01.2011 InfoNW - Reste des Wracks noch 2011 vor Kiberg vorhanden [7]
  9.2230 9210 SAT JANNA MARIA 25.04.2013 --- - 25.04.2013 zum Abbruch abgeschleppt.[5] <<<<< ESdM-Datensatz >>>>>
  9.1571 9139 LAT ADJA B. 01.05.2013 --- - 01.05.2013 Noch so in Fahrt.
  1.8890 1013 MFP F ... (013) 15.01.2022 ZivilverwendungDO - 15.01.2022 Ein Marinefährprahm Typ D wird noch als Büro- oder Werkstattschiff in der Marina Prag-Podoli genutzt [1] - Bildnachweis
  5.0001 5000 PiLB L Typ 38 00.00.9938 ZivilverwendungDE - 00.00.1938 Nach Vorführung auf dem Schumkasee bei Sperenberg der Zivilschiffahrt übergegeben.[1]
  0.2076 30 StuBo 23.08.9939 IndienststellungLB 1DE - 23.08.1939 Pi.Lehr.Btl.1 in Dessau (OberstLt. Henke) wird im Zuge der Mobilmachung neu gegliedert. Die 5. Kompanie wird zur Sturmboot-Kompanie und mit le.Stubo 39 ausgerüstet.[1]
  0.0326 19 --- 24.08.9939 VerlegungMSKO - 24.08.1939 Deutsche Marine-Infanterie-Soldaten werden von Minensuchbooten der 1. M-Flottille auf hoher See in Höhe Stolpmünde auf das als Schulschiff dienende Linienschiff "Schleswig-Holstein" übergesetzt. Dies geschieht, um den beabsichtigten Einsatz der Marinestoßtruppkompanie beim Angriff auf Polen geheim zu halten. Die Kompanie besteht aus vier Offizieren, einem Arzt und 225 Mann.
  4.0865 4116 SF SF 123 00.00.9942 BestandSM - 00.00.1942 bei Lw-F.Fl. 1; noch im selben Jahr 1942 (?) Verlegung ins Asowsche Meer [G]
  8.0685 8106 IT I-O-106 15.09.9943 FalschmeldungL 03SM - 15.09.1943 I-O-106 (seiterher Pi.Ldgs.Btl. 128) wird an die 3. L-Flottille überstellt.[7] >>> Falsches Datum oder falsche Kennung ? <<<
  8.0089 8012 IT I-O-12 J-12 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[1]
  8.01935 8027 IT I-O-27 W-27 10.10.9943 VerlegungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[2]
  8.0231 8034 IT I-O-34 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[1]
  8.0283 8045 IT I-O-45 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[1]
  8.03765 8061 IT I-O-61 J-61 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[4]
  8.04765 8072 IT I-O-72 J-72 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor, nach Genua in Marsch gesetzt.[1]
  8.04855 8073 IT I-O-73 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor, nach Genua in Marsch gesetzt.[1]
  8.0538 8085 IT I-O-85 J-85 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor, nach Genua in Marsch gesetzt.[1]
  8.0559 8088 IT I-O-88 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor, nach Genua in Marsch gesetzt.[1]
  8.0632 8100 IT I-O-100 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[4]
  8.0654 8102 IT I-O-102 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-72, I-O-73, I-O-85, I-O-88, I-O-102, Führung Ob.Strm. Kaczor, nach Genua in Marsch gesetzt.[1]
  8.0687 8106 IT I-O-106 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanturen Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen.[1]
  8.0716 8108 IT I-O-108 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-106, I-O-108, I-O-109, I-O-110, I-O-112 unter Führung Strm. Dohrendorf nach La Spezia in Marsch gesetzt.[7]
  8.0736 8109 IT I-O-109 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanturen Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen.[2]
  8.0744 8110 IT I-O-110 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-106, I-O-108, I-O-109, I-O-110, I-O-112 unter Führung Strm. Dohrendorf nach La Spezia in Marsch gesetzt.[4]
  8.0760 8112 IT I-O-112 J-112 10.10.9943 ÜberweisungL 10MM - 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-106, I-O-108, I-O-109, I-O-110, I-O-112 unter Führung Strm. Dohrendorf nach La Spezia in Marsch gesetzt.[2]
  8.0276 8043 IT I-O-43 J-43 25.02.9944 ErfassungL 10AD - 25.02.1944 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[3] >>> J-43 bereits am 08.01.1944 durch Luftangriff verloren.[1] <<<
  8.0341 8055 IT I-O-55 J-55 10.03.9944 InfoL 10AD - 10.03.1944 Dem Seekommandanten Dalmatien wird mitgeteilt, dass J-55 von der 10. Landungsflottille im Schlepp zur Reparatur von Split über Sibenik nach Fiume verloren gegangen ist.[5]
Ergebnisseite 294 von 298
<<  <  287  288  289  290  291  292  293  294  295  296  297  298  >  >>