Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.30474 | 1375 | MFP | JUMBO | F 375 | AF 9 | 01.01.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 00.01.1950 Neuer Reeder: G. Stölker, Bremen [G] |
1.40504 | 1465 | MFP | F 465 | AF 38 | 01.01.1950 | Umbau | OMGUS | DE | - 1950 Umbau durch Jadewerft Wilhelmshaven [G] | |
9.1274 | 9119 | LAT | THEKLA | 01.01.1950 | Rückgabe | DE | - 00.00.1950 geh., rep., 249 BRT | |||
1.66454 | 1833 | MFP | F 833 | AF 101 | 05.01.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 05.01.1950 Im Dienst des Kalksandsteinwerks Tissau, Hamburg [G] >>> richtig: Tießau, Hitzacker (Elbe) <<< | |
1.37694 | 1443 | MFP | FREIHEIT | F 443 | AF 45 | 23.02.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 23.02.1950 In Fahrt als MS FREIHEIT (W.Kloppenburg, Brake) |
1.68692 | 1858 | MFP | ODER | F 858 | 01.03.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 01.03.1950 In Fahrt als MS ODER (E. Krusch, Hamburg) | |
4.2145 | 4809 | SF | SF 819 | 01.03.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.03.1950 an Firma Heinrich Aviszius in Neuwied verchartert als Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819.[1] | |||
5.07302 | 5805 | PiLB | L 805 | 01.03.1950 | Rückgabe | OMGUS | DE | - 00.03.1950 An Omgus zurück gegebenen. | ||
5.07336 | 5839 | PiLB | L 839 | 01.03.1950 | --- | DE | - 00.03.1950 Abbruch, da aufgebraucht | |||
1.15782 | 1274 | MFP | IRMGARD | F 274 | 29.03.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 29.03.1950 In Fahrt als MS IRMGARD (A. Schaar, Wyk/Föhr) | |
1.30476 | 1375 | MFP | PILLAU | F 375 | AF 9 | 01.04.1950 | Umbenennung | OMGUS | DE | - 00.04.1950 Neuer Name: MS PILLAU [G] |
1.47132 | 1506 | MFP | UWE-GISELA | F 506 | 01.04.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 01.04.1950 In Fahrt als MS UWE-GISELA (Gebr. Schneider, Fliegenburg) | |
4.2001 | 4036 | SF | SF 314 | 314 (II) | 01.04.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.04.1950 Firma Gebr. Meyer, Köln [G][3]. | ||
1.7394 | 1943 | MFP | F 943 | 01.05.1950 | --- | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1109 [4] | |||
1.7705 | 2045 | MFP | F 1045 | 01.05.1950 | --- | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1105 [4] | |||
1.7716 | 2046 | MFP | F 1046 | AF 1046 | 01.05.1950 | Umbenennung | IT Marine | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1101 [5] | |
1.81902 | 2721 | MFP | MZ 721 | MZ 831 | 01.05.1950 | Umbenennung | IT Marine | MM | - 01.05.1950 Umbenennung von MZ 831 in MTC 1010 durch die italienische Marine.[5] | |
1.8206 | 2722 | MFP | MZ 722 | 01.05.1950 | --- | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1001, später NATO-Kennung A 5341 [6] | |||
1.8249 | 2726 | MFP | MZ 726 | 01.05.1950 | Auslieferung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1002 | |||
1.8262 | 2728 | MFP | MZ 728 | 01.05.1950 | --- | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1003 | |||
1.8274 | 2729 | MFP | MZ 729 | 01.05.1950 | --- | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1004 | |||
1.8329 | 2737 | MFP | MZ 737 | 01.05.1950 | Auslieferung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1005, später NATO-Kennung A 5345 [1, 5] | |||
1.8473 | 2758 | MFP | MZ 758 | 01.05.1950 | Auslieferung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1006 [1] | |||
1.8658 | 2776 | MFP | MZ 776 | 01.05.1950 | Auslieferung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1007 [1] | |||
1.8743 | 2784 | MFP | MZ 784 | 01.05.1950 | Auslieferung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1008 [1] | |||
1.8846 | 2800 | MFP | MZ 800 | 01.05.1950 | Überweisung | ITA | - 01.05.1950 Italien: MTC 1009, später NATO-Kennung A 5349 [3, 4] | |||
1.09178 | 1166 | MFP | F 166 | 08.05.1950 | zuletzt | SU Marine | SU | - 08.05.1950 Einsatz als Transportprahm BSS-49150 [1] - 195? Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1] |
||
1.33056 | 1400 | MFP | F 400 | 08.05.1950 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 08.05.1950 Transportprahm BSS-50150 [1] | ||
0.22962 | 6 | --- | 17.05.1950 | Bestand | USN RRP | DE | - Zwischen dem 17.5. und 1.12.1950 wurden nach Zuspitzung der Lage in Korea die auf Rhein und Main in deutscher Charter fahrenden 5 Pi-L-Fähren und 1 MAL wieder beschlagnahmt und auf die drei Stützpunkte der "Rhine River Patrol" in Schierstein, Mannheim und Karlsruhe verteilt. Davon erwies sich MAL 43 als zu schwach motorisiert. Die L-Fähren 317 und 319 (ehem. Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813, 814 und 815 (ehem. Ldgs.Pi.Btl. 772) erhielten beidseits Klapprampen zur Querbeladung.[3] | |||
4.2044 | 4250 | PiLF | SF 319 | 319 (ii) | 17.05.1950 | Indienststellung | USN RRP | DE | - 17.05.1950 an US Army in Karlsruhe, dann Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol als SF 6061.[4] | |
1.4956 | 1525 | MFP | MISAG | F 525 | AF 49 | 19.05.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 19.05.1950 Leichter MISAG (Kalksandsteinwerk Tissau, Bremen) >>> richtig: Tießau, Hitzacker (Elbe) <<< |
1.6842 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 23.05.1950 | Auslieferung | RN | DE | - 23.05.1950 an Briten re [G] >>> zurück ? <<< | |
1.1300 | 1223 | MFP | F 223 | 10.06.1950 | --- | SU | - 10.06.1950 Übergabe an den Luftverteidigungsbezirk Baku zur Nutzung als schwimmende Plattform [4] | |||
1.6730 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 17.06.1950 | Auslieferung | RN | DE | - 17.06.1950 an Briten [RN] zurückgegeben [G] >>> zurück ? <<< | |
1.46142 | 1499 | MFP | F 499 | 26.06.1950 | Havarie | OMGUS | DE | - 26.06.1950 gesunken Lippekanal-Mündung / Havarie; später gehoben und repariert [G] | ||
1.49894 | 1529 | MFP | SWANTJE | F 529 | AF 50 | 30.06.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 30.06.1950 In Fahrt als MS SWANTJE (E. Richter, Oldenburg) |
4.2009 | 4815 | PiLF | SF 315 | 315 (ii) | 01.07.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr sind SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[2] | ||
4.2029 | 4034 | SF | SF 318 | 01.07.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr von der TNC zur Übergabe an Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg bereit.[4] | |||
4.2117 | 4468 | SF | SF 517 | 01.07.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr in Köln ohne fahrbereite Maschinenanlage von der TNC zur Übergabe verfügbar.[1] | |||
4.21216 | 4469 | SF | SF 811 | 01.07.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr zur Übergabe von der TNC an die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg bereit.[1] | |||
4.21232 | 4470 | SF | SF 812 | 01.07.1950 | Zivilverwendung | DE | - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[1] | |||
5.07304 | 5805 | PiLB | L 805 | 01.07.1950 | --- | DE | - 00.07.1950 | |||
1.13008 | 1223 | MFP | F 223 | 14.07.1950 | zuletzt | SU Marine | SU | - 14.07.1950 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen [4] | ||
1.46244 | 1500 | MFP | KLAUS-OTTO | F 500 | 14.07.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 14.07.1950 Neuer Reeder: M. Gravelaar, Haren [G] | |
9.1491 | 9135 | LAT | TIMOR | 05.08.1950 | --- | - 05.08.1950 TIMOR, C.V. tot Exploitatie van het Motorschip Timor, Rotterdam (PHZH). | ||||
1.65897 | 1828 | MFP | HORST | F 828 | 29.08.1950 | zuletzt | DE | - 29.08.1950 MS HORST gesunken Wesermündung: 53°49 n/08°14,9 o / Sturm [G] | ||
1.65899 | 1828 | MFP | HORST | F 828 | 29.08.1950 | Besatzung | DE | - 29.08.1950 Motorschiff HORST (419 tdw, 375 PS, 49.8m - 6,6m - 1,4m) Cuxhaven mit 365 to Gussschmiedestücken nach Bremen ausgelaufen. Am Folgetag wird die Leiche des Kapitäns bei Feuerschiff 'Elbe 1' gefunden. Schiff bei schlechtem Wetter nach Wassereinbruch gekentert und auf dem Kleinen Knechtsand gefunden [2] | ||
1.46144 | 1499 | MFP | MLSG 2 | F 499 | 31.08.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 31.08.1950 In Fahrt als MS MLSG 2 (Mühlheimer Lagerhaus- & Speditions-Gesellschaft) >>> MLSG 1 war D 298 Pmot <<< | |
9.1407 | 9127 | LAT | REX | 31.08.1950 | --- | - 31.08.1950 Verkauft als REX an Stoffer Rusthoven, Appingedam, Niederlande.[3] | ||||
4.2019 | 4817 | PiLF | SF 317 | SF 317 (ii) | 20.09.1950 | Überweisung | USN RRP | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [4]. | |
4.2023 | 4033 | SF | SF 317 | 20.09.1950 | Indienststellung | USN RRP | DE | - 20.09.1950 US-Army, Rheinau - Section Mannheim [G], dann EInsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit Kennung aus Nummernkreis SF 6058-6062.[3] | ||
4.2128 | 4803 | SF | SF 813 | 20.09.1950 | Überweisung | US Army | DE | - 20.09.1950 Zurück an US Army, Rheinau Section.[1] | ||
4.2129 | 4803 | SF | SF 813 | 29.09.1950 | Überweisung | USN RRP | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3]. | ||
4.2134 | 4804 | SF | SF 814 | 29.09.1950 | Überweisung | USN RRP | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[1] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3]. | ||
4.2138 | 4805 | SF | SF 815 | 29.09.1950 | Überweisung | USN RRP | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3]. | ||
1.76216 | 2022 | MFP | F 1022 | 30.10.1950 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 30.10.1950 Klassifizierung als Landungsschiff DK-430 [1] | ||
9.53801 | 9543 | MAL | MAL 43 | 01.12.1950 | Auslieferung | USN RRP | DE | - 01.12.1950 US Army, Mannheim; [dann] mit Teilen anderer MAL umgebaut: Barge, Wohn- und Stabsponton, Rhine River Patrol, US-Navy [G] | ||
1.37625 | 1442 | MFP | F 442 | AF 27 | 00.00.1951 | Auslieferung | SU Marine | SU | - 1951 Im Dienst der sowjet. Flotte [G] - Nordmeerflotte [12] | |
4.20012 | 4036 | SF | SF 314 | 314 (II) | 00.00.1951 | Zivilverwendung | DE | - ohne Datum: Kranponton der Firma Gebr. Meyer Bauunternehmungen im Einsatz beim Wiederaufbau von Kölner Brücken [5] - Die Hohenzollernbrücke wurde am 8. Mai 1948 als zweigleisiges Provisorium eröffnet. Die wenig beschädigten uferseitigen Bögen waren angehoben worden und wurden auf Stahlkonstruktionen, die in den Flussgrund gerammt worden waren, aufgesetzt. Der Mittelteil bestand aus einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen. Das Provisorium endete 1952 mit der Wiederherstellung des Mittelbogens. | ||
1.4051 | 1465 | MFP | ODA | F 465 | 01.01.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 01.1951 In Fahrt als MS ODA (B. Schulz, Duisburg) | |
1.60763 | 1605 | MFP | RÜBEZAHL | F 605 | 01.01.1951 | Umbenennung | OMGUS | DE | - 1951 Neuer Name: MS RÜBEZAHL [G] | |
9.1027 | 9102 | LAT | KROSSJORD | 01.01.1951 | --- | - 00.00.1951 Verkauf nach Schweden, von N. Olausson & others, Skärhamn in KROSSJORD umbenannt. | ||||
9.1558 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 01.01.1951 | --- | - 00.00.1951 neuer Motor eingebaut, 540 PS, neue Vermessung: 379 BRT, 203 NRT. | ||||
9.2278 | 9213 | SAT | LYDIA | 01.01.1951 | --- | - 1951 Neuer Name M/S LYDIA | ||||
9.2403 | 9218 | SAT | LUCTOR | 08.01.1951 | --- | - 08.01.1951 LUCTOR.[4] | ||||
1.47615 | 1512 | MFP | UNTERWESER | F 512 | 10.01.1951 | Havarie | OMGUS | DE | - 10.01.1951 in Schleuse Herbrum / Ems leckgesprungen; später gehoben und repariert [G] | |
4.0388 | 4065 | SF | SF 27 | 15.02.1951 | zuletzt | SU Marine | SU | - 15.02.1951 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E] | ||
1.75704 | 1981 | MFP | SKORPION | F 981 | 09.03.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 09.03.1951 In Fahrt als MS SKORPION (P. Merseburg, Bremen) | |
1.11996 | 1210 | MFP | PLUTO | F 210 | 01.04.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 00.04.1951 In Fahrt als MS PLUTO (M. Becker, Emskirchen) | |
9.1191 | 9113 | LAT | ADELHEID | 01.04.1951 | --- | - 00.04.1951 Durch die Bauwerft (Schulte & Bruns, Emden) verlängert, nun 288 BRT. | ||||
1.0891 | 1163 | MFP | F 163 | AF 77 | 17.04.1951 | Überweisung | SU Marine | SU | - 17.04.1951 Einsatz als schwimmende Werkstatt [G] | |
1.0540 | 1140 | MFP | DONAU | F 140 | 24.04.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 24.04.1951 Neuer Reeder: Willy Jahn, Rodenkirchen [G] >>> Bildnachweis <<< | |
1.7395 | 1943 | MFP | F 943 | 01.05.1951 | --- | ITA | - 01.05.1951 Aus der Liste der Regia Italiana gestrichen [4] | |||
1.7706 | 2045 | MFP | F 1045 | 01.05.1951 | --- | ITA | - 01.05.1951 Aus der Liste der Schiffe der ital. Marine gestrichen [4] | |||
1.0067 | 1103 | MFP | F 103 | 11.06.1951 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 11.06.1951 Transportprahm BSS-51150 [2] |