Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22703 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 294 von 303
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.30474 1375 MFP JUMBO F 375 AF 9 01.01.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 00.01.1950 Neuer Reeder: G. Stölker, Bremen [G]
  1.40504 1465 MFP F 465 AF 38 01.01.1950 UmbauOMGUSDE - 1950 Umbau durch Jadewerft Wilhelmshaven [G]
  9.1274 9119 LAT THEKLA 01.01.1950 RückgabeDE - 00.00.1950 geh., rep., 249 BRT
  1.66454 1833 MFP F 833 AF 101 05.01.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 05.01.1950 Im Dienst des Kalksandsteinwerks Tissau, Hamburg [G] >>> richtig: Tießau, Hitzacker (Elbe) <<<
  1.37694 1443 MFP FREIHEIT F 443 AF 45 23.02.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 23.02.1950 In Fahrt als MS FREIHEIT (W.Kloppenburg, Brake)
  1.68692 1858 MFP ODER F 858 01.03.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.03.1950 In Fahrt als MS ODER (E. Krusch, Hamburg)
  4.2145 4809 SF SF 819 01.03.1950 ZivilverwendungDE - 00.03.1950 an Firma Heinrich Aviszius in Neuwied verchartert als Rheintanker ÖLEXPRESS SF 819.[1]
  5.07302 5805 PiLB L 805 01.03.1950 RückgabeOMGUSDE - 00.03.1950 An Omgus zurück gegebenen.
  5.07336 5839 PiLB L 839 01.03.1950 ---DE - 00.03.1950 Abbruch, da aufgebraucht
  1.15782 1274 MFP IRMGARD F 274 29.03.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 29.03.1950 In Fahrt als MS IRMGARD (A. Schaar, Wyk/Föhr)
  1.30476 1375 MFP PILLAU F 375 AF 9 01.04.1950 UmbenennungOMGUSDE - 00.04.1950 Neuer Name: MS PILLAU [G]
  1.47132 1506 MFP UWE-GISELA F 506 01.04.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.04.1950 In Fahrt als MS UWE-GISELA (Gebr. Schneider, Fliegenburg)
  4.2001 4036 SF SF 314 314 (II) 01.04.1950 ZivilverwendungDE - 00.04.1950 Firma Gebr. Meyer, Köln [G][3].
  1.7394 1943 MFP F 943 01.05.1950 ---ITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1109 [4]
  1.7705 2045 MFP F 1045 01.05.1950 ---ITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1105 [4]
  1.7716 2046 MFP F 1046 AF 1046 01.05.1950 UmbenennungIT MarineITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1101 [5]
  1.81902 2721 MFP MZ 721 MZ 831 01.05.1950 UmbenennungIT MarineMM - 01.05.1950 Umbenennung von MZ 831 in MTC 1010 durch die italienische Marine.[5]
  1.8206 2722 MFP MZ 722 01.05.1950 ---ITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1001, später NATO-Kennung A 5341 [6]
  1.8249 2726 MFP MZ 726 01.05.1950 AuslieferungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1002
  1.8262 2728 MFP MZ 728 01.05.1950 ---ITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1003
  1.8274 2729 MFP MZ 729 01.05.1950 ---ITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1004
  1.8329 2737 MFP MZ 737 01.05.1950 AuslieferungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1005, später NATO-Kennung A 5345 [1, 5]
  1.8473 2758 MFP MZ 758 01.05.1950 AuslieferungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1006 [1]
  1.8658 2776 MFP MZ 776 01.05.1950 AuslieferungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1007 [1]
  1.8743 2784 MFP MZ 784 01.05.1950 AuslieferungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1008 [1]
  1.8846 2800 MFP MZ 800 01.05.1950 ÜberweisungITA - 01.05.1950 Italien: MTC 1009, später NATO-Kennung A 5349 [3, 4]
  1.09178 1166 MFP F 166 08.05.1950 zuletztSU MarineSU - 08.05.1950 Einsatz als Transportprahm BSS-49150 [1]
- 195? Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.33056 1400 MFP F 400 08.05.1950 UmbenennungSU MarineSU - 08.05.1950 Transportprahm BSS-50150 [1]
  0.22962 6 --- 17.05.1950 BestandUSN
RRP
DE - Zwischen dem 17.5. und 1.12.1950 wurden nach Zuspitzung der Lage in Korea die auf Rhein und Main in deutscher Charter fahrenden 5 Pi-L-Fähren und 1 MAL wieder beschlagnahmt und auf die drei Stützpunkte der "Rhine River Patrol" in Schierstein, Mannheim und Karlsruhe verteilt. Davon erwies sich MAL 43 als zu schwach motorisiert. Die L-Fähren 317 und 319 (ehem. Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813, 814 und 815 (ehem. Ldgs.Pi.Btl. 772) erhielten beidseits Klapprampen zur Querbeladung.[3]
  4.2044 4250 PiLF SF 319 319 (ii) 17.05.1950 IndienststellungUSN
RRP
DE - 17.05.1950 an US Army in Karlsruhe, dann Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol als SF 6061.[4]
  1.4956 1525 MFP MISAG F 525 AF 49 19.05.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 19.05.1950 Leichter MISAG (Kalksandsteinwerk Tissau, Bremen) >>> richtig: Tießau, Hitzacker (Elbe) <<<
  1.6842 1854 MFP F 854 AF 109 23.05.1950 AuslieferungRNDE - 23.05.1950 an Briten re [G] >>> zurück ? <<<
  1.1300 1223 MFP F 223 10.06.1950 ---SU - 10.06.1950 Übergabe an den Luftverteidigungsbezirk Baku zur Nutzung als schwimmende Plattform [4]
  1.6730 1839 MFP F 839 AF 107 17.06.1950 AuslieferungRNDE - 17.06.1950 an Briten [RN] zurückgegeben [G] >>> zurück ? <<<
  1.46142 1499 MFP F 499 26.06.1950 HavarieOMGUSDE - 26.06.1950 gesunken Lippekanal-Mündung / Havarie; später gehoben und repariert [G]
  1.49894 1529 MFP SWANTJE F 529 AF 50 30.06.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 30.06.1950 In Fahrt als MS SWANTJE (E. Richter, Oldenburg)
  4.2009 4815 PiLF SF 315 315 (ii) 01.07.1950 ZivilverwendungDE - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr sind SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[2]
  4.2029 4034 SF SF 318 01.07.1950 ZivilverwendungDE - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr von der TNC zur Übergabe an Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg bereit.[4]
  4.2117 4468 SF SF 517 01.07.1950 ZivilverwendungDE - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr in Köln ohne fahrbereite Maschinenanlage von der TNC zur Übergabe verfügbar.[1]
  4.21216 4469 SF SF 811 01.07.1950 ZivilverwendungDE - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr zur Übergabe von der TNC an die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg bereit.[1]
  4.21232 4470 SF SF 812 01.07.1950 ZivilverwendungDE - 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[1]
  5.07304 5805 PiLB L 805 01.07.1950 ---DE - 00.07.1950
  1.13008 1223 MFP F 223 14.07.1950 zuletztSU MarineSU - 14.07.1950 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen [4]
  1.46244 1500 MFP KLAUS-OTTO F 500 14.07.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 14.07.1950 Neuer Reeder: M. Gravelaar, Haren [G]
  9.1491 9135 LAT TIMOR 05.08.1950 --- - 05.08.1950 TIMOR, C.V. tot Exploitatie van het Motorschip Timor, Rotterdam (PHZH).
  1.65897 1828 MFP HORST F 828 29.08.1950 zuletztDE - 29.08.1950 MS HORST gesunken Wesermündung: 53°49 n/08°14,9 o / Sturm [G]
  1.65899 1828 MFP HORST F 828 29.08.1950 BesatzungDE - 29.08.1950 Motorschiff HORST (419 tdw, 375 PS, 49.8m - 6,6m - 1,4m) Cuxhaven mit 365 to Gussschmiedestücken nach Bremen ausgelaufen. Am Folgetag wird die Leiche des Kapitäns bei Feuerschiff 'Elbe 1' gefunden. Schiff bei schlechtem Wetter nach Wassereinbruch gekentert und auf dem Kleinen Knechtsand gefunden [2]
  1.46144 1499 MFP MLSG 2 F 499 31.08.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 31.08.1950 In Fahrt als MS MLSG 2 (Mühlheimer Lagerhaus- & Speditions-Gesellschaft) >>> MLSG 1 war D 298 Pmot <<<
  9.1407 9127 LAT REX 31.08.1950 --- - 31.08.1950 Verkauft als REX an Stoffer Rusthoven, Appingedam, Niederlande.[3]
  4.2019 4817 PiLF SF 317 SF 317 (ii) 20.09.1950 ÜberweisungUSN
RRP
DE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [4].
  4.2023 4033 SF SF 317 20.09.1950 IndienststellungUSN
RRP
DE - 20.09.1950 US-Army, Rheinau - Section Mannheim [G], dann EInsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit Kennung aus Nummernkreis SF 6058-6062.[3]
  4.2128 4803 SF SF 813 20.09.1950 ÜberweisungUS ArmyDE - 20.09.1950 Zurück an US Army, Rheinau Section.[1]
  4.2129 4803 SF SF 813 29.09.1950 ÜberweisungUSN
RRP
DE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3].
  4.2134 4804 SF SF 814 29.09.1950 ÜberweisungUSN
RRP
DE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[1] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3].
  4.2138 4805 SF SF 815 29.09.1950 ÜberweisungUSN
RRP
DE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] - Es handelte sich um die Fähren 317 und 319 (ex Ldgs.Pi.Btl. 128) sowie 813. 814 und 815 (ex Ldgs.Pi.Btl. 772) [3].
  1.76216 2022 MFP F 1022 30.10.1950 UmbenennungSU MarineSU - 30.10.1950 Klassifizierung als Landungsschiff DK-430 [1]
  9.53801 9543 MAL MAL 43 01.12.1950 AuslieferungUSN
RRP
DE - 01.12.1950 US Army, Mannheim; [dann] mit Teilen anderer MAL umgebaut: Barge, Wohn- und Stabsponton, Rhine River Patrol, US-Navy [G]
  1.37625 1442 MFP F 442 AF 27 00.00.1951 AuslieferungSU MarineSU - 1951 Im Dienst der sowjet. Flotte [G] - Nordmeerflotte [12]
  4.20012 4036 SF SF 314 314 (II) 00.00.1951 ZivilverwendungDE - ohne Datum: Kranponton der Firma Gebr. Meyer Bauunternehmungen im Einsatz beim Wiederaufbau von Kölner Brücken [5] - Die Hohenzollernbrücke wurde am 8. Mai 1948 als zweigleisiges Provisorium eröffnet. Die wenig beschädigten uferseitigen Bögen waren angehoben worden und wurden auf Stahlkonstruktionen, die in den Flussgrund gerammt worden waren, aufgesetzt. Der Mittelteil bestand aus einer kastenförmigen Konstruktion aus Fertigteilen. Das Provisorium endete 1952 mit der Wiederherstellung des Mittelbogens.
  1.4051 1465 MFP ODA F 465 01.01.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.1951 In Fahrt als MS ODA (B. Schulz, Duisburg)
  1.60763 1605 MFP RÜBEZAHL F 605 01.01.1951 UmbenennungOMGUSDE - 1951 Neuer Name: MS RÜBEZAHL [G]
  9.1027 9102 LAT KROSSJORD 01.01.1951 --- - 00.00.1951 Verkauf nach Schweden, von N. Olausson & others, Skärhamn in KROSSJORD umbenannt.
  9.1558 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1951 --- - 00.00.1951 neuer Motor eingebaut, 540 PS, neue Vermessung: 379 BRT, 203 NRT.
  9.2278 9213 SAT LYDIA 01.01.1951 --- - 1951 Neuer Name M/S LYDIA
  9.2403 9218 SAT LUCTOR 08.01.1951 --- - 08.01.1951 LUCTOR.[4]
  1.47615 1512 MFP UNTERWESER F 512 10.01.1951 HavarieOMGUSDE - 10.01.1951 in Schleuse Herbrum / Ems leckgesprungen; später gehoben und repariert [G]
  4.0388 4065 SF SF 27 15.02.1951 zuletztSU MarineSU - 15.02.1951 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E]
  1.75704 1981 MFP SKORPION F 981 09.03.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 09.03.1951 In Fahrt als MS SKORPION (P. Merseburg, Bremen)
  1.11996 1210 MFP PLUTO F 210 01.04.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 00.04.1951 In Fahrt als MS PLUTO (M. Becker, Emskirchen)
  9.1191 9113 LAT ADELHEID 01.04.1951 --- - 00.04.1951 Durch die Bauwerft (Schulte & Bruns, Emden) verlängert, nun 288 BRT.
  1.0891 1163 MFP F 163 AF 77 17.04.1951 ÜberweisungSU MarineSU - 17.04.1951 Einsatz als schwimmende Werkstatt [G]
  1.0540 1140 MFP DONAU F 140 24.04.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 24.04.1951 Neuer Reeder: Willy Jahn, Rodenkirchen [G] >>> Bildnachweis <<<
  1.7395 1943 MFP F 943 01.05.1951 ---ITA - 01.05.1951 Aus der Liste der Regia Italiana gestrichen [4]
  1.7706 2045 MFP F 1045 01.05.1951 ---ITA - 01.05.1951 Aus der Liste der Schiffe der ital. Marine gestrichen [4]
  1.0067 1103 MFP F 103 11.06.1951 UmbenennungSU MarineSU - 11.06.1951 Transportprahm BSS-51150 [2]
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