Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.2378 | 9217 | SAT | VISPO | 01.01.1971 | --- | - 1971 Unter jugoslawischer Handelsflagge [G] | ||||
9.2455 | 9220 | SAT | FARID | 01.01.1971 | --- | - 00.00.1971 libanes. FARID | ||||
9.2444 | 9219 | SAT | HOLCHART | 06.03.1971 | --- | - 06.03.1971 Beginn der Abwrackarbeiten in Calais. | ||||
9.1242 | 9117 | LAT | WOLF | 12.08.1971 | --- | - 12.08.1971 zum Abwracken an Harmstdorf, Lübeck | ||||
9.1376 | 9124 | LAT | ORION | 09.11.1971 | --- | - 09.11.1971 abgewrackt bei E. Heeren, Leer [G] | ||||
9.1062 | 9104 | LAT | ANKE PAHL | 19.12.1971 | --- | - 19.12.1971 ~ Raven Point, Strandung | ||||
1.0019 | 1009 | MFP | F ... (009) | 01.01.1972 | Zivilverwendung | DE | - 1972 Jade-Dienst GmbH, Wilhelmshaven | |||
9.1063 | 9104 | LAT | ANKE PAHL | 01.01.1972 | --- | - 00.00.1972 gehoben, irisch | ||||
9.1566 | 9139 | LAT | DINY | 01.01.1972 | --- | - 00.00.1972 als Binnenleichter DINY zum Sandtransport eingesetzt. | ||||
9.1115 | 9108 | LAT | KAMEN | 29.02.1972 | --- | - 29.02.1972 Deutsche Schiffsbeleihungsbank | ||||
9.1116 | 9108 | LAT | KAMEN | 06.03.1972 | --- | - 06.03.1972 E. F. Schulz, Hamburg | ||||
9.1083 | 9105 | LAT | AVENTURA | 07.03.1972 | --- | - 07.03.1972 Alfred Meyer. Februar 1990 beim GL gestrichen. 1991 Claus Dieter Meyer | ||||
9.1565 | 9139 | LAT | ZWALUW | 01.10.1972 | --- | - 00.10.1972 verkauft an W. M. M. Zwaan in Giesbeek, nach Ausbau der Maschine um 25 Meter verlängert. | ||||
9.1278 | 9119 | LAT | THEKLA | 01.11.1972 | --- | - 00.11.1972 zum br an Rijsdijk, Hendrik Ido Ambacht | ||||
9.1064 | 9104 | LAT | ANKE PAHL | 01.01.1973 | --- | - 00.00.1973 abgewrackt in Cork (Irland) | ||||
9.1228 | 9111 | LAT | MARGARETHA | 01.01.1973 | --- | - 00.00.1973 panam. MARGARETHA, J. Siva & Lydia Warrigolf, Panama.[2] | ||||
9.1289 | 9120 | LAT | THEOLOGUS | 01.01.1973 | --- | - 00.00.1973 THEOLOGUS | ||||
9.2359 | 9216 | SAT | SIBA | 01.01.1973 | --- | - 00.00.1973 SIBA | ||||
9.1567 | 9139 | LAT | DINY | 18.05.1973 | --- | - 18.05.1973 Reedereibezeichnung nun Zwaan C.V. | ||||
9.1229 | 9111 | LAT | MARGARETHA | 01.01.1974 | --- | - 00.00.1974 aus Lloyd´s Register gestrichen [2] | ||||
9.2191 | 9208 | SAT | SAMZ PIONEER | 01.01.1974 | --- | - 00.00.1974 SAMZ PIONEER | ||||
9.2445 | 9219 | SAT | HOLCHART | 01.12.1974 | --- | - 00.12.1974 abgewrackt.[5] | ||||
1.0020 | 1009 | MFP | F ... (009) | 17.12.1974 | Zivilverwendung | DE | - 17.12.74 zum br an Jade- / Stahl GmbH, Wilhelmshaven | |||
9.1410 | 9127 | LAT | REX | 01.01.1975 | --- | - 00.00.1975 im Zusammenhang mit Schmuggel vom spanischen Zoll gebracht, in 01.1976 in Malage aufgelegt, verkauft und in einen Saugbagger umgebaut.[3] | ||||
9.1163 | 9116 | LAT | MARRET B. | 02.05.1975 | --- | - 02.05.1975 + Holtenau, Kollision mit schwed. M/S Runö | ||||
9.1164 | 9116 | LAT | MARRET B. | 02.05.1975 | --- | - 1975 abgewrackt durch Viereck GmbH, Kiel | ||||
9.1568 | 9139 | LAT | DINY | 14.05.1975 | --- | - 14.05.1975 Verkauf an Loteba Schiffshandel A.G., Basel, Namen beibehalten. | ||||
4.1602 | 4207 | SF | SF 229 | 229 (II) | 01.06.1975 | Auslieferung | JU | - 00.06.1975 als ATM 229 bei jug. Marine [G] | ||
9.1263 | 9118 | LAT | OLLI | 01.01.1976 | --- | - 00.00.1976 Eigner Salon Romu OY. | ||||
9.1411 | 9127 | LAT | CAMAJUANI | 01.01.1976 | --- | - 00.00.1976 CAMAJUANI, Besitzer Jose Riva Suardiaz, Gijon, Spanien.[3] | ||||
9.1478 | 9130 | LAT | PANAGIA | 01.01.1976 | --- | - 00.00.1976 noch vorhanden | ||||
9.2299 | 9214 | SAT | LITSA | 01.01.1976 | --- | - 1976 LITSA [G] 02.1977 griech. LITSA.[7] | ||||
9.2360 | 9216 | SAT | PAMDAL | 01.01.1976 | --- | - 00.00.1976 schwed. PAMDAL | ||||
9.2171 | 9207 | SAT | ADHAM | 15.07.1976 | --- | - 15.07.1976 in ägypischen Gewässern gesunken.[6] | ||||
9.1264 | 9118 | LAT | OLLI | 05.10.1976 | --- | - 05.10.1976 Abbruchbeginn bei Kony OY in Karjaa. | ||||
9.1569 | 9139 | LAT | HENDRIKA | 31.12.1976 | --- | - 31.12.1976 an D.W. den Herder, Harlingen, verkauft und in HENDRIKA umbenannt. | ||||
9.1033 | 9102 | LAT | KIRSTEN RAL | 01.01.1977 | --- | - 00.00.1977 Als KIRSTEN RAL an N.H. Nyboe in Svendborg. | ||||
9.1096 | 9106 | LAT | LORD | 01.01.1977 | --- | - 00.00.1977 libanesisch Lord (Winter & Co. KG) | ||||
9.2226 | 9210 | SAT | JANNA MARIA | 01.01.1977 | --- | - 00.00.1977 JANNA MARIA, G.B. Versloot & C. Keesen-Boers, St. Jansteen.[6] | ||||
9.1034 | 9102 | LAT | KIRSTEN RALD | 01.01.1978 | --- | - 00.00.1978 Übergabe an K. Nybroe, Svendborg. Name in KIRSTEN RALD geändert? | ||||
9.2201 | 9209 | SAT | KING DAVID | 01.01.1978 | --- | - 1978 Schwimmponton [G] Als schwimmendes Lager in Den Helder verwendet [3] | ||||
9.2227 | 9210 | SAT | JANNA MARIA | 01.01.1978 | --- | - 00.00.1978 bei Werf Holland te Sluiskil zum Saugbagger umgebaut.[5] | ||||
9.2300 | 9214 | SAT | AGEL | 01.01.1978 | --- | - 1978 griech. AGEL.[7] - 1979 AGEL [G] | ||||
9.1131 | 9109 | LAT | JAN | 01.07.1978 | --- | - 01.07.1978 + ~45sm w. Esbjerg ( Kollision mit M/fi 'Starpoint', 9 Tote | ||||
9.2301 | 9214 | SAT | GIOTA | 01.09.1978 | --- | - 09.1978 griech. GIOTA.[7] | ||||
9.1117 | 9108 | LAT | KAMEN | 11.10.1978 | --- | - 11.10.1978 H. Stoffers, Hamburg | ||||
9.2379 | 9217 | SAT | VISPO | 01.12.1978 | --- | - 12.1978 abgewrackt in Brodospas, Split [G] | ||||
9.1290 | 9120 | LAT | GOLD FISH | 01.01.1979 | --- | - 00.00.1979 honduran. GOLD FISH | ||||
9.2302 | 9214 | SAT | IMANOS | 01.01.1979 | --- | - 01.1979 IMANOS.[7] | ||||
9.2528 | 9225 | SAT | MARIA CATANIA | 01.01.1979 | --- | - 00.00.1979 ital. Maria Catania | ||||
1.8744 | 2784 | MFP | MZ 784 | 01.12.1979 | --- | ITA | - 01.12.1979 Bei der ital. Marine außer Dienst gestellt [1]. | |||
9.1035 | 9102 | LAT | KIRSTEN RAL | 01.01.1980 | --- | - 00.00.1980 Mit Heimathafen Frederiksvaek wieder als KIRSTEN RAL gemeldet. | ||||
9.1036 | 9102 | LAT | KIRSTEN RAL | 01.01.1981 | --- | - 00.00.1981 Neuer Besitzer M. A. Larsen. | ||||
9.1176 | 9112 | LAT | HELMA | 01.01.1981 | --- | - 00.00.1981 Helma (S. Hofer, Hamburg) | ||||
9.2244 | 9211 | SAT | CASCADE | 01.01.1981 | --- | - 00.00.1981 an Compania Suplidora y de Navegacion S.A., Panama, verkauft.[6] | ||||
1.8659 | 2776 | MFP | MZ 776 | 31.07.1981 | --- | ITA | - 31.07.1981 außer Dienst [1] | |||
9.1386 | 9125 | LAT | FORTUNA | 01.01.1982 | --- | - 00.00.1982 noch vorhanden | ||||
5.0682 | 5534 | PiLB | L 534 | 01.01.1983 | zuletzt | DE | - 1983 Museumsboot, Oberschleißheim. - Abbildung und Datensatz zu PiLb 534 in der ESdM-Datenbank | |||
9.2245 | 9211 | SAT | CASCADE | 01.01.1983 | --- | - 00.00.1983 an Kitson Vickers Ltd. verkauft.[6] | ||||
1.8660 | 2776 | MFP | MZ 776 | 31.10.1983 | --- | ITA | - 31.10.1983 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [3] | |||
1.8745 | 2784 | MFP | MZ 784 | 30.12.1983 | --- | ITA | - 1983 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [3] | |||
9.1118 | 9108 | LAT | KAMEN | 01.01.1984 | --- | - 00.00.1984 noch in Fahrt | ||||
9.1177 | 9112 | LAT | HELMA | 01.01.1984 | --- | - 00.00.1984 noch in Fahrt | ||||
9.2246 | 9211 | SAT | CASCADE | 19.03.1984 | --- | - 19.03.1984 zum Abbruch an P. Goodlife, Exmouth, verkauft.[6] | ||||
1.8263 | 2728 | MFP | MZ 728 | 31.03.1984 | --- | ITA | - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [2] | |||
1.8275 | 2729 | MFP | MZ 729 | 31.03.1984 | --- | ITA | - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [6] | |||
1.8330 | 2737 | MFP | MZ 737 | 31.03.1984 | --- | ITA | - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [5] - Später Museumsschiff der Italienischen Marine in Venedig [3] | |||
1.8847 | 2800 | MFP | MZ 800 | 31.03.1984 | zuletzt | ITA | - 31.03.1984 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [4] | |||
9.1412 | 9127 | LAT | CAMAJUANI | 01.05.1984 | --- | - 00.05.1984 Auflieger in einem Seitenarm des Guadalquivir in Sevilla.[3] | ||||
9.2361 | 9216 | SAT | PAMDAL | 11.10.1984 | --- | - Ab 11.10.1984 br Lindav Atervinning A/B | ||||
9.2456 | 9220 | SAT | FARID | 01.01.1985 | --- | - 00.00.1985 Noch in Fahrt | ||||
9.1497 | 9135 | LAT | START | 01.05.1985 | --- | - 00.05.1985 aus Lloyd's Register gestrichen, danach teilweise abgebrochen.[3] | ||||
9.1037 | 9102 | LAT | KOLOSS | 01.01.1986 | --- | - 00.00.1986 Verkauf an M. L. Automobiler Aps. | ||||
9.1498 | 9135 | LAT | START | 04.11.1986 | --- | - 04.11.1986 [Wrack] vor Kristiansand versenkt. | ||||
9.1413 | 9127 | LAT | CAMAJUANI | 01.01.1987 | --- | - 00.00.1987 CAMAJUANI, Besitzer Nocolas Luca de Tena Alvear, Gijon, Spanien.[3] |